PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper zickt und stört X



franzi12
09.10.06, 15:56
HAllo,
Fast jedesmal, wenn ich Suse10.1 neu starte oder zwischendurch in XP war, startet ndiswrapper nicht korrekt.
Wenn ich in XP dann in den Gerätemanager schaue, meldet der ein fehlerhaftes Gerät (nämlich den WLAN USB Stick Gigaset...) und als Lösung wird vorgeschlagen, den Stick abzuziehen und neu einzustecken und falls das nicht reicht, die Treiber neu zu installieren.
Meistens reicht ein Neustart unter XP, manchmal mit Abziehen und Neueinstecken des Sticks, damit der Gerätemanager normal ausschaut und ich von XP auf das Internet zugreifen kann.
Unter Linux dagegen schaut das bei einem Neustart ohne den eben beschriebenen Umweg mit dem XP rauf- und runterfahren dann so aus:
---------------------------------
ndiswrapper: driver net5523 (,07/27/2005,1.5.0.102) loaded
ndiswrapper (ZwQueryValueKey:2575): not fully implemented (yet)
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:239): log: C0001389, count: 4, return_address: f90f16eb
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:242): code: 3754198620
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:242): code: 40
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:242): code: 4153999360
ndiswrapper (NdisWriteErrorLogEntry:242): code: 4153999360
ndiswrapper (miniport_init:264): couldn't initialize device: C0000001
ndiswrapper (pnp_start_device:428): Windows driver couldn't initialize the device (C0000001)
ndiswrapper (miniport_halt:327): device dfc48260 is not initialized - not halting
ndiswrapper: device eth%d removed
unregister_netdevice: device eth%d/dfc48000 never was registered
ndiswrapper: probe of 3-1:1.0 failed with error -22
--------------------------------------------
beim letzten Mal habe ich dann mit make/make install den Stick soweit wieder aktivieren können, dass YAST den Rest erledigen konnte.
Eigentlich möchte ich es aber so haben, dass ich nicht bei jedem Neustart bzw (dieses Mal hatte ich Antivir für Linux installiert und via SMART updates und Software eingespielt) ndisrapper neu einspielen muss....

Was könnte das Problem sein? Ist es die Hardware (der Chipsatz wurde laut ndiswrapper installiert und läuft) ?
Auch wenn ich zu dem Thema schon viel gepostet habe - mir ist es immer noch ein Rätsel, wie sich Linux und XP gegenseitig beeinflussen können (ich hatte allerdings jedesmal nur einen Warmstart durchgeführt, wenn ich das System gewechselt habe - vielleich t waren im Stick Daten falsch eingetragen worden?)?
Danke für alle Hinweise

cng
10.10.06, 08:02
hallo franzi12

da ich ähnliche probleme habe, glaube ich nicht dass es ein problem zwischen
xp und suse ist.

bei mir ist es so, dass mein wlan (über 2 stockwerke) einmal wochen läuft und
plötzlich ist das wlan tot. manchmal habe ich das problem auch täglich oder
sogar mehrmals im tag. gestern hatte ein reboot (mehrmals) durchgeführt
und brachte das wlan nicht mehr hin. als ich dann modprobe wlan0 ausgeführt
habe, funktionierte das wlan wieder. zur zeit ist das wlan wieder down und ich
habe von hier keine möglichkeit das zu lösen (wie ärgerlich). ich nehme mal
an, das das ein problem von suse ist ;)

ich hatte den ndiswrapper händisch installiert. als ich das smartupdate (brachte
nix - online update geht nicht) war bei mir der ndiswrapper wegg. seit ich den
nun via yast installiert habe, bleibt er....

gadget
10.10.06, 12:39
Ich habe einen internen WLAN-Chip (sis162), der an USB hängt. Der muckte in den letzten Tagen auch immer mal wieder. Da half mir, im laufenden System die ehci-Module zu entladen und wieder neu zu laden. dmesg berichtete mir dann die korrekte Wiedererkennung des Chips und nun läuft's wieder ohne Probleme.


rmmod ehci_hcd
modprobe ehci_hcd

Diese Wechselwirkung zwischen Windows und Linux in Bezug auf USB-Geräte hatte ich auch mal. Eine Möglichkeit wäre, jeweils vor dem Herunterfahren den Stick herauszuziehen, damit XP bzw. Linux den Treiber entladen kann, um ihn dann im neu gebooteten System wieder einzustecken.

Gruß,
gadget