PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba - Schreibrechte



freakies
08.10.06, 21:45
Hallo!

ich habe ein paar kleine abstimmungsfehler mit meinem samba.

meine smb.conf: http://nopaste.php-q.net/245359

ich möchte folgendes:
wenn ich als user auf meinen sambaserver komme, soll KEINE passwortabfrage kommen, und ich soll im ordner test 3 keine schreibrechte (aber leserechte) haben

geh ich als freakies rauf (zB in konqueror: smb://freakies@10.1.0.74) soll eine passwortabfrage kommen, und wenn ich mich dann mit freakies einlogge soll ich im ordner test schreibrechte haben!

wie muss ich da vorgehen?

muell200
09.10.06, 15:20
wie muss ich da vorgehen?

smb.conf

guest account = yes

freakies
09.10.06, 17:15
smb.conf

guest account = yes

du meinst neben "guest account = nobody" auch noch ein "guest account = yes"?

hab ich gemacht, aber wenn ich jetzt von einem windows-clienten zugreiffen will kommt wieder die passwortabfrage!?

ist es überhaupt möglich, freakies@server eingeben und dass nur dann eine passwortabfrage kommt?

muell200
09.10.06, 20:59
du meinst neben "guest account = nobody" auch noch ein "guest account = yes"?


sorry ich meine guest ok = yes
steht aber alles in der manpage!

freakies
10.10.06, 17:23
sorry ich meine guest ok = yes
steht aber alles in der manpage!

im link oben auf meine smb.conf ist das "guest ok = yes" aktiviert! es funktioniert ja, dass ich keine passwortabfrage habe, aber nur wenn ich das "writelist = freakies" auskommentiere.

freakies
17.10.06, 08:27
Hallo, möchte dieses Thema noch einmal hochgreiffen da ich noch keine lösung gefunden habe

zur problemstellung: ich möchte eienen samba server, auf den alle user zugriff haben, ohne eine passwortabfrage
wenn ich aber direkt freakies@server eingebe, soll eine passwortabfrage kommen und ich schreib rechte haben!

ist das möglich und wenn ja wie?

muell200
17.10.06, 09:58
ist das möglich und wenn ja wie?

ändere die rechte der dateien

chown fraeky *
chmod 755 *

freakies
17.10.06, 17:02
ändere die rechte der dateien

chown fraeky *
chmod 755 *

ist bereits mit diesen berechtigungen

he11e
17.10.06, 17:20
Hallo!

ich habe ein paar kleine abstimmungsfehler mit meinem samba.

meine smb.conf: http://nopaste.php-q.net/245359

ich möchte folgendes:
wenn ich als user auf meinen sambaserver komme, soll KEINE passwortabfrage kommen, und ich soll im ordner test 3 keine schreibrechte (aber leserechte) haben

geh ich als freakies rauf (zB in konqueror: smb://freakies@10.1.0.74) soll eine passwortabfrage kommen, und wenn ich mich dann mit freakies einlogge soll ich im ordner test schreibrechte haben!

wie muss ich da vorgehen?

du musst mit smbpasswd einen user 'freakis' erstellen und das gleiche passwort eingeben wie unter windows. wie du dann feststellen wirst brauchst du für jeden user den du mit smbpasswd erstellst einen gleichnamigen unix user.
auf den ordner test musst du dann ein 'chmod -R freakies test' machen.

gibt aber wirklich genug dokus dafür.

gruß