PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Dateien auf Samba Server kopieren: Verbindung bricht ab. Bisher keine Lösung !!



Jens P.
06.10.06, 00:50
Liebe Mitstreiter,

Es gibt unglaublich viele Nutzer die exakt das gleiche Problem haben, wie ich. Trotzdem (es ist unfassbar) stoße ich selbst nach stundenlanger Internet-Recherche nicht auf eine Antwort.

Ich bitte sehr um eure Unterstützung, damit wir dem ein Ende bereiten...

Problem: Samba Server (3.014a-Debian) wurde eingerichtet. Es wird versucht, von einem XP Rechner eine große Datei (>1 GB) auf das Share zu kopieren. Nach einiger Zeit bricht die Verbindung ab (Meldung WinXP: Netzwerkname nicht mehr verfügbar).

Da es sich um ein solch prominentes Problem handelt, warte ich erst einmal ab, ob es jemanden unter euch gibt, der eine Lösung parat hat. Wenn nicht, poste ich etwas später meine smb.config und die Log-Dateien.

Wenn es jemanden gibt, der eine Lösung hat: Bitte bitte unbedingt posten!!!

Besten Dank für Eure Hilfe!

Jens

suck
06.10.06, 01:22
Das alles schon getestet? (Posting #11 mit dem Workaround klingt vielversprechend: IP-Addressen statt Namen verwenden)

http://board.protecus.de/t1238.htm

ach ja, das ist btw. ein Windows-Problem

scars
06.10.06, 01:23
Debian Sarge
Samba Debian 3.0.14a

Also ich hab grad mal Testweiße eine 6 GB Große Datei auf meinen Debian Server geschoben => keine Probleme...

Dumme Frage, aber genug Speicher is noch frei, odeR ? ^^
Welches Dateisystem verwendest du ?

Jens P.
06.10.06, 01:45
@Suck: Ich habe mir alles durchgelesen und mit jedem Beitrag ein bisschen mehr Hoffnung verloren :(
Da es sich um einen nagelneuen Dell-Server handelt, schließe ich Hardwaredefekte aus. Ich habe übrigens alle drei NICs getestet. Das Problem besteht seit Jahren - demnach kann ich wohl auch Inkompatibilitäten und Bugs in Samba ausschließen. Der Tipp mit den IP-Adressen bringt mich leider auch nicht weiter...

@scars: Dann hast du exakt das gleiche Debian System. Welchen Client-Rechner benutzt du denn? XP Pro SP1?
Genügend Platz habe ich auf dem Server. Wie gesagt, es ist ein neuer Rechner.
Ach ja, ich verwende ext3.

Ich bin total ratlos. Gerade habe ich einen 1 GB großen Ordner mit Bilddateien kopiert. Die sind einzeln nicht größer als 2-3 MB. Klappte tadellos.

scars
06.10.06, 01:49
Hi,

Client Rechner = Dell Inspiron XPS Gen2 - Windows XP Home SP2 (kein geld für prof ;) )
Wieso spielst du SP2 nicht ein ?

suck
06.10.06, 01:52
In dem Link, welchen ich gepostet habe, steht, dass es ein SP1 Problem ist. Du hast noch SP1?!?!

Jens P.
06.10.06, 02:03
Ohh, verdammt!!
Ich hab natürlich SP2...

Habt ihr schonmal mit den oplocks Optionen rumgespielt? Und wie sieht es mit den socket options aus?

Gerade ist was interessantes passiert. Ich hatte unter WinXP noch einen Samba-Ordner offen. Ohne dass ich was gemacht habe, erschien die Meldung, dass der Zugriff auf den Netzwerkpfad nicht mehr möglich ist. Habe dann OK gedrückt und F5 zum Aktualisieren. Dann war der Ordner wieder voll.

Ob es sich nur um Aussetzer handelt, die bei großen Dateien erst sichtbar werden?

suck
06.10.06, 02:07
Der Tipp mit den IP-Adressen bringt mich leider auch nicht weiter...Hast du denn mal versucht im XP "file://192.168.???.???/sharename" als Adresse anzugeben und dann die Datei zu Kopieren? ..oder beim normalen Kopieren (like ever) nen Dauerping (auf den Hostnamen) laufen zu lassen?

Jens P.
06.10.06, 02:25
Damit würde ich eine Datei von Samba nach Windows kopieren, was ich ja gar nicht vorhabe. Nebenbei bemerkt denke ich auch nicht, dass es funktioniert. Das teste ich aber noch.

Mir ist gerade was viel interessanteres aufgefallen. Auf dem Win Rechner ließ ich putty laufen und habe mich an der Konsole angemeldet. Während der Übertragung einer großen Datei von Win auf Samba ließ ich nebenher den Ping durchlaufen. Und siehe da: Zusammen mit der Dateiübertragung ist auch Putty abgestürzt...

suck
06.10.06, 02:38
Damit würde ich eine Datei von Samba nach Windows kopierenNein, das öffnet ein Fenster in Windows in dem man Icons anklicken kann. Ein Icon könnte eine grosse Datei sein, die man dann wohin auch immer kopieren kann. Man kann aber auch ein Icon im Windows-Explorer anklicken und es in in der "Sharename-Ordner" (halt das Fenster, was geöffnet wurde) ziehen um es dahin zu kopieren. Sinn dieses Unterfangens ist es, dass bei der direkten Eingabe der IP kein Name aufgelöst werden muss. Die vorhandene Fehlermeldung "Netzwerkname nicht mehr verfügbar" würde bei diesem Vorgehen mehr als unsinnig sein. Vielleicht kommt ja so auch keine oder eine andere Fehlermeldung. Der Netzwerkname muss ja schliesslich gar nicht mehr aufgelöst werden. Da wir aber über Windows sprechen (und ja: Ich bin einer dieser Windows-Hasser) kann ich nicht ausschliessen, dass doch wieder die selbe Fehlermeldung kommt.. aber hey.. Ich bin auf den Versuch gespannt..

Jens P.
06.10.06, 12:05
@suck: Ich habe deine Idee mal getestet. D.h. ich habe ein Fenster mit file://192.168.0.199/Backup geöffnet und von dort eine 4GB Datei auf meinen Windows PC kopiert. Er ist erstaunlich weit gekommen, aber letztendlich das selbe Spiel: Netzwerkname nicht mehr verfügbar. Ein Win2k Rechner verhält sich übrigens genauso. Habe es probiert.

Während des Transfers ließ ich auf dem Server einen Ping an den Windows-Rechner laufen. Einige Pakete (ca. 7 Stück) wurden nicht beantwortet.

Ich bin fast sicher, dass das interface im Server von ominösen Aussetzern geplagt ist. Kann ich das in einer Log-Datei des interface irgendwie nachvollziehen?

muell200
06.10.06, 12:10
Kann ich das in einer Log-Datei des interface irgendwie nachvollziehen?

ja, schau mal unter /var/log nach

ansonsten poste mal die ausgabe von ifconfig
ich vermute du hast ein netzwerkfehler!
( switch oder netzwerkarte )

gbolk
06.10.06, 12:31
Stell mal die NIC fest ein auf 10 bzw. 100 mbit.

Dann mal gpedit.msc starten auf der Windowsmöhre.
Dann unter Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Lokale Richtlinie - Sicherheitsoptionen folgendes machen:

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung" von 15 minuten auf 0 stellen.

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)" auf deaktiviert einstellen.

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)" auf deaktiviert einstellen.

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)" auf deaktiviert einstellen.

So konnte ich die Probleme bei mir eleminieren...hoffe, es hilft auch hier weiter...

Jens P.
06.10.06, 13:58
Ich habe versucht, die NICs am Server auf 100 MBit einzustellen:

1. ifconfig eth0 down
2. ifconfig eth0 media 100baseT
3. ifconfig eth0 up

Beim zweiten Befehl erhalte ich die Meldung "port: SIOCSIFMAP: Die Operation wird nicht unterstützt". Ich habe übrigens folgenden NIC: Intel PRO/1000 MT Dual Port.

@gbolk: Die Windows-Einstellungen habe ich vorgenommen. Leider ohne Erfolg.

Von der fixen Umstellung auf 100baseT hätte ich mir einiges erwartet - leider funktioniert es nicht.

ifconfig liefert:


eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:23:D1:F1:1E
inet Adresse:192.168.0.199 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:8024655 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8297091 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0
RX bytes:2991602788 (2.7 GiB) TX bytes:802053356 (764.8 MiB)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
EtherTalk Phase 2 Adresse:0/0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:395 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:395 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0
RX bytes:50795 (49.6 KiB) TX bytes:50795 (49.6 KiB)

/var/log/syslog hänge ich an.

gbolk
06.10.06, 15:21
Trag doch mal in der [global] Sektion noch folgendes ein:

interfaces = 192.168.0.0/24
bind interfaces only = Yes

Zum festen Einstellen der NIC versuch es auch mal mit mii-tool .

Nicht zu vergessen, nicht alle Treiber unterstützen es sondern "nur" die Methode auto...;-/...

Und kontrollier doch bitte auch nochmal den Domainnamen bzw. Arbeitsgruppenname...

muell200
06.10.06, 15:32
Trag doch mal in der [global] Sektion noch folgendes ein:

interfaces = 192.168.0.0/24
bind interfaces only = Yes


STOP
bevor die frage zu einem ratespiel wird.....

warum erhöst du nicht den log-level von samba, damit du auf den fehler kommst.
bzw. machst das was wir die vorschlagen... ( karte tauschen )

`kk
06.10.06, 15:59
Stell mal die NIC fest ein auf 10 bzw. 100 mbit.

Dann mal gpedit.msc starten auf der Windowsmöhre.
Dann unter Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Lokale Richtlinie - Sicherheitsoptionen folgendes machen:

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung" von 15 minuten auf 0 stellen.

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer)" auf deaktiviert einstellen.

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer)" auf deaktiviert einstellen.

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt)" auf deaktiviert einstellen.

So konnte ich die Probleme bei mir eleminieren...hoffe, es hilft auch hier weiter...

Wie mache ich das bei Nutzung von XP Home (SP2)?

Jens P.
06.10.06, 16:07
muell200: Ich habe mich ja genau an das gehalten, was ihr vorgeschlagen habt. Leider bisher ohne Erfolg. Es sind zwei NICs im Server eingebaut. Es handelt sich um GBit-NICs, die laut Dell Linux-kompatibel sind. Nebenbei wahren die Teile nicht billig und der Server ist nagelneu. Einen Austausch möchte ich so weit es geht vermeiden.

Syslog habe ich auf 3 gesetzt. Dateien hängen an... (newton ist der Name des Windows-PCs).

gbolk
06.10.06, 16:23
Wie mache ich das bei Nutzung von XP Home (SP2)?

XP Home hat diese Möglichkeit nicht von Haus aus...da müsstest Du anders nachhelfen...z.b. mit einer XP-Prof. CD in den Händen...:ugly:

`kk
06.10.06, 21:04
Wenn ich Pro haette, haette ich es sicherlich installiert. ;)

Jens P.
06.10.06, 22:17
Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt!!

Ich habe das Netzwerk testweise auf nur zwei Rechner reduziert, habe alles, was nicht notwendig ist abgeschaltet (ssh, bind9,...) und es passiert trotzdem immer wieder.

Zwischenzeitlich habe ich auch während der Übertragung die LEDs am Switch beobachtet. Sollte sich da kurzzeitig etwas umstellen (von 100baseTx-FD auf irgendwas anderes) oder sollte es Aussetzer geben, müsste man das sehen. Habe ich aber leider nicht.

Dann dachte ich mir noch, ich könnte ja mal den Switch austauschen. Hat auch nicht geklappt.

Gibt es denn niemanden, der dieses so häufig auftretende Problem gelöst hat?

Könnte es an den Treibern der Karte liegen?

Jens P.
07.10.06, 00:27
Puh, ich hab es endlich geschafft, eine 4 GB Datei erfolgreich zu kopieren. Ich bin froh endlich einen Anhaltspunkt gefunden zu haben!!

Lösung in meinem Fall(!): Ich habe den NIC des XP-Clients auf Halbduplex festgestellt. Ob 100 oder 10 MBit ist egal. Aber es funktioniert nur im Halbduplex Modus.

Morgen schaue ich mich nach neuen NICs für die Clients um...

*freu*

suck
07.10.06, 01:46
Rein interessehalber: Was für Karte ist das denn? Realtek, oder? ;)

Jens P.
07.10.06, 03:04
Laut Gerätemanager ist es eine "Intel Pro/100 VE Network Connection"

gbolk
08.10.06, 16:49
Wenn ich Pro haette, haette ich es sicherlich installiert. ;)

Du kannst Dir ne PRO-CD vielleicht ausleihen und dann die entsprechende Datei auf Deinen PC kopieren um diese dann zu nutzen...so meinte ich es, nicht, das Du dir PRO insten sollst...;-/...

`kk
08.10.06, 17:12
Schon klar, ich bin fuern Ironie-Tag.
Wie auch immer, ich hab das Problem bei mir behoben, in dem
ich statt reiser nun ext3 einsetze. Jetzt kann ich Dateien hin
und herschieben wie ich moechte.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir hier alle das gleiche
Problem haben. Ich hatte das Problem naemlich nicht nur bei Samba,
sondern auch bei FTP-Uebertragungen auf den entsprechenden
Rechner. Der Kopiervorgang pausierte nach einiger Zeit und ging
dann wieder los. Ebenso bei Samba. Mit ext3 passiert das nicht mehr.

So, vielleicht hilft euch das.

Gruss
Kai

Jens P.
29.10.06, 17:25
Hallo Leute,

nach einem Update des Kernels von 2.4.27 auf 2.6.8 war das Problem behoben. Die Datenübertragung zwischen Samba-Server und Win-Clients läuft jetzt einwandfrei. :)

Danke für Eure Unterstützung!!

Gruß
Jens

Tape Two
07.01.08, 21:32
Dann mal gpedit.msc starten auf der Windowsmöhre.
Dann unter Computerkonfiguration - Windowseinstellungen - Lokale Richtlinie - Sicherheitsoptionen folgendes machen:

Die Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Server): Leerlaufzeitspanne bis zum Anhalten der Sitzung" von 15 minuten auf 0 stellen.


Herzlichen Dank, hatte genau das oG Problem, Deine Fixes habens behoben.
War scheinbar nur der Timeout... aber erstmal finden die Einstellung...
Hatte SP2 schon drauf.
Nochmal Thx, Gruß, John.