PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux für mittelalte Rechner



Christian LMG
09.10.06, 15:54
Hallo allerseits,
es hilft nichts, auch nach längerer Suche in diesem Forum komme ich an der Frage "Welche Distribution soll ich nehmen?" nicht vorbei. Die Randbedingungen:
Bin Lehrer und an meiner Schule für die Administration der Computerräume verantwortlich. Unsere Schule bekommt demnächst neue Rechner, dann möchten wir gern die ca. 40 alten Rechner sehr günstig an unsere Schüler abgeben, möglichst mit freiem Betriebssystem und Office-Software.
Hardware der alten Rechner: P2/P3 350-500, 64 MB Arbeitsspeicher, Festplatten 3-9 GB.
Größter Flaschenhals ist wohl der geringe Arbeitsspeicher, eine Erweiterung desselben kommt aber nicht in Frage. Bedingungen an die Distribution:
- halbwegs flüssig auf obiger Hardware
- Oberfläche in deutscher Sprache
- schnell und leicht zu installieren
Habe schon einige Distributionen ausprobiert, die Installation klappte am besten mit Kubuntu, lief dann allerdings viel zu langsam. Gibt's das auch mit weniger speicherhungriger Oberfläche als KDE (ev. EDE 1.1)? SaxenOs und Deli Linux konnten bei der Installation nicht wirklich überzeugen.
Als Officepakte würde ich ja am liebsten OpenOffice 1.1.x draufspielen, ist das realistisch?
Danke für eure Hilfe, Christian

Der Gestreifte
09.10.06, 15:59
Gibt's das auch mit weniger speicherhungriger Oberfläche als KDE (ev. EDE 1.1)?xubuntu oder irgendeine andere Distri mit xfce bzw speicherfreundlichem Windowmanager (das sind so ziemlich alle).


Als Officepakte würde ich ja am liebsten OpenOffice 1.1.x draufspielen, ist das realistisch?Nein.

framp
09.10.06, 18:17
Die Idee finde ich sehr gut. Nur wirst Du auf die Rechner Mangels Memory keine graphische Oberfläche installieren können. D.h. alles ist im Konsolemodus zu bedienen. Ich glaube dass das keine Sinn hat. Die Rechner landen sehr schnell in der Ecke und erzeugen bei den Schülern den Eindruck, dass Linux nix taugt.