PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chown/grp auf ntfs?



timmiotool
07.10.06, 20:37
hi

ich hab eine ntfs platte per fstab(/dev/sda1 /windows/sda1 ntfs defaults 1 2) eingebunden.
wenn ich nach nem neustart

chown -R asaaran /windows

als root eingebe ändert er nur die eigentümer der ordner in dem laufwerk.
aber laut manpage gibts da keine beschränkung oder?

oder liegts an ntfs? aber eigentlich konnte ich mal auf die platte zugreifen als ich sie schon bei der suse installation zugewiesen hatte...


bitte um hilfe
thx mfg timmiotool

marce
07.10.06, 20:40
bemühe mal die Forensuchen zu dem Thema NTFS und Schreibrechte...

kreol
07.10.06, 21:42
Oder schneller: FAT und NTFS kennen keine unixoide Rechteverwaltung. Das regelst Du über die Eintragungen in der /etc/fstab bzw. beim händischen mounten mit dem Parameter -o. Suchworte uid, gid und umask. Findet sich bei "man mount". Beispiel:
/dev/sda1 /windows/sda1 ntfs ro,users,uid=asaaran,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0


Kreol

schne_re
30.11.06, 17:48
@kreol Du hast in ro = read only stehen. Das heißt doch, dass die Partition nur lesbar gemountet wird?!
Dann bringt sich umask wohl auch nichts ...

kreol
30.11.06, 18:38
@kreol Du hast in ro = read only stehen. Das heißt doch, dass die Partition nur lesbar gemountet wird?!
Dann bringt sich umask wohl auch nichts ...Doch, z.B. zum Lesen und Ausführen von Dateien... Das ro beruht nur darauf, daß der Schreibzugriff auf NTFS-Partititionen imo immer noch bestenfalls Experimentalcharakter hat.

Zudem ist meine Zeile ausdrücklich als "Beispiel" gekennzeichnet. Und "man mount" wurde ja empfohlen ;)


Kreol

schne_re
01.12.06, 12:57
Ja, is schon klar *g*, wollte nur fragen