PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware?



xsenon
09.10.06, 15:26
Hallo Leute! :)

Meine tägliche Arbeit erledige ich in einem Ubuntu Linux System. Da ich aber auch auf andere Sofware angewiesen bin, die nicht unter Linux oder Wine läuft, muss ich ab und an auch mal Windows starten.
Ich habe zwar eine eigene Partition für das Windows, würde es aber viel lieber in einer virtuellen Maschine laufen lassen. VmWare habe ich schon installiert, aber leider ist die Perfomance so was von schlecht, dass ich da einfach nicht arbeiten kann. Es ist so, dass insbesondere der langsame Grafikkaufbau nervt. Wenn ich ein etwas komplexeres Programm starte, z.B. Dreamweaver, dann kann man damit nicht arbeiten ohne Panikattacken zu kriegen.

Meine Hardware:

CPU : Celeron D 2,8Ghz [übertaktet auf 3,1Ghz]
RAM : 1024 MB, dual channel
Mainboard : Asrock 775Dual (AGP & PCIe)
Grafikkarte : Ati x700 Pro

Natürlich ist der Celeron Prozessor nicht der allerschnellste, aber er sollte doch einiges leisten können - wenn ich Windows nativ laufen lasse, flizt ja auch alles wie eine eins.

Als Treiber für die ATI Grafikkarte habe ich irgendwelche speziellen Linuxtreiber installiert - welche genau das sind, kann ich leider nicht sagen. Aber es sind Linuxtreiber, die offensichtlich ein Bild erzeugen.

Habt ihr eine Ahnung, woran meine Geschwindigkeitsprobleme liegen können? Was meint ihr, ist meine Grafikkarte oder meine CPU schuld?

Gruß
xsenon

xsenon
09.10.06, 19:03
Ich habe jetzt einfach mal die Auflösung von 1280x1024 auf 800x600 runtergefahren, und VMWare ist bedeutend flüssiger geworden.

Bedeutet das, dass ich meine Grafikkarte schuld für die schlechte Performance ist?

psych
09.10.06, 19:18
Hm welche Grafiktreiber du nutzt ist eigentlich ziemlich entscheident... außerdem müsstest du die vmware tools installieren damit das emulierte windows gut läuft.

Hardware ist zwar nicht die schnellste aber sollte eigentlich reichen.

Gruß
Psych

xsenon
09.10.06, 19:21
So, hab eben nachgeschaut, weil ich irgednwie vermute, dass es doch an den Grafiktreibern liegt. Ich habe die "fglrx" Treiber installiert.

Aber kann es sein, dass ich die eventuell nicht richtig konfiguriert habe? Wie stelle ich fest, ob die überhaupt in Betrieb sind?

xsenon
09.10.06, 20:18
Moin! :)

Leider fehlem mir Vergleichswerte, um mein VmWare optimal zu beurteilen. Aber ich habe es mit meinem PIII 800 Mhz verglichen, und selbst bei diesem ist der Grafikaufbau um einiges schneller als auf meiner virtuelle Maschine. Kann das sein?

stefan.becker
09.10.06, 20:22
Noch mal: Hast du im Gast die VMWARE Tools installiert? Wenn nein: Das ist die Ursache.

xsenon
09.10.06, 21:14
Sorry, hab vergessen es zu erwähnen. Ja, ich habe natürlich auch die VmWare Tools installiert und die eingebundenen Treiber funktionieren anscheinend problemlos.

Ich habe jetzt durch einen Aufruf von "fglrxinfo" folgendes Ergebnis erhalten :


djoko@djoko-desktop:~$ fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON X700 PRO Generic
OpenGL version string: 2.0.5814 (8.25.18)

Ich hatte zunächst spekuliert, dass die CPU zu langsam sein könnte - aber die ist die meiste Zeit total unterfordert. Zudem ist sie ja vom Bildschirmaufbau nicht direkt betroffen. Jetzt werde ich so langsam ratlos..

oli993
09.10.06, 21:49
Mein Rat: ATI-Karte raus, NVIDIA-Karte rein. Mit der kanadischen Gurke wirst du unter Linux nicht glücklich.

Gruß Oli.

xsenon
10.10.06, 09:49
Hm.. Meinst Du wirklich, dass es an der ATI Karte liegen könnte?

Gruss
xsenon

oli993
10.10.06, 10:14
Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

xsenon
10.10.06, 11:59
Haha... ;) Danke, dass du es noch einmal für mich erklärst. Ich dachte, Du würdest durch meinen Beitrag dazu animiert Deine Erkenntnisse mitzuteilen

Also : Woher weißt Du, dass es an der ATI Karte liegt, bzw. hast Du schon einen Vergleich zwischen ATI und Nvdia unter VmWare vornehmen können?

xsenon