PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tar erstellen



Barbaros
06.10.06, 17:40
Hallo,

also, bin ein neueinsteiger in Linux.

Ich möchte ein Ordner auf meinem Server zu einer Tar Datei erstellen. (also Komprimieren)

Dazu versuche ich es mit tar cfvz tarname.tar.gz ordnername.

Wenn ich das eingebe, bekomme ich immer: -bash: tar: command not found


Kann mir jemand vielleicht Helfen?


MFG

kreol
06.10.06, 17:59
Versuchs mit
/bin/tar -czvf archiv.tar.gz /pfad/zum/verzeichnisGgf. fehlt Dir ein Eintrag in der $PATH. Und denk an den - vor dem c.


Kreol

Stephanw
06.10.06, 20:59
Hi!


stephan@Steph64 ~ $ which tar
/usr/bin/tar

Da sollte es in den meisten Fällen liegen. Was sagt der "echo $PATH"? Entweder das Programm fehlt tatsächlich oder der Suchpfad stimmt nicht.

Sowohl das Eine als auch das Andere wäre sehr merkwürdig...

Gruß Stephan

kreol
06.10.06, 21:16
kreol@P800:~> which tar
/bin/tar;)

Zumindest weiß der TE jetzt, wie er den Pfad rausfindet :D


Kreol

Barbaros
07.10.06, 00:48
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Nun habe ich etwas dummes herausgefunden: Ich habe auf meinem Server gar kein TAR Programm :( . Daher nun meine Frage: Wie bekomme ich bzw. wie installiere ich Tar auf meinem Server?

MFG

suck
07.10.06, 00:53
Wie bekomme ich bzw. wie installiere ich Tar auf meinem Server?Das steht im Benutzerhandbuch deiner Distribution. Du sagtest uns nicht, welche das ist. Daher ist eine bessere Antwort unmöglich.

Barbaros
07.10.06, 01:01
Also, ich hab einen Server bei Starto, mit Suse 10.0 + Plesk.
Hab gerade per SSH Yast aufgerufen, suchte da nach gzip etwas gefunden.
Das wollte ich Installieren, dann kam "Paket tar-1.15.1-9.2.i586 ist auf dem Quellmedium nicht zu finden."

MFG

suck
07.10.06, 01:04
Welches Quellmedium nutzt du? Stell doch ein anderes, passendes ein..

Und nebenher: Wozu brauchst du diesen Server?

Barbaros
07.10.06, 01:07
Hallo,

als Quellmedium ist eine FTP Adresse angegeben (die ich warscheinlich hier nicht posten Darf)

Ich betreibe eine Chat Community, dafür brauche ich diesen Server.

MFG

suck
07.10.06, 01:20
Gebe entweder ne bessere Adresse an oder lade das Paket von http://packman.links2linux.de/ runter und installier es manuell via rpm. Desweiteren muss ich Dich auf folgenden Link hinweisen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178731

Hier im Forum wird Wert darauf gelegt, das Nutzer von Servern ein wenig Ahnung haben..

Barbaros
07.10.06, 01:24
Danke für den Link und den Theard "Brauche ich wirklich einen Root Server"
Es ist bei mir der fall, dass ich wirklich einen Root Server brauche, da ich für die Community Softwar auch einen Root zugrif brauche.

Nochmals danke.