PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake-On-LAN funktioniert nur bestimmte Zeit



SirSydom
08.10.06, 22:48
Hi!

Mittels einens ubuntu-servers der direkt ans DSL angebunden ist und als NAT-Router fürs interne Netz arbeitet wecke ich einen Client der sich im Suspend-To-Ram modus befindet auf.

das mache ich per "etherwake -i eth1 <MAC_ADDR>"

Das funktioniert auch, aber nur eine gewisse Zeit, genau weiß ich es nicht, ein paar Stunden.

Der aufzuweckeckende Rechner (K8N Neo4 Platinum mit Win XP) ist aber auch nachdem er nicht mehr per Magic Packet wachzukriegen ist noch per Tatstatur aufzuwecken. Es treten dabei keinerlei Probleme oder Unterschiede auf. Fahre ich den Rechner kurz darauf wieder in Standby ist er auch wieder per WOL aufweckbar.

Ich hbe auch schon ausprobiert das Magic Packet an die Broadcast Adresse statt an den Rechner selbst zu schicken, was aber auch nicht half.

Der Switch kann es eigentich nicht sein, da der ja falls er die MAC nicht im SAT hat sowieso an alle Ports gibt und wenn ich an FF:FF:FF:FF:FF:FF schicke sowieso. Trotzdem kann ich kein blinken an der Netzwerkkarte des Rechners feststellen..

Ich bin irgendwie ratlos.

SirSydom
09.10.06, 10:01
Soo..

ich konnte nun nochmal testen und muss mich korrigieren:

Die LEDs der Netzwerkkarte blinken nachdem ich das Magic Packet sende, Sowohl wenn der Recher dann aufwacht, oder nicht.

geronet
09.10.06, 17:40
Wenn der Rechner vom Strom getrennt wird, funktioniert das aufwecken nicht, so kenn ich das bei mir zumindest.

SirSydom
10.10.06, 10:39
Nein, der Rechner wird nicht vom Strom getrennt. Wie ich gesagt habe funktioniert das aufwecken ja per Tastatur, aber nicht per Magic Packet (nach ein paar Stunden..)

In der Zeit fingert niemand an dem Rechner rum, das geht also von ganz alleine..

geronet
10.10.06, 17:45
Schonmal eine andere Netzwerkkarte probiert?