PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung Pci-wlan-Karte, Kaufempfehlung?!



cArN4g3
09.10.06, 13:46
Hallo Leute,

mag mir für meinen Pc eine neue Wlan-Karte kaufen und bräuchte da eine Empfehlung bezüglich Linuxtauglichkeit/verträglichkeit.

Hab zur zeit eine von MSI und bin mit der Empfangsstärke weniger als wenig zu frieden. Mein Ibook an den Platz der antenne gestellt hat vollen! empfang mit 54mbit, mein pc hat statt dessen eine total instabile verbindung welche zw. 24mbit /grottenschlechte quali und 54mbit/super verbindung ständig hin und herwechselt. Hab deshalb bei höherer wlan-belastung (onlinegame, teamspeak, wlanshare von musik, etc.) ständig verbindungsabbrüche.

Jetzt meine Frage. Welche pci-wlan-karte könnt ihr mir empfehlen. sie sollte gut vom kernel unterstützt werden. eine gute sende/empfangsleistung bieten und keine 50€uro kosten. (ach und obwohl ich glaube, dass es atm eh standard ist, sie muss wpa psk können!)

btw. fange die tage erst wieder mal nach ner pause mit linux neu an und hatte bis lang nur mit dsl, lan is klar und isdn zu tun. heisst, meine wlan-kenntnisse sind eh relativ begrenzt und unter linux hab ich da gar keine erfahrung. möchte mich halt vorher nur absichern, dass ich mir keinen mist kaufe, der dann wieder nur dürftig oder gar net mit linux läuft. (die misserablen treiberbemühungen von ati haben sie diesmal auch ein wenig umsatz gekostet und mich nach langjähriger ati-treue zu nvidia getrieben, naja schade)

mfg

carn

€dit:

mist, ich seh grad, ich bin glaub ich im falschen unterforum, damn, kann das plz, falls ich ganz falsch gelegen bin, ein admin verschieben?? *lieb gugg*

oli993
09.10.06, 13:55
http://www.tuxhardware.de/category47_66/default.html

Sowohl die Conceptronic-Karte (Ralink-Chip) als auch die Allnet-Karte (Atheros-Chip) laufen mit nativen Treibern unter Linux und beherrschen WPA-PSK.

Gruß Oli.

ThorstenHirsch
09.10.06, 13:56
Also obwohl ich mit den legacy-Treibern (die basieren auf den offiziellen vom Hersteller) nicht so zufrieden bin und die neuen rt2x00-Treiber (http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page) noch nicht so recht mit WEP funktioniert haben als ich sie das letzte mal getestet hab' (wie's da mit WPA aussieht weiß ich nicht), kann ich mich bezüglich der Sende-/Empfangsleistung durchweg positiv äußern: die MSI PC54G3 (basiert auf RaLink rt61-Chip) hat selbst duch 1 dicke Betondecke hindurch stabile 54MBit bei einer "link quality" von gut 80%.

Alternativ sollen wohl Atheros-basierte Karten unter Linux gut funktionieren und die Treiber sind ebenfalls frei.

cArN4g3
09.10.06, 14:41
hallo leute,

danke erstmal für die raschen antworten.
werd schaun ob ich in nem ortsnah gelegenen laden einer der beiden erwerben kann.

mfg

carn

cArN4g3
02.11.06, 09:15
hoi,

eine Empfehlung war von euch ja eine Karte mit Atheros-Chipsatz. Jetzt hab ich gelesen, das die Broadcom-Chips ab 2.6.17 nativ unterstütz werden.

Nun hab ich mir überlegt, dass die Wlan-Karte:

Linksys WMP300N Desktop Adapter 300Mbps MIMO PCI

die in der Us-Version einen Broadcom-Chip und in der Eu-Version einen
Atheros-Chip haben soll, in beiden Fällen eigentlich nativ unterstützt werden müsste. Ist das richtig, oder kommts hier noch auf die Art des Chips an?

Muss mir notgedrungen nen neuen Router kaufen und tendiere da zu:
Linksys WRT300N Router 300Mbps MIMO

und da würde die neue LinkSys-Karte ja hervorragend zu passen.

Über Meinungen, Info´s über kompatibilität, etc wäre ich dankbar.

Denkbar wäre auch die Kombination aus:
Linksys WRT54GL Router 54Mbps und
Linksys Wireless PCI Card WMP54GS (die ja mit ihrem Broadcom-Chipset jetzt auch nativ unterstützt wird.)

was meint ihr?

danke im Voraus für die Antworten,

mfg

carn

ps: bitte dringlich um fixe antworten (auch wenn ich foren-nutzung gewohnt bin und sonst eher relaxed auf antworten warte), da wir gestern unser VOiP-Telefon bekommen haben und mit meinem aktuellen Router ist die Benutzung des Telefons nicht möglich. Wenn ihr also nicht möchtet, dass mir meine Frau den Kopf abschlägt, antworte ihr schnell, damit ich min. den neuen Router heute besorgen kann ;-)