PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP zu Linux extrem lahm, andersrum flott



Svenstaro
06.10.06, 13:25
Hiho Leute,
hoffentlich könnt ihr mich unterstützen, mein neustes Problem zu lösen:

Mein Samba ist seit Kurzem extrem lahm, wenn ich Dateien von XP auf Linux (Debian 3.1) kopiere. Lesen geht über mein Gbitnetzwerk mit rasanten 20mb/s (bei dem Rechner auch Limit der Platten) aber schreiben mit erst 200kb/s und durch die Optionen kernel oplocks = no in Global bzw. oplocks = yes und use sendfile = yes im Share mit 450kb/s, was für mich eigentlich noch keine annehmbare Geschwindkeit ist.
NetIO läuft sehr potent mit Geschwindkeiten jeseits 55mb/s in beide Richtung und beide Protokolle. Mit Programmen wie WinSCP lässt sich schreiben mit 3mb/s, zwar auch nicht wirklich schnell aber Aufgrund der Komprission verständlich.

Jetzt ein paar Daten:


[global]
log file = /var/log/samba/log.%m
ldap ssl = no
read list = nobody
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n
admin users = svenstaro
obey pam restrictions = Yes
socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=8192 SO_RCVBUF=8192
write list = svenstaro
encrypt passwords = true
public = yes
passdb backend = tdbsam
passwd program = /usr/bin/passwd %u
allow hosts = 10.1.1., localhost
dns proxy = No
server string = %h server (Samba %v)
invalid users = root
unix password sync = yes
dos charset = CP850
workgroup = ROFL_NET
valid users = svenstaro,nobody
printcap name = /etc/printcap
security = SHARE
syslog = 0
unix charset = ISO8859-15
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
max log size = 1000
# only user = Yes

kernel oplocks = no

[files]
read list = nobody
writeable = yes
invalid users = root
write list = svenstaro
# only user = no
path = /data1
create mask = 0755
comment = Data1
valid users = svenstaro,nobody
user = svenstaro,nobody
public = yes
allow hosts = 10.1.1., localhost

oplocks = yes
use sendfile = yes

Samba 3.0.23c-1

Anzumerken sei, dass die Option "socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_SNDBUF=8192" keinerlei Einfluß auf dieses kleine Phenomen hat.

Der Server ist Hardwaretechnisch gut genug ausgerüstet, um die abverlangte Performance zu bringen, was zuvor ja auch möglich war, bis dieses Problem auftrat. Während eines Transfers laufen alle Werte im grünen Bereich.


Vielen Dank im Vorraus!


EDIT: Mal mit Linux zu Linux schreibend getestet. Hier ist der Speed ganz ordentlich.