PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router/Modem Empfehlung



thenktor
05.10.06, 21:53
Hallo
Momentan habe ich DSL6000 und benutze ein altes Telekom Modem, an dem mein Linux Rechner angeschlossen ist. Der Rechner übernimmt auch das Routing für andere Rechner.
Jetzt möchte ich auf DSL16000 umsteigen weil es billiger ist :eek:
Dafür brauche ich dann natürlich ein neues DSL-Modem oder einen ADSL2+ fähigen DSL-Router.
Von der Telekom könnte ich einen Speedport W 700V Router zum Angebot dazu bekommen. Ich schätze aber mal, dass der meinen Anforderungen nicht genügt. Falls es ein Router wird, müsste er die Funktionen meines Linux Rechners auch unbedingt können:

QoS (also bestimmte Pakete bevorzugen). Ich habe lang gebraucht, bis es in Linux wirklich gut funktioniert hat und ohne kann ich nicht mehr leben :)
dyndns.org updaten beim IP Wechsel
Der Router muss viele Verbindungen gleichzeitig können, damit eventuelle Filesharing Programme wie mldonkey oder bittorrent nicht gestört werden


Nett wäre noch, wenn der Router 2 analoge Telefone an den ISDN Kanal anbinden könnte, ist aber nicht so wichtig.

Gibt es überhaupt günstige Router, die sowas können oder sollte ich mir lieber ein Modem besorgen und den Rechner weiterhin auch als Router benutzen? Welche billige Modems wären in diesem Fall zu empfehlen?

waxolunist
06.10.06, 08:32
Ich würde dir den Linksys WAG300N empfehlen.

Der kann das alles, bis auf das mit den analogen Telefonen. Aber wenn du ohnehin ein Modem hast, dann würde ich eher noch zum WRT300N greifen, weil da wird demnächst auch DD-WRT (ab V24) drauf laufen. Beim WAG300N bin ich mir da nicht so sicher.

Ob QoS diese Router schon mit der Standardsoftware können, weiß ich nicht, da ich die eigentlich gar nicht mehr kenne, denn das erste was ich tat, bei der Einrichtung meines Routers (WRT54G) war DD-WRT drauf installieren.