PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : O_o-Probleme..



Fabeltier
07.10.06, 18:48
Hallo,
Ich habe auf meinem Debian Etch ein Open Office installiert und habe immer wieder einige Probleme damit bzw. mit dem Writer:

1. Autocorrect: ich wechsle ab und an zwischen mehreren Sprachen. Bisher habe ich die Einstellung fuer Autocorrekt unter Tools -> Options -> Language Settings -> Language je nach Dokument vorgenommen. Seit gestern erkennt er mir aber zB die Deutsche Korrektur gar nicht mehr an, obwohl er dort das Deutsche Lexikon anzeigt? Welche Moeglichkeiten hat man das nun noch auf D umzustellen, bzw woran kann das liegen?

2. Eigentlich finde ich den mitgelieferten Formeleditor recht praktisch und zum schnellen editieren ziemlich gut, nur wenn ich das Dokument speichere, schliesse und neu aufmache, sind die Formeln voellig entstellt! Es werden Klammerungen mit Size Angaben etc gemacht, die ich nie wollte, dadurch veraendert sich ab und an schon mal das Layout der Formel, sie schwebt bspw. irgendwo - warum ist das so? Kann man das irgendwo abstellen oder ratet Ihr mir gleich wieder auf Latex auszuweichen?

cookie170
07.10.06, 19:01
Letzteres.

Gruß,
Alexander

kreol
07.10.06, 19:03
Ups, sehe grade, das daß kein O_o sonder ein oO sein soll. Na dann. Mißverständlich ist der Titel aber schon...

Welche Open Office Version hast Du und was hast Du gestern verändert?


Kreol

Fabeltier
07.10.06, 19:27
Oups hatte vergessen Versionen anzugeben: Openoffice 2.0.3-6

Was meinst Du mit "letzteres"?

PS: Was ist der Unterschied zwischen O_o und oO?

cookie170
07.10.06, 19:37
Kann man das irgendwo abstellen oder ratet Ihr mir gleich wieder auf Latex auszuweichen?

Darauf bezog sich mein Kommentar. Vergiß OpenOffice und Word - wer sagt Dir, dass bei der nächsten Version Deine Formeln nicht wieder anders aussehen?

Gruß,
Alexander

sysop
07.10.06, 19:48
nö, vergiss es nicht und mach einen bug report an OO.

wer mit word dateien recht problemlos umgehen will/muss kann auf ein OO nicht verzichten, alle anderen tools (z.b. Kword) können nicht mal annähernd mithalten, was windows-word kompatibilität angeht.

Fabeltier
07.10.06, 19:48
Darauf bezog sich dann wohl auch mein Oo.. ich hatte gehofft, dass es besser funktionieren wuerde.

Obwohl ich dachte, dass das mit Word mittlerweile auch moeglich waere (bzw mit Open Office), da ich letztlich ein Gespraech mit einem alten Bekannten hatte, der meinte, dass man Word nur "richtig" benutzen/einstellen muesse (eigenes Dokument festlegen, Kapitel richtig verteilen, etc) und die Arbeit die er damit habe, haette man wohl mit LaTeX an Einarbeitungszeit genauso.

Nja.. ich kenn beides halt nur so ein bisschen, aber von Latex kenne ich bisher weniger solche esotherischen Effekte.. dafuer hat Oo eben die Rechtschreibkorrektur und Textvervollstaendigung und das ist fuer tippen ohne Umlaute schon sehr praktisch. Vllt bekomm ich das allerdings auch mit Kile hin, mal sehn.. seufz.. Danke, trotzdem.