PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu und Bluetooth - Problem mit Autorisierung



HaukeW
08.10.06, 12:25
Hallo!
Ich habe mir vor Kurzem einen USB-Bluetooth-Dongle gekauft, reingesteckt, KBluetooth hat ihn sofort erkannt, alles toll.
Jetzt möchte ich mein Handy (Nokia 6310) über Bluetooth ansprechen.
Wenn ich im Handy nach aktiven Geräten suche, kommt nichts. Bei KBluetooth klappt es auch nicht auf Anhieb, also habe ich es über die Konsole probiert:


root@hauke-desktop:~# hcitool scan
Scanning ...
00:12:62:C4:95:08 Hauke-Nokia
root@hauke-desktop:~#

Super, dachte ich. Also, weiter:


root@hauke-desktop:~# hcitool cc 00:12:62:C4:95:08
root@hauke-desktop:~#

Klappt ja super. Das KBluetooth-Icon leuchtet inzwischen blau auf, alles geht - also klicke ich auf der Bluetooth-Icon, der Konqueror leuchtet auf und findet mein Handy und den Localhost. Ich klicke auf das Handy und finde mich wieder bei verschiedenen Symbolen, u.a. OBEX File Transfer.
Und genau da fangen die Probleme an:
Wenn ich einen Doppelklick darauf mache, erscheint im Handy:

Datenaustausch?
Mit hauke-desktop-0

OK

Wenn ich dann auf OK gehe, kommt die Frage nach dem PIN: ich gebe 1234 ein, das habe ich vorher mit

bluez-pin in 00:12:62:C4:95:08
bluez-pin out 00:12:62:C4:95:08

festgelegt. Leider kriege ich das Handy nicht überredet, den PIN anzunehmen, ich komme quasi nicht rein. "Kopplung Fehlgeschlagen". Wie löse ich dieses Problem?

Nic
09.12.06, 16:49
Hallo Hauke,

das 6310 unterstützt leider nur das Headset-Profil, für den Rest müßtest Du schon in ein 6310i investieren...

Sorry, aber geht leider nicht.

Gruß

nic