PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "make install"... und weiter?



johndoh
07.10.06, 00:40
http://p2phelp.de/Clients/aMule.html

installiere grad amule.
komme nicht weiter bei:

"Als root jetzt noch ein make install machen und schon könnt ihr aMule über die Konsole mit dem Befehl amule starten."

"make install" was zum teufel? hab ich was fundamentales bei der installation solcher files verpasst?
helft mir bitte weiter,
denn wenn eine dokumentation so endet, ist ein linux newbie aufgeschmissen.

suck
07.10.06, 00:48
Das ist wie alles kursivgeschriebene auf der Seite ein Befehl, den Du einzugeben hast! "./configure blabla" und "make" hast du ja schon hinter dir.. Schritt drei ist "make install"

sepp2k
07.10.06, 07:16
"make install" was zum teufel? hab ich was fundamentales bei der installation solcher files verpasst?
Also wenn du ./configure und make schon gemacht hast, sollte dir doch klar sein, dass du make install einfach nur in die Konsole eingeben musst (als Root). Ich weiß jetzt echt nicht, wo das Problem ist.

Und um die Frage in der Threaduberschrift zu beantworten ("und weiter?"): Jetzt ist amule installiert und du kannst es mit dem Befehl amule aufrufen. Wenn du willst, kannst du dir jetzt ein Icon auf dem Desktop oder im Panel oder sonstwo erstellen und als Befehl "amule" eintragen.

L00NIX
07.10.06, 07:17
...und noch besser:

Installiere checkinstall und dann als dritter Schritt statt "make install"


# checkinstall

eingeben.

johndoh
08.10.06, 03:28
so voraussichtlicher fehler gefunden:
im vorigen vorgang gabs ein error:

checking for wx-config... no
configure: error:
wxWidgets must be installed on your system but wx-config
script couldn't be found. Please check that wx-config is
in path or specified by --with-wx-config=path flag, the
directory where wxWidgets libraries are installed (returned
by 'wx-config --libs' command) is in LD_LIBRARY_PATH or
equivalent variable and wxWidgets version is 2.6.0 or above.

problem erkannt und bei suse 10.1 das packet wxwidgets installiert .
neugestartet---befehl wiederholt(./configure --disable-debug --enable-optimize && make)---hoffnung gehabt-----aber nein, er meckert genauso rum--und ende mit dem latein.
ein verzeichnis namens wx exitstiert(aber leer) als pfad: /usr/lib/wx
keine ahnung obs vorher schon da war.
ich hab von dem zeug keine ahnung weiter , und daran hängt der nächste stolperstein.

blauer-fleck
08.10.06, 08:17
[Linux] aMule: Download und Installation [Seite 1]
Filesharing unter Linux ist nicht schwerer als unter Windows. Dafür sorgen hochwertige Klienten wie der aMule. aMule baut auf dem Open-Source Klienten eMule auf und ist auf allen Plattformen einsetzbar. Sprich auf Linux, Windows, FreeBSD und Mac. Da es für Windows aber schon eMule gibt, ist der aMule vor allem für Linux-User interessant. Der folgende Artikel beschreibt die Installation und die wichtigsten Konfigurationsschritte.

Anzahl der Benutzer: [Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen!]
Benutzerfreundlichkeit: [Auf das Bild klicken, um es in Originalgröße zu sehen!]
Besonders geeignet für: große Dateien (Video/Archive/CD-Images)

Die Installation

Das wohl Kniffeligste am aMule ist ihn erstmal zu installieren. Da es unter Linux verschiedenste Paketformate gibt, die die Installation erleichtern, werde ich darauf nicht genauer eingehen.
Allerdings können sich Suse, Mandriva, Slackware, FreeBSD und Mac User ein passendes Paket von der Download-Seite [Link öffnet sich im neuen Fenster!] herunterladen. Für weiteres Vorgehen mit den spezifischen Paketen, lest bitte die Dokumentation eurer Distribution.

Falls ihr keine der oben genannten Distributionen benutzt, findet ihr vielleicht in dem Paket-Archive eurer Distribution ein vorkonfiguriertes aMule Paket.

Nun aber zur allgemeinen Installation, die unter jeder Plattform funktioniert, wenn auch etwas komplizierter, dem Compilen der Sources.


Schritt 1:

- ladet euch das wxGTK-Paket [Link öffnet sich im neuen Fenster!] runter und compiled es mit folgenden Befehlen:

/configure --prefix=/usr --disable-gtk2 && make
./configure --prefix=/usr --with-gtk --enable-unicode --disable-compat24 --enable-optimise && make
dann als root folgende Befehle ausführen:
make install
ldconfig


Schritt 2:

- ladet euch die neuste Version von aMule [Link öffnet sich im neuen Fenster!] herunter und führt folgende Befehle aus:

tar -zxvf aMule-X.X.X.tar.gz (ersetzte die Xs mit der richtigen Versionsnummer!)
cd aMule-X.X.X
./configure --disable-debug --enable-optimize && make

Als root jetzt noch ein make install machen und schon könnt ihr aMule über die Konsole mit dem Befehl amule starten.


Geschrieben am: 01.10.2005, um 15:08 von dominik
Dieser Artikel wurde 23829 mal aufgerufen.


Wo ist eigentlich Dein Problem in Deinem Link steht doch genau wie mans machen soll. Und wenn du die befolgst, also einfach nur strikt daran halten und die sachen so ab tipst dann sollte doch alles funktionieren.

http://www.wxwidgets.org/downloads/

Rain_maker
08.10.06, 09:33
Das wohl Kniffeligste am aMule ist ihn erstmal zu installieren. Da es unter Linux verschiedenste Paketformate gibt, die die Installation erleichtern, werde ich darauf nicht genauer eingehen.
Allerdings können sich Suse, Mandriva, Slackware, FreeBSD und Mac User ein passendes Paket von der Download-Seite [Link öffnet sich im neuen Fenster!] herunterladen. Für weiteres Vorgehen mit den spezifischen Paketen, lest bitte die Dokumentation eurer Distribution.



apt policy aMule
aMule:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 2.1.3-1.pm.1
Versionstabelle:
2.1.3-1.pm.1 0
500 http://ftp-1.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist

http://packman.links2linux.de/package/aMule


ich hab von dem zeug keine ahnung weiter , und daran hängt der nächste stolperstein


Stolperstein = PEBKAC? ;)

Oder Kompilierfetischist?

Greetz,

RM

suck
08.10.06, 12:38
"wxwidgets" reicht net. Du brauchst "wxall". Jedenfalls die Quellpakete heissen so, wie es in deinem Paketmanager aussieht weiss ich nicht. Installier doch einfach alles, was mit "wx" anfängt.

blauer-fleck
09.10.06, 15:45
http://www.amule.org/files/files.php?cat=34
Da kannst du doch die Sourcen aus der Anleitung runterladen.