PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh: connection refused , Warum ???



RonT
08.10.06, 21:04
Hallo !

Ich habe vor einer Woche komplet auf Linux (Ubuntu) umgestellt und habe jetzt sowohl mein Notebook als auch meinen Desktop mit Linux in meinem "Heimnetz".
Mein Problem ist jetzt das ich von meinem Desktop zwar aof das Notebook per ssh zugreifen kann, umgekehrt jedoch nicht. Aus den manuals und der Config für ssh und sshd binn ich auch nicht weiter schlau geworden und auch in Foren konnte ich bis jetzt noch nichts dazu finden.

sshd läuft.

Kann mir jemand Helfen ?

Danke im voraus

pheak
08.10.06, 21:26
Hallo !

Ich habe vor einer Woche komplet auf Linux (Ubuntu) umgestellt und habe jetzt sowohl mein Notebook als auch meinen Desktop mit Linux in meinem "Heimnetz".
Mein Problem ist jetzt das ich von meinem Desktop zwar aof das Notebook per ssh zugreifen kann, umgekehrt jedoch nicht. Aus den manuals und der Config für ssh und sshd binn ich auch nicht weiter schlau geworden und auch in Foren konnte ich bis jetzt noch nichts dazu finden.

sshd läuft.

Kann mir jemand Helfen ?

Danke im voraus

Hallo RonT,

Auf dem sshd Server muss in der /etc/hosts.allow die IP des Clients eingetragen werden.

Zum Grusse pheak

olc
08.10.06, 21:38
Die /etc/hosts.allow Variante ist nicht zu empfehlen.
Poste doch mal Deine sshd_config - vielleicht findet man den Fehler dann schneller. ;)

Gruß olc

kreol
09.10.06, 00:03
Die /etc/hosts.allow Variante ist nicht zu empfehlen.
Poste doch mal Deine sshd_config - vielleicht findet man den Fehler dann schneller. ;)

Gruß olcUnd warum nicht? Wenn der Zugriff in der hosts.deny verboten ist (ggf. mit ALL : ALL) muß in der hosts.allow sshd (für eine bestimmte IP) mit sshd : IP : ALLOW freigegeben werden.

@ RonT:
Die sshd_config ist gleichwohl interessant, ebenso wie die beiden anderen genannten Dateien sowie Befehl und Fehlermeldung im Wortlaut.


Kreol

MiGo
09.10.06, 07:16
Und warum nicht? Wenn der Zugriff in der hosts.deny verboten ist (ggf. mit ALL : ALL) muß in der hosts.allow sshd (für eine bestimmte IP) mit sshd : IP : ALLOW freigegeben werden.
Naja, das ist afaik alles andere als die Default-Einstellung; daher ist's auch nicht logischerweise der erste Ansatz zur Fehlersuche.
Und wenn der sshd an die 127.0.0.1 bindet, kann in der hosts.allow drinstehen, was will :P