PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Zugriffsrechte - Hänge total



scars
05.10.06, 23:05
Hallo zusammen,

habe ein "kleines" Zugriffsproblem :/

Folgendes...

3 PCs (Benny,XP2,XP3) solln auf folgendes Verzeichnis in unserem DebianServer zugreifen können und dieses auch permanent in Windows als Netzlaufwerk mounten.

/raid/

Dieses gehört dem Linux User "Benny", es ist per Samba freigeben und ist auch dem WindowsUser Benny zugänglich. Ich habe es bereits als Netzlaufwerk X laufen, hab dort vollen zugriff und kann schreiben, löschen kopieren wie ich will...

In diesem Verzeichnis gibt es nun weitere Ordner.

/raid/Ordner1
/raid/Ordner2
/raid/Ordner3
/raid/Ordner4

Jetzt soll folgende Rechtevergabe gemacht werden.
Benny : Vollzugriff auf alle Ordner und darin befindlichen Sachen.
XP2&XP3 : Auf Ordner 1&2 nur Lesezugriff, auf Ordner 3&4 auch Schreibzugriff, also Sachen erstellen, allerdings nichts Löschen.

Allerdings bin ich damit irgendwie total überfordert.

Meine ersten Versuche sehen so aus, hab ich aus eigenem Verständnis aus diversen Howtos das meiner meinung nach richtige rausgesucht und es so dann zusammenbgebastelt.


# /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
security = user
encrypt passwords = yes
username map = /etc/samba/smbusers
[FileServer]
path = /raid
browsable = yes
writeable = yes
create mask = 0744
delete readonly = no



# /etc/samba/smbusers
benny = "Benny"
xp23 = "XP2,XP3"


Den Ordner Raid hab ich so eingestellt, das er dem User Benny gehört und die Gruppe "fileserver" zu der Benny und xp23 gehören darin Lese Rechte haben.
=>
benny = Vollzugriff
xp23 = nur lesen
Ist das richtig so ?

Für den Samba User xp23 hab ich kein passwort gesetzt da auf den beiden Rechnern XP2 und XP3 auch kein Password gesetzt ist.

Das Problem ist nun, Rechner XP2 und XP3 haben generell keinen Zugriff...


Ist da ein grundlegender Fehler in meiner überlegung ?
Wie gebe ich dann User XP2&3 Schreibrechte in Ordner 3&4 da sie dort ja normal auch nur Leserechte haben sollten ?



Ich hoff ihr versteht was genau ich meine, danke schonmal für eure Hilfe :-)

muell200
06.10.06, 11:18
Jetzt soll folgende Rechtevergabe gemacht werden.
Benny : Vollzugriff auf alle Ordner und darin befindlichen Sachen.
XP2&XP3 : Auf Ordner 1&2 nur Lesezugriff, auf Ordner 3&4 auch Schreibzugriff, also Sachen erstellen, allerdings nichts Löschen.


hey

sollte mit "Sticky Bit" funktionieren

http://www.linux-praxis.de (http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.104.5.html)

gruss