PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdparm DMA aktivieren bei SCSI



luna82
06.10.06, 13:08
Hallo,

ich habe ein Performance-Problem unter VMware. Ich möchte jetzt keine Diskussion zu vMware anstoßen. Vielmehr geht es um die Festplattenzugriffe bei SCSI und IDE.

/dev/sda Performance:

[root@ewlinux root]# hdparm /dev/sda

/dev/sda:
readonly = 0 (off)
geometry = 2610/255/63, sectors = 41943040, start = 0
[root@ewlinux root]# hdparm -Tt /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffer-cache reads: 2500 MB in 2.00 seconds = 1250.00 MB/sec
Timing buffered disk reads: 130 MB in 3.08 seconds = 42.21 MB/sec
[root@ewlinux root]#


/dev/hda Performance mit DMA Aktivierung:

[root@ewlinux root]# hdparm /dev/hda

/dev/hda:
multcount = 64 (on)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 8 (on)
geometry = 1040/16/63, sectors = 1048576, start = 0
[root@ewlinux root]# hdparm -tT /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 2464 MB in 2.00 seconds = 1232.00 MB/sec
Timing buffered disk reads: 368 MB in 3.00 seconds = 122.67 MB/sec
[root@ewlinux root]#

Das sind gravierende Unterschiede bei eigentlich dem gleichen System und gleicher Festplatte des Muttersystems (VMware)

Wie kann ich den DMA für die SCSI Platte aktiviern, der herkömmlicher Weg mit -d1 geht bei SCSI nicht?

[root@ewlinux root]# hdparm -d1 /dev/sda

/dev/sda:
operation not supported on SCSI disks
[root@ewlinux root]#

Ich nutze ein RedHat ES mit:

[root@ewlinux root]# uname -a
Linux ewlinux 2.4.21-32.EL #1 Fri Apr 15 21:29:19 EDT 2005 i686 i686 i386 GNU/Linux
[root@ewlinux root]#

Wie kann ich für das SCSI Device das DMA aktivieren? Oder gibt es andere Wege die Performance zu steigern?

Beste Grüße
Luna82

fuffy
06.10.06, 13:20
Hi!


Wie kann ich für das SCSI Device das DMA aktivieren?
Gar nicht, weil es die DMA/PIO-Konfiguration nur bei ATA gibt. SCSI-Festplatten sollten immer im DMA-Modus laufen. 42 MB/s sind eher ein Zeichen dafür, dass DMA aktiviert ist. Ohne DMA schafft man normalerweise nur wenige MB/s. Und hier ist noch nicht einmal der VMware-Overhead berücksichtigt.


Oder gibt es andere Wege die Performance zu steigern?
hdparm ist kein wirklich aussagekräftiger Benchmark, aber warum nimmst du nicht einfach die ATA-Schnittstelle, wenn dich deren hdparm-Ergebnis glücklicher macht?

Gruß
fuffy

luna82
06.10.06, 14:04
Ich habe mit PQMagic ein SCSI nach IDE kopiert :ugly:, um ein System zu steigern.

Aber das ist irrgendwie nur eine Hilfslösung. Lieber würde ich den Grund der schlechten Werte wissen. Man merkt im Regelbetrieb mit dem IDE Device eine deutliche Leistungssteigerung.

Grüße
Luna82

iceface
06.10.06, 16:33
Lieber würde ich den Grund der schlechten Werte wissen. Man merkt im Regelbetrieb mit dem IDE Device eine deutliche Leistungssteigerung.


Hallo!

Hat das SCSI-Gerät evtl. schon ein paar Jährchen auf dem Buckel?

Es kommt eben auch darauf an, was es für eine SCSI-Platte ist (... U2W,U160,U320) und was für eine IDE-Platte. Sonst vergleichst Du schnell Äpfel mit Birnen.

SCSI-Platten sind gewöhnlich schneller als IDE-Platten, aber vergleiche keine U-,UW,U2W,U160-Geräte mit aktuellen SATA.

Für einen Benchmark kannst Du z.B. bonnie++ nehmen.

bla!zilla
06.10.06, 19:27
Hat das SCSI-Gerät evtl. schon ein paar Jährchen auf dem Buckel?

Es handelt sich um einen VMWare Guest. :Rolleyes:

Wie sieht es denn mit dem Support aus? OS wird von VMware unterstützt? VMware Workstation, Server, GSX, ESX in welcher Version? VMware Tools sind installiert und aktuell? Wenn GSX/ESX, welcher SCSI Controller? LSI oder Buslogic?

suck
06.10.06, 20:01
Was für eine IDE-Platte hast du denn da? Meine ist nichtmal halb so schnell (ohne vmware)!

luna82
19.10.06, 12:37
Ich habe ein Standart VMware 4.5 Workstation (ist etwas älter, aber mit Lizenz) auf einem HP Compaq nx8220. VMWare Tools sind nicht installiert, weil ich nicht weiß was dort genau verändert wird.

Ich habe jetzt meine Systeme immer auf IDE installiert.

Auf jeden Fall danke für die viellen Antworten :)