PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server über Webinterface steuern



Blacktron
08.10.06, 08:06
Heyho Folks,
ich möchte meinen PC über ein Webinterface steuern.Allerdings nicht sowas wie nen Java-VNC weil ich 2 Probleme hab: Ich kann auf dem Gerät womit gesteuert wird keine Programme installieren und es hat keine Java-Unterstützung. Ich will also am Besten nur nen paar HTML-Buttons auf die ich klicken kann und dann bestimmte Konsolen Befehle ausgeführt werden. (mein entwegen nen Button "Runlevel 3" und wenn man draufklickt gibts nen "init 3" und der Rechner geht in den Runlevel. Ist sowas in HTML/PHP/irgendwas anderem serverseitigem möglich? Wenn ja, wie? :P
Danke schonmal für jeden Tip. :)

Tomek
08.10.06, 08:20
Natürlich ist so etwas auch mit PHP möglich, ebenso mit CGI/Perl usw. Aber wozu soll man sich etwas grafisches zusammenhauen, wenn man solche Befehle schnell über eine Konsole absenden kann, und dazu noch über eine sichere SSH-Verbindung?

Vielleicht ist aber auch das beliebte Webmin (http://www.webmin.com/) etwas für dich.

Blacktron
09.10.06, 05:18
Also Webmin könnte gehen, aber ich glaub das is schon wieder zu umfangreich und damit zu unübersichtlich. (mobiles Endgerät halt ;) ) Und warum ichs nicht "einfach so" eingebe hat auch Gründe. Ich hab auf dem Client keinen SSH-Client und ausserdem ist die Texteingabe damit doch etwas beschwerlich. (vorallem bei langen Kommandos mit vielen Argumenten hintendran. )

Tomek
10.10.06, 19:16
Webmin ist doch modular aufgebaut, wenn ich mich nicht irre.