PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster 16 wird nicht erkannt



eggersp
08.10.06, 12:22
Hallo an alle!
Ich habe eine frage bezüglich meiner Soundkarte die ich verwende mit dem Betriebssystem Suse Linux 8.1. Als das System installiert wurde konnte der rechner bzw. das system meine Soundkarte nicht finden es ist eine SoundBlaster 16 karte aber jede konfigurations möglichkeit die er mir gibt will er einfach nicht annehmen! Wisst ihr villeicht wie das problem zu lösen sein könnte!
Danke schon im vorraus!

Pascal

oli993
08.10.06, 12:45
SuSE 8.1? Wo hast Du denn dieses Relikt aufgetrieben? Tu dir selbst einen Gefallen und installiere eine aktuelle Distribution, dann läuft auch die Soundkarte.

Ganz davon abgesehen: bei deiner mehr als dürftigen Fehlerbeschreibung kann Dir sowieso niemand helfen. Du postest weder Fehlermeldungen noch welche "Konfigurationsmöglichkeiten" du bereits ausprobiert hast.

Gruß Oli.

TuxForPresident
08.10.06, 14:28
http://de.opensuse.org Von dieser seite kannst du Dir SuSE 10.1 kostenlos downloaden... Diese ist die zur Zeit aktuellste SuSE Distribution...

Dann mal viel Erfolg!

Gruß, TuxForPresident

kreol
08.10.06, 16:55
Und herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen und aussagekräftigen Threadtitel.


Kreol

peter_55
09.10.06, 13:43
ja, installier dir am besten das aktuelle opensuse, ist kostenlos, wie es auch schon die vorposter geschrieben haben und vor allem kommt es mit mehr hardware klar.

chrissy.koenig
09.10.06, 15:11
Eine SB16 sollte auch mit Suse's 8.1 funzen. Wie sehen denn die Bootmeldungen aus?

Zur Not kannste auch in der Konsole mittels "dmsg" die Meldungen auslesen. Schonmal yast bemüht? Wäre mein erster Weg...

Columbo0815
12.10.06, 12:27
Und herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen und aussagekräftigen Threadtitel.


Kreol

Auch von mir. Ich ändere ihn gleich.