PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs schreibrechte



judge77
08.10.06, 13:29
hallo,

ich habe fix auf ntfs partitionen ordner erstellen und löschen können, das geht jetzt nichtmehr? bin mir aber nicht sicher ob ich damals suse 10 od. schon suse 10.1 verwendet habe. derzeit verwende ich suse 10.1.

wenn ich mich hier nun durchsuche und auch google dann lese ich überall das dies nicht funktioniert da man nur leserechte auf ntfs bekommen kann???

dank euch für rat.

towo2099
08.10.06, 13:34
Installier Dir ntfs-3g und benutze dieses auf eigene Gefahr.

judge77
08.10.06, 13:49
danke für den tip!

und wieso funkte es einmal und dann wieder nicht von selbst?

towo2099
08.10.06, 13:51
und wieso funkte es einmal und dann wieder nicht von selbst?

Ich glaube Dir nicht, daß das schonmal von selbst funktioniert hat, schon gar nicht unter Suse.

judge77
08.10.06, 15:20
vielleicht mandriva? sonst hab ich keine distribution mehr getestet und von selbst hätte ich keinen plan gehabt das einzurichten....

ich hab mir ntfs-3g nun installiert.

in der fstab hab ich nun folgendes:



/dev/sda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 /windows/C ntfs-3g defaults 0 0
/dev/sda2 /windows/D ntfs-3g defaults 0 0
/dev/sdb1 /windows/E ntfs-3g defaults 0 0
/dev/sda5 /swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0


mein problem:
ich kann auf c zwar zugreifen und schreiben, es wird mir jedoch keine datei angezeigt, so als ob die partition leer wäre. alle anderen partitionen gehen.

ausser dem kann ich nur über /windows auf die partitionen zugreifen. unter "my computer" bei den "disk information" werden mir die windows platten nichtmehr angezeigt. was muss ich hier machen damit ich diese auch hier wieder angezeigt bekomme?