PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etherboot/PXE mit Intels 82557



Dirk_G
07.10.06, 17:48
Hi

Ich versuche vergeblich einen ThinClient mit einer Onboard Intel 82557 Ethernet Pro 100 über PXE oder Etherboot zu booten. Leider will das nicht so wie ich will, denn nach dem Laden des Bootroms bleibt er stehen.
Alle Einstellungen sind so weit in Ordnung. Habe eine zweite Karte eingebaut (mit Etherboot-ROM) und sieh da, das System bootet. Der Kernel kommt über die offboard Karte, der erkennt die Onboard und startet das System auch über diese.
Ich denke mal das was mit der onboard NIC nicht stimmt. Bei ROM-O-Matic gibt es viele Intel Pro 100 aber keine für den Chip 82557? Habe auch schon mehrere ausprobiert aber immer das gleiche. Nach dem Laden des ROMs bleibt er stehen.
Hat jemand schon mal änliche Probleme mit dieser Karte/Chip gehabt und weis zufällig noch wie er es gelöst hatte. Wäre für jeden noch so kleinen Tip glücklich.

cu
Dirk

dvd666
07.10.06, 19:14
eine möglichkeit wäre noch auf einem anderen rechner knoppix zu starten, darauf den terminal server und dann deinen pxe server stoppen, um sicherzugehen dass mit deinem server alles in ordnung ist

Dirk_G
09.10.06, 20:05
Hi


eine möglichkeit wäre noch auf einem anderen rechner knoppix zu starten, darauf den terminal server und dann deinen pxe server stoppen, um sicherzugehen dass mit deinem server alles in ordnung ist

Ich weis zwar nicht was du mir mitteilen willst, aber am Server kann es nicht liegen. Hab die Einstellung mehrere male kontrolliert. Wie gesagt, greifen mehrere Clients auf den Server zu und haben kein Problem. Nur die Clients mit diesem Intel Chip gehen nicht. Gut, die meisten laufen direkt mit Etherboot und die die PXE können laden sich das Etherboot-ROM. Aber alle anderen gehen.
Nur diese Clients (ist übrigend eine alte Simens Kiste) mit dem Intel Chip gehen nicht. Hab mittlerweile auch das Bios upgedatet. Aber daran lag es nicht! Der Client läd das ROM und bleibt stehen!


----

OK, diese NIC kann definitive nicht übers Netzwerk booten! Habe jetzt eine zweite Karte drin und übergebe mittels Etherboot den Bootparameter dass das Modul der externen gelanden wird. Muss man auch denn ausschalten kann man die OnBoard nämlich auch nicht!!!

---
Dirk