PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVDs Bei SuSe Linux 10.1 KDE desktop



lmarcox
06.10.06, 14:29
Hallo,
Ich habe mir dieses programm zum abspielen von DVD´s heruntergeladen und wenn ich es öffne, und installieren (die installation erfolgt automatisch) will, kommt bei dem 1. punkt eine Fehlermeldung..."auf Medium VLC nicht gefunden" was kann das bedeuten oder wie kann man es beheben ? hier erst mal ein paar Infos zum Betriebssystem und zum programm....

Betriebssystem: SuSe Linux 10.1 KDE Desktop

Programmm: Name der Datei : vlc-0.8.5-2.pm.8.src : Name des programmes und Link zur download seite.... :http://packman.links2linux.de/package/377/11734 : name des Programmes...: VideoLAN :

O.K Wenn ihr mehrere Info´s braucht dann fragt einfach ! :-)

Bitte um Antwort

Danke im vorraus !;)

lmarcox
06.10.06, 14:35
wäre echt schön :) :) wenn einer ein leichteres programm zum DVD´s wiedergeben kennt , weil ich bin noch anfänger und kenne mich noch net so gut damit aus wie man mit der konsole etwas installiert deswegen wäre besser AUTOMATISCHE Installation!:D


DANKE IM VORRAUS :rolleyes: ;) ;) ;) :D :) :)

Leni
06.10.06, 14:53
Hi !!

Bin zwar auch noch ein Linuxnewbie aber mir wurde der MPlayer empfohlen, da dieser gleich mit den Notwendigen CSS-Schlüsseln instaliert wird, da brauchst du dann nur noch das DVD-Laufwerk richtig zuweisen.

Bei mir läuft allerdings auch inzwischen der bei Suse 10.1 mitgelieferte KaffeinePlayer prima, aber für´n Anfang machts erstmal der MPlayer :)

Viel Spaß
Leni

Ach ja den MPlayer kannst du gut über packman (http://packman.links2linux.de/) beziehen, mußt die Site allerdings auch erst im Yast als Installtionsquelle einrichten.

zyrusthc
06.10.06, 14:53
wäre echt schön :) :) wenn einer ein leichteres programm zum DVD´s wiedergeben kennt , weil ich bin noch anfänger und kenne mich noch net so gut damit aus wie man mit der konsole etwas installiert deswegen wäre besser AUTOMATISCHE Installation!:D


DANKE IM VORRAUS :rolleyes: ;) ;) ;) :D :) :)
Was soll das Hilfe im Threadtitel , die ganzen Smilys in dem Post bewirken?

Nimm einfach xine!

Greeez Oli

lmarcox
06.10.06, 15:27
Danke Leni aber welche version soll ich nehmen ? x84_64 oder i686 oder i586 is vielleicht ne "blöde" frage aber ich kenn mich noch net so gut aus!

DANKE

lmarcox
06.10.06, 15:44
hallo.....

Also ich kann es installieren aber der will die linux CD 4 und die habe ich net ich hab nur 1-3 aber keine 4 ich hab zwar mal alle ausprobiert aber geht net der will unbedingt CD 4!!!!

Wo gibt es die oder was muß ich machen?? :confused:
DANKE nochmals

hmarburg
06.10.06, 15:48
Danke Leni aber welche version soll ich nehmen ? x84_64 oder i686 oder i586 is vielleicht ne "blöde" frage aber ich kenn mich noch net so gut aus!

DANKE

Zum Ersten wären ein paar Infos zu deinem System recht wichtig, denn dann ist es möglich dir zu sagen, welche Version du dir installieren kannst.

x84_64 steht für 64-Bit-Prozessoren (Intel + AMD)
i686 steht für aktuelle Intel- bzw. AMD-Prozessoren
i586 steht für ältere Intel- bzw. AMD-Prozessoren

Mit dem Consolenbefehl (als root) 'cat /proc/cpuinfo' findest du heraus, was du für eine CPU hast.

Außerdem hast du dir die Sourcen heruntergeladen. Die brauchst du nur, wenn du dir das Programm selber compilieren willst.
Einfacher ist es, wenn du eine rpm-Datei nimmst, denn die ist schon compiliert und lässt sich über Yast unter Suse recht einfach installieren.

Weiterhin bringt Suse 10.1 mit

Kaffeine,
MPlayer,
xine

schon sehr leistungsfähige Multimediaplayer mit, die deine DVDs abspielen können.

PS.: Falls du dich in Linux besser auskennen willst kannst du auch in der www.linuxfibel.de nachschlagen.

Leni
06.10.06, 15:50
Wenn du mal über den Desktop auf Arbeitsplatz gehst steht da unter Betriebssystem genau welches System du hast, bei mir sieht das so aus :

Betriebssystem: Linux 2.6.16.21-0.25-default i686
Aktueller Benutzer: leni@linux-wxoc
System: SUSE LINUX 10.1 (i586)
KDE: 3.5.1 Level "a

In der obersten Zeile steht der Kernel und in der dritten Zeile dein System in meinem Fall also SUSE 10.1
Und die letzte Zeile ist deine Desktopoberfläche warscheinlich bei dir auch KDE

Wieso beim Kernel i686 und beim System i586 steht kann ich dir so genau nicht erklären aber du kannst beide Versionen nehmen also i686 ist die aktuellere und wenn es die für dein Packet nicht gibt geht auch i586.

( Ich hoffe einer der Versierten hier im Forum berichtigt mich wenn ich was falsches erzähle ;) )

Grüße Leni

Edit: die CD4 kannst du dir im Netz runterladen, aber weil ich damit auch immer Probs hatte hab ich mir dann die DVD-Version geholt, da ist alles mit dabei.
Und wie mein Vorredner schon geschreiben hat sind die rpm-Packete am einfachsten über Yast zu installieren weil dann auch gleich die Entsprechenden Abhängigkeiten aufgelöst werden.
hier (http://de.opensuse.org/Herunterladen) noch der Download-Link von Opensuse

hmarburg
06.10.06, 15:59
hallo.....

Also ich kann es installieren aber der will die linux CD 4 und die habe ich net ich hab nur 1-3 aber keine 4 ich hab zwar mal alle ausprobiert aber geht net der will unbedingt CD 4!!!!

Wo gibt es die oder was muß ich machen?? :confused:
DANKE nochmals

Die vierte CD enthält non-oss-software, also Software (Programme, Bibliotheken), die Lizenzpflichtig sind. Die musst du dir noch besorgen.

Ede
06.10.06, 16:17
Zitat von hmarburg
Die vierte CD enthält non-oss-software, also Software (Programme, Bibliotheken), die Lizenzpflichtig sind.
Quatsch. 5 CDs sind oss, 1 Addon-CD ist non-oss.
Kannst du alles hier runter laden, lmarcox: http://en.opensuse.org/Released_Version
Die Addon-CD brauchst du nicht. Trag in Yast Package Repositories ein und gut ist. Alles hier beschrieben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=206193
Hast du das gemacht, such in Yast nach mplayer, installiere es und spiel DVDs ab.

lmarcox
06.10.06, 18:31
ein GROßES DANKE an alle die geantwortet haben hab noch ma ne frage an EDE .....

was soll ich denn downloaden ?: CD 4 ! aber was für ein Architecture ? x86???x86-64 ...?....oder ppc?????

Also ich downloade im moment x86-64 kann ich das nehmen oder geht das net?:confused:

Toobles
06.10.06, 18:36
Wenn die installierte SUSE auch x86_64 ist, ja. Sonst nein.

lmarcox
06.10.06, 18:42
wo steht denn das was ich hab`?

boprop
06.10.06, 18:43
Hallo
Sag uns doch mal was du für Hardware in deinem Rechner verbaut hast .
Interessant wäre vor allem was für einen Prozessor du verwendest.
Dann kann dir weitergeholfen werden.
Gruß Boprop

hmarburg
06.10.06, 18:48
ein GROßES DANKE an alle die geantwortet haben hab noch ma ne frage an EDE .....

was soll ich denn downloaden ?: CD 4 ! aber was für ein Architecture ? x86???x86-64 ...?....oder ppc?????

Also ich downloade im moment x86-64 kann ich das nehmen oder geht das net?:confused:

Kerle, liest du eigentlich auch das, was man dir schreibt! :mad:

Ede
06.10.06, 18:53
Zitat von lmarcox
wo steht denn das was ich hab`?
Wenn du den KDE Control Center startest, ist das erste, was du siehst, Information über das System, KDE Version, Kernel Version, Machine usw. Da siehst du irgendwas von 86 oder 64. Lade dann die entsprechende CD von http://en.opensuse.org/Mirrors_Released_Version runter, am besten CD 4 und CD 5.
Wo hast du CDs 1-3 her?

lmarcox
06.10.06, 18:55
....sry....hab übersehen ich habe geguckt und ich habe : i686

lmarcox
06.10.06, 18:58
CD 1-3 hab ich auch v. open suSe aber habe die seite net mahr gefunden aufjedenfall hanbe ich version i686 kann das sein?

lmarcox
06.10.06, 19:09
AN Leni!: >Ok< vielen Dank ich hab genau das gleiche stehen wie du ! genau das...



Betriebssystem: Linux 2.6.16.21-0.25-default i686
Aktueller Benutzer: marco@linux-wxoc
System: SUSE LINUX 10.1 (i586)
KDE: 3.5.1 Level "a

was soll ich jetzt nehmen? x86 ? x86-64 ? ppc?

PS: ich hab dich Im ICQ aufgenommen nicht das du dich wunderst ich heiße Hacker-Meißter;)

INFOS zu meinen Daten ...Prozesor....(wenn ihr das benötigt?)


AMD Athlon(tm) XP 2100+ 1.73GHz 256 MB RAM

zyrusthc
06.10.06, 19:13
was soll ich jetzt nehmen? x86 ? x86-64 ? ppc?

PS: ich hab dich Im ICQ aufgenommen nicht das du dich wunderst ich heiße Hacker-Meißter
LOL , du weisst noch nicht mal was für ein System du am laufen hast 32/64Bit und nennst dich Hacker-Meißter?!

Ede
06.10.06, 19:20
Zitat von lmarcox
aufjedenfall hanbe ich version i686 kann das sein?
Ja.
Kannst dir das runter laden:
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.1/iso/SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD4.iso
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.1/iso/SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD5.iso
Dann brennst du die iso-Dateien und machst mit jeder CD in der Konsole md5sum:

md5sum /dev/hdc
falls dein Laufwerk hdc ist. Kann auch /dev/hdb, /dev/cdrom, /dev/dvd oder sonst was sein. Das kannst du prüfen, indem du in der Konsole
eject /dev/hdc machst. Wenn das Laufwerk, in dem die CD drin ist, aufgeht, ist es richtig.
md5sum gibt in der Konsole eine Zeichenkette aus, wenn es fertig ist.
Für CD 4 muß die Zeichenkette 1f71708e7c7a03104d6c7cf2d41d2f6a sein, für CD 5 41b36b9d529bfe0437553f1cd87bb1c0. Falls nicht, ist was schief gelaufen.

Rain_maker
06.10.06, 19:27
LOL , du weisst noch nicht mal was für ein System du am laufen hast 32/64Bit und nennst dich Hacker-Meißter?!

Naja .. das kennt man .. wenn auch eher aus anderen "Bereichen":

http://galeb.etf.bg.ac.yu/~cikaric/Slike/cybersex.jpg

*SCNR*

Greetz,

R_"Hacker_Meister_und_Herrscher_der_Welt_sowie_sexies t_man_alive"_M :ugly:

lmarcox
06.10.06, 22:15
Hallo, Ich habe mir Xine runtergeleaden und installiert aber der öffnet keine DVDs was kann ich da machen ? und ich wollte jetzt den MPlayer Installieren aber wenn ich auf JaSt klicke läd er ja die Pakete Und dann kommt folgendes ....."folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: MPlayer" was heisst das und wie kann ich es beheben !?:confused:




BITTE UM ANTWORT

Greez marco

Rain_maker
06.10.06, 22:19
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

(Mplayer gibts bei Packman).

Und Die SuFU bzw. Google könntest Du auch mal so langsam verwenden.

www.linuxfibel.de

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/suselinux-manual_de-10.1-9.noarch.rpm

==> SuSE Handbuch zum Installieren.

Greetz,

RM

hmarburg
07.10.06, 09:05
Hallo, Ich habe mir Xine runtergeleaden und installiert aber der öffnet keine DVDs was kann ich da machen ? und ich wollte jetzt den MPlayer Installieren aber wenn ich auf JaSt klicke läd er ja die Pakete Und dann kommt folgendes ....."folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: MPlayer" was heisst das und wie kann ich es beheben !?:confused:




BITTE UM ANTWORT

Greez marco

Zum ansehen verschlüsselter DVDs brauchst du noch eine Bibliothek, die libdvdcss. Folge dem Link und installiere nach der Anweisung:

http://packman.links2linux.de/package/libdvdcss2

lmarcox
07.10.06, 10:14
Was soll ich denn davon nehmen ? BIbiothek oder was ? !

Rain_maker
07.10.06, 10:21
Du solltest mal etwas Verstand zur Hilfe nehmen und LESEN, was dort steht.

Vor allem das hier:



Nach Inkrafttreten des neuen Urheberrechts in Deutschland ist es verboten, Hilfsmittel zur Umgehung technischer Schutzmassnahmen zu verbreiten.
Leider kann die libdvdcss deshalb nicht mehr zum Download angeboten werden

Und genau deshalb werden Dir hier die wenigsten eine viel genauere Anleitung geben können, als die AUSFÜHRLICHE, welche auf der Packman-Site schon steht.

Wenn Du die nicht verstehst, dann ist das Pech, denn ausführlicher gehts nun wirklich nicht.

Mal davon abgesehen, daß dies hier eines der meist behandelten Themen überhaupt ist, Google und SuFU wäre also auch mal ne gute Idee.

Greetz,

RM

lmarcox
07.10.06, 10:27
JOP sry werde in zukunft die anweisungen von dir befolgen :D

Ede
07.10.06, 11:05
lmarcox, was für Probleme hast du eigentlich noch?
Hier im Thread steht schon doppelt und dreifach Schritt für Schritt erklärt, wie du DVD gucken kannst. Wenn du dich nicht mehr erinnerst, kannst du auch ruhig auf die 1. Seite zurück blättern und in aller Ruhe durchlesen. Mitdenken, Erkenntnisse kombinieren, dann machst du es dir leichter und hier muß sich niemand wiederholen.