PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ndiswrapper-probleme mit den kernel-modulen



ploppp
09.10.06, 15:53
Hallo.

Erstmal ein paar Infos: Ich hab Debian 3.1r2 Stable (Sarge). Ich will die W-Lan Karte WG311 v3 von Netgear zum laufen kriegen (mit ndiswrapper).

Ich weiß eigentlich nicht genau was das Problem bei mir ist (und ob das überhaupt in diess Thema("Kompilieren von Kernel und Sourcen") reinpasst).

Ich hab erstmal gegoogelt. Die Such begriffe weis ich nicht mehr. Ich bin auf jeden Fall auf diese Seite gestoßen: http://www.gnulinux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=404

An die Anleitung habe ich mich dann auch gehalten.
Bis zu dem Schritt mit dem Kernel-Modul ging alles.
Wenn ich "debian/rules binary-modules KSRC=/lib/modules/2.6.10/build" ausführe, kommt:


:/usr/src/modules/ndiswrapper# debian/rules binary-modules KSRC=/lib/modules/2.6.8-2-386/build
for templ in ; do \
cp $templ `echo $templ | sed -e 's/_KVERS_/unknown/g'` ; \
done
for templ in `ls debian/*.modules.in` ; do \
test -e ${templ%.modules.in}.backup || cp ${templ%.modules.in} ${templ%.modules.in}.backup 2>/dev/null || true; \
sed -e 's/##KVERS##/unknown/g ;s/#KVERS#/unknown/g ; s/_KVERS_/unknown/g ; s/##KDREV##//g ; s/#KDREV#//g ; s/_KDREV_//g' < $templ > ${templ%.modules.in}; \
done
dh_testdir
dh_testroot
dh_clean -k
dh_installdirs lib/modules/unknown/misc
# build and install the module
/usr/bin/make KPKG_EXTRAV_ARG= KSRC=/lib/modules/2.6.8-2-386/build \
KVER=unknown \
INST_DIR=debian/ndiswrapper-modules-unknown/lib/modules/unknown/misc/ install
make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/ndiswrapper'
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.8-2-386/build;
give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/ndiswrapper'
make: *** [binary-modules] Fehler 2


Dann habe ich Synatptic geöffnet und habe dort ndiswrapper (als Suchbegriff) eingegeben, weil ich mich noch bei der installation von irgend einem anderen ndiswrapper teil daran erinnern konnte, dass dort schon irgendein Kernel-Modul (für ndiswrapper) installiert wurde.
Ja und das hat dann auch gestimmt. Das Paket heißt "ndiswrapper-modules 2.6.8-2-386".

Dieses Paket hab ich mit der rechten Maustaste angeklickt und dann "Eigenschaften-->Installierte Dateien" ausgewählt, da mich die Zeile(n) "Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.8-2-386/build;
give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make" auf die Idee gebracht haben, nach dem Pfad des Paketes "ndiswrapper-modules 2.6.8-2-386" zu suchen.


/.
/lib
/lib/modules
/lib/modules/2.6.8-2-386
/lib/modules/2.6.8-2-386/misc
/lib/modules/2.6.8-2-386/misc/ndiswrapper.ko
/usr
/usr/share
/usr/share/doc
/usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386
/usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386/copyright
/usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386/changelog.Debian.gz


Das waren die Pfade. Von denen habe ich "/usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386" als KSRC Pfad benutzt. Habe ihn also dort eingefügt: : "debian/rules binary-modules KSRC=/usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386/build".

Das wurde ausgegeben:

/usr/src/modules/ndiswrapper# debian/rules binary-modules KSRC=/usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386/build
for templ in ; do \
cp $templ `echo $templ | sed -e 's/_KVERS_/unknown/g'` ; \
done
for templ in `ls debian/*.modules.in` ; do \
test -e ${templ%.modules.in}.backup || cp ${templ%.modules.in} ${templ%.modules.in}.backup 2>/dev/null || true; \
sed -e 's/##KVERS##/unknown/g ;s/#KVERS#/unknown/g ; s/_KVERS_/unknown/g ; s/##KDREV##//g ; s/#KDREV#//g ; s/_KDREV_//g' < $templ > ${templ%.modules.in}; \
done
dh_testdir
dh_testroot
dh_clean -k
dh_installdirs lib/modules/unknown/misc
# build and install the module
/usr/bin/make KPKG_EXTRAV_ARG= KSRC=/usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386/build \
KVER=unknown \
INST_DIR=debian/ndiswrapper-modules-unknown/lib/modules/unknown/misc/ install
make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/ndiswrapper'
Can't find kernel sources in /usr/share/doc/ndiswrapper-modules-2.6.8-2-386/build;
give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/ndiswrapper'
make: *** [binary-modules] Fehler 2

Ok. Ich blicke da überhaupt nicht mehr druch. Habt ihr vieleicht ne Ahnung was da los ist bzw. was ich tun muss?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

ploppp
10.10.06, 14:35
Hallo.

Ich bin ein Idiot. Ich hab die "ndiswraper"-Befehle nicht als root eingegeben. Ich habs jetzt geschafft die Windows Treiber "*.inf"-Datei mit "ndiswrapper -i /pfad/..." zu installieren. Ich musste aber noch die "*.sys" Dateien in den Ordner "/etc/ndiswrapper/wg311v3/" kopeiren.

Bei "ndiswrapper -l" wird das hier ausgegeben:



# ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
wg311v3 driver present, hardware present


:-)

Dann habe ich noch einen Alias mit "# ndiswrapper -m" erzeugt.

Bis jetzt alles OK. Aber bei "Anwendungen-->Systemwerkzeuge-->Netzwerk" steht nichts von "Funkverbindung" bzw. "wlan0" oder so etwas in der Art. :-(

Hat einer von euch einen Plan wie ich das hinbekomme?

Ede
10.10.06, 14:48
Hast du auch schon
modprobe ndiswrappergemacht?
Schau dir mal in einer Konsole die Ausgabe von
tail -f /var/log/messagesan, während du in einer anderen Konsole
modprobe ndiswrappermachst.

ploppp
10.10.06, 15:05
Hallo.

Ich habe "modprobe ndiswrapper" glaube ich schon ausgeführt.



Ede

Schau dir mal in einer Konsole die Ausgabe von
Code:

tail -f /var/log/messages

an, während du in einer anderen Konsole
Code:

modprobe ndiswrapper



Wenn ich das mache dann steht da:



# tail -f /var/log/messages
Oct 10 15:21:07 localhost gconfd (berti-3501): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gc onf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurat ionsquelle aufgelöst
Oct 10 15:21:12 localhost gconfd (berti-3501): Die Adresse »xml:readwrite:/home/ berti/.gconf« wurde an der Position 0 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 10 15:40:31 localhost -- MARK --
Oct 10 16:00:31 localhost -- MARK --
Oct 10 16:01:16 localhost kernel: ndiswrapper version 1.1 loaded (preempt=yes,sm p=no)
Oct 10 16:01:16 localhost kernel: ndiswrapper: driver wg311v3 (NETGEAR,02/22/200 5,3.1.1.7) loaded
Oct 10 16:01:16 localhost kernel: ACPI: PCI interrupt 0000:02:02.0[A] -> GSI 23 (level, low) -> IRQ 193
Oct 10 16:01:16 localhost kernel: ndiswrapper: using irq 193
Oct 10 16:01:16 localhost kernel: wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:14:6c:73 :7b:fe using driver wg311v3, configuration file 11AB:1FAA:1385:6B00.5.conf
Oct 10 16:01:16 localhost kernel: wlan0: encryption modes supported: WEP, WPA wi th TKIP, WPA with AES/CCMP



Thx das du geantwrotet hast.

ploppp
10.10.06, 15:18
# tail -f /var/log/messages
Oct 10 16:12:33 localhost kernel: NET: Registered protocol family 17
Oct 10 16:12:36 localhost lpd[3237]: restarted
Oct 10 16:12:36 localhost kernel: NET: Registered protocol family 10
Oct 10 16:12:36 localhost kernel: Disabled Privacy Extensions on device c02cc960 (lo)
Oct 10 16:12:36 localhost kernel: IPv6 over IPv4 tunneling driver
Oct 10 16:12:54 localhost gconfd (berti-3502): (Version 2.8.1) wird gestartet, P rozesskennung 3502, Benutzer »berti«
Oct 10 16:12:54 localhost gconfd (berti-3502): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gc onf/gconf.xml.mandatory« wurde an der Position 0 zu einer nur lesbaren Konfigura tionsquelle aufgelöst
Oct 10 16:12:54 localhost gconfd (berti-3502): Die Adresse »xml:readwrite:/home/ berti/.gconf« wurde an der Position 1 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst
Oct 10 16:12:54 localhost gconfd (berti-3502): Die Adresse »xml:readonly:/etc/gc onf/gconf.xml.defaults« wurde an der Position 2 zu einer nur lesbaren Konfigurat ionsquelle aufgelöst
Oct 10 16:13:00 localhost gconfd (berti-3502): Die Adresse »xml:readwrite:/home/ berti/.gconf« wurde an der Position 0 zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle aufgelöst


Ich habe grade rebootet und jetzt steht das mit dem WLan-Zeilen nicht mehr da. Auch bei "iwconfig"stand vor dem rebooten nachdem ich die zwei Befehle eingeeben habe noch was von wlan. Jetzt nichts mehr

Ede
10.10.06, 15:20
Das sieht gut aus.
Und steht bei "Anwendungen-->Systemwerkzeuge-->Netzwerk" immer noch nichts?
Du kannst jetzt alles weitere auf jeden Fall mit ifconfig, iwconfig und route einstellen.
Ein Beispiel:

ifconfig wlan0 192.168.178.2
iwconfig wlan0 key open 676b2e7d59747e4132595b6336
iwconfig wlan0 essid wlan
route add default gw 192.168.178.1
Diese Befehle vergeben der WLAN-Karte die IP-Adresse 192.168.178.2, stellen den Schlüssel für 128 Bit WEP ein und sagen, dass sich die Karte mit dem WLAN-Router mit der SSID wlan verbinden soll. Beim letzten befehl wird 192.168.178.1 (IP-Adresse des WLAN-Routers) als Gateway definiert.
Genaueres kannst du in der Konsole nachlesen:

man ifconfig

man iwconfig

man route

Zitat von ploppp
Ich habe grade rebootet und jetzt steht das mit dem WLan-Zeilen nicht mehr da. Auch bei "iwconfig"stand vor dem rebooten nachdem ich die zwei Befehle eingeeben habe noch was von wlan. Jetzt nichts mehr
Dann wird beim Booten wohl nicht automatisch das Modul ndiswrapper geladen. Keine Ahnung, wo man das bei Debian einstellt.

ploppp
10.10.06, 15:35
Nachdem ich die zwei Befehle (tail -f /var/log/massages und modprobe ndiswrapper) eingegeben habe. Steht bei iwconfig jetzt wieder was von wlan0. Jetzt konnte ich bei "Anwendungen-->Systemwerkzeuge-->Netzwerk" wlan0 auswählen.



ifconfig wlan0 192.168.178.2
iwconfig wlan0 key open 676b2e7d59747e4132595b6336
iwconfig wlan0 essid wlan
route add default gw 192.168.178.1


Bei "ifconfig wlan0 "IP" klappt noch alles, aber bei "iwconfig wlan0 key open "passwort"" kommt:



# iwconfig wlan0 key open *******
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
SET failed on device wlan0 ; Invalid argument.



Muss da noch irgendwas hin.

PS: Ich habe da keine WPA Key(oder sowas)(hab von wlan0 nicht so viel ahnung) sondern ne passphrase oder so etwas in der Art (also nur ein Wort oder ne Buchstaben Kombination).

Gibt es bei Debian nicht soetwas wie den "network-manager" wie bei Suse oder (K)Ubuntu? Also das ich Netzwerke in meiner Nähe dann in einer Liste sehe?

Ede
10.10.06, 15:47
Zitat von ploppp
Also das ich Netzwerke in meiner Nähe dann in einer Liste sehe?
Gib in der Konsole
iwlist wlan0 scanningein.
Grundsätzlich solltest du erstmal gucken, dass dein WLAN ohne irgendwelche Verschlüsselung, Passphrase oder was auch immer funktioniert. Wenn die Grundkonfiguration läuft, kannst du weitere Funktionen einbinden. Das erleichtert die Fehlersuche.

ploppp
10.10.06, 16:02
Thx für die Hilfe.
Sollte jetzt alles klappen.

jeebee
12.10.06, 18:18
wenn du eine "Passphrase" hast, also den WEP-Schlüssel im Klartext, dann kannst du diesen iwconfig mittels
iwconfig wlan0 key open s:<Schlüssel> übergeben.

gadget
12.10.06, 18:43
Hi,


Gibt es bei Debian nicht soetwas wie den "network-manager" wie bei Suse oder (K)Ubuntu? Also das ich Netzwerke in meiner Nähe dann in einer Liste sehe?
Es gibt gewiss die KDE oder gnome-Utilities. Wenn Du WPA verwenden kannst (und dann auch solltest ;) ), dann gibt's für den wpa_supplicant noch wpa_gui oder kwlan.


Dann wird beim Booten wohl nicht automatisch das Modul ndiswrapper geladen. Keine Ahnung, wo man das bei Debian einstellt.
Trag ndiswrapper in /etc/modules ein.

Gruß,
gadget