PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der installation von Suse 10.1



Motero
09.10.06, 18:58
Hallo

Ich bin neu hier deshalb verzeiht mir das ich nicht weiter nach meinem Problem gesucht habe.
Es ist auch mein erster Ausflug in das Linux Land
deshalb kommt hier auch gleich die erste Frage.
Hab auf meinem Laptop Windows und brauche zusätzlich noch linux ist für die uni wegen programmieren.

So Windows ist also auf dem laptop vorinstalliert habe nun die DVD suse 10.1 startet auch aber dann kommt eine Fehlermeldung in sacehn Partitionen. Kann damit nicht recht was anfangen.
Unter Windows werden mir zwei Partitionen angezeigt.

Fehlermeldung:

Bei analysieren des Computers kommt auch eine Meldung

Die Partitioniereung auf Festplatte /dev/sda kann mit dem Partitionierungswerkzeug nicht gelesen werden, das zum Ändern der Partitionierungstabelle verwendet wird

Sie können die Partitionierungen auf Festplatte /dev/sda im aktuellen Zustand übernehmen.
Sie können Sie formatieren und ihnen Mountpunkte zuweisen, Sie können mit diesem Werzueg jedoch keine Partition auf dieser Festplatte hinzufügen , bearbeiten , entfernen oder ihre Größe ändern

Und dann später kommt


Fehler

YaST braucht eine Root-Partition zum installieren.
Weisen Sie den Root-Mountpoint"/" einer Partition zu.



So steht es da in einem Kästchen!!

Was muss ich tuen????

MiGo
09.10.06, 19:04
Aus irgendeinem Grund kann das Partitionierungsprogramm deine Festplatte nicht lesen. Ich würde mal blind auf einen zu neuen Kontroller tippen.

Was muss ich tuen????
Zuerst mal sagen, was es denn überhaupt exakt für ein Laptop ist.
Hast du mal versucht, die die neueste Knoppix runterzuladen und zu sehen, ob das die Platte vernünftig erkennt (www.knopper.net)?

Motero
09.10.06, 19:05
Nein habe ich noch nicht gemacht

Notebook: Benq Joybook R55 Serie

Motero
09.10.06, 19:23
so auf ein neues verstehe nicht wie es mit der knoppix cd geht
wie downlad ich eine knoppix cd??

stefan.becker
09.10.06, 19:44
ich versteh nicht ganz wie das mit der knoppix cd geht wie kan an die downloaden steige da nicht ganz durch!!!

Äh? Schreibe den Satz doch bitte noch mal, so dass man ihn versteht.

kreol
09.10.06, 20:02
so auf ein neues verstehe nicht wie es mit der knoppix cd geht
wie downlad ich eine knoppix cd??Schonmal was von google/linux gehört? Suchwort Knoppix führt z.B. auf www.knoppix.de. Und auf diese URL hätte man sogar ohne Google kommen können...


Kreol

Motero
09.10.06, 20:05
ja schon aber da komm ich mit den dateien nicht klar
was mach ich mit dennen alle auf eine cd brennen???

aber das ist hier eigendlich auch nicht mein problem sondern ehr das was ich im ersten beitrag geschrieben habe

ok problem gelöst!!!

kreol
09.10.06, 20:13
Die neueste Knoppix passt afaik nicht mehr auf eine CD, da wirst Du eine DVD brennen müssen. Und da die bootfähig sein muß, bringt das bloße Kopieren der Dateien nichts.

Lad Dir das iso runter, vergleiche die md5sum und brenne das iso mit dem Brennprogramm Deiner Wahl. Aber nicht einfach die iso-Datei sondern mit "Abbild erstellen" oder wie auch immer Dein Brennprogramm das nennt.

Mit der Knoppix kannst Du a) feststellen, ob die HW wenigstens damit erkannt wird und b) ggf. eine Umpartitionierung vornehmen, SuSE kann ja wohl vorhandene Partitionen formatieren, nur nicht selbst anlegen.

Interessant könnte für b) auch die gparted-live-CD (http://www.tecchannel.de/news/themen/linux/447216/) sein.


Kreol

Motero
09.10.06, 20:30
ok fang nun an ein knoppix iso herrunter zu laden mal sehen ob das dann klappt

Motero
09.10.06, 20:59
Ach eine Frage hätt ich da noch was bringt mir den eine Knopixx Version

kreol
09.10.06, 21:04
Mit der Knoppix kannst Du a) feststellen, ob die HW wenigstens damit erkannt wird und b) ggf. eine Umpartitionierung vornehmen, SuSE kann ja wohl vorhandene Partitionen formatieren, nur nicht selbst anlegen.Hast Du gelesen?

Außerdem ist es immer gut, eine Live-Distri als Rettungssystem in Reserve zu haben.


Kreol

Motero
09.10.06, 21:09
oh hat ich in meiner eile alles überlesen
naja hoffe das geht damit wie partitioniere ich den unter linux mt welchem programm??
hab noch nie mit linux gearbeitet hat jemand vieleicht icq dann könnte man mir eventuell live helfen??

kreol
09.10.06, 21:17
Ich habe bereits auf die gparted-Live-CD hingewiesen. Wenn Du keine Lust hast, zu lesen was man Dir hier postet macht es nicht wirklich Sinn.

Btw: Etwas Eigeninitiative bitte. www.google.de/linux mit dem richtigen Stichwort liefert fdisk, cfdisk, qparted... Auch die Suchfunktion des Boards gibt es nicht nur aus Jux und Dollerei.

Mach Dich ggf. auch über Wikipedia mal über die Grundlagen von Formatierung und Partitierung schlau. Solltest du eine bestehende (ntfs) Partition verkleinern solltest Du sie vorher defragmentieren. Und bei jeder Partitionsänderung ist Datensicherung oberstes Gebot.

Für den Einstieg empfehlen sich auch die Links aus meiner Sig.


Kreol