PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compaq Smart Array 3200 erkennt SCSI Festplatten trotz SmartStart nicht



linux-ska
05.10.06, 18:32
Hi!
Habe einen alten Compaq Proliant DL 380 mit 933Mhz und 256MB Ram
in die Finger bekommen und wollte nun Slackware, oder ähnliches installieren.

Nun hat sich folgendes Problem ergeben:
Der Controller (Compaq Smart Array 3200) erkennt die installierte SCSI Platte nicht. Beim booten und initialisieren des Arrays kommt die Meldung no SCSI device found. Die Festplatte ist ne Standartplatte, die mit den Arrays ausgeliefert wird und hat 18.2 GB.
Wie in den anderen Foren, die sich mit diesem Problem beschäftigen, habe ich mir die SmartStart CD 5.5 von HP runtergeladen und mit deren Hilfe den Array eingerichtet (Array und Logisches Laufwerk erstellt).
Nur leider löst das mein Problem nicht, die Festplatte wird weiterhin nicht vom Array erkannt, wärend sie vom SmartStart Programm wärend der Konfiguration jedoch deutlich angezeigt wurde.

Hat jemand mit einem solchen Problem vielleicht Erfahrung, oder noch eine Idee. Wäre sehr dankbar.

Gruss linux-ska

bla!zilla
05.10.06, 18:40
Also grundsätzlich sieht es so aus:

Ein Verbund an Platten ist in der Smart Array Terminologie ein "Array". Auf diesem Array können ein oder mehrere logische Laufwerke mit einem RAID Level (1, 1+0, 5, neuere Controller auch ADG) angelegt werden. Wenn du mit der SmartStart gestartet hast und ein Array samit logischen Laufwerk angelegt hast, ist alles okay. Der Controller sollte dir beim booten ein logisches Laufwerk anzeigen.

Oder meinst du das die Slackware Installationsroutine kein Array findet? Welchen Firmwarestand hat der Controller? Bei der Platte handelt es sich um eine 3,5" Compaq Universald Harddisk? Produktnummer?

linux-ska
05.10.06, 18:58
Was beim booten angezeigt wird:

256 MB Detected

Compaq System BIOS - P17 (12/18/2002)
Copyright 1982,2002 Compaq Computer Corporation. All rights reserved.

Processor initialized at 933/133 Mhz with 256 Kbyte Cache

Slot 1 COMPAQ Smart Array 3200 Controller (rev A, v4.44) 1 Logical Drive
Scanning for SCSI Devices... No SCSI Devices Detected

Press "F1" key to continue
"F10" key for System Partition Utilities

und an dieser Stelle hält er an.
Nach F1 drücken booted er die Slackware CD, zeigt aber in der Installation, wie von Dir vermutet, keine Festplatten an.

Könnte natürlich sein das einfach nur das passende Modul fehlt, nachdem er aber nach "No SCSI Devices Detected" anhält gehe ich bis jetzt noch davon aus, dass was mit dem Controller was nicht stimmt. Fehlkonfiguration/Hardwarefehler?

Gruß linux-ska

bla!zilla
05.10.06, 19:06
Könnte natürlich sein das einfach nur das passende Modul fehlt, nachdem er aber nach "No SCSI Devices Detected" anhält gehe ich bis jetzt noch davon aus, dass was mit dem Controller was nicht stimmt. Fehlkonfiguration/Hardwarefehler?


2x volle Punktzahl! Der Smart Array hat, wie ich schon richtig vermutet habe ein logisches Laufwer gefunden. Die Meldung danach gilt für den Ultra2 Controller, der noch onboard ist und dir fehlt einfach das passende Kernel Modul für den Smart Array.

linux-ska
05.10.06, 21:06
Ahhh, OK... vielen Dank.

linux-ska
06.10.06, 16:18
Hi!

Ich hab mitlerweile mein Slackware auf /dev/ida/c0d0 ans Laufen gebracht, wie vermutet fehlte nur das passende Modul.

Nun hab ich nur noch folgendes Problem: der Server hält bei einem Neustart immer an der oben genannten Stelle an. Ich muss dann F1 drücken und er startet übers LILO.

Weiss jemand vielleicht noch wie ich der Kiste sage, das sie nicht anhalten soll, sondern einfach durchlaufen und booten?

Grüsse linux-ska

bla!zilla
06.10.06, 16:31
Kannst du im BIOS (SCU - System Configuration Utility) abschalten. Am Ende vom Post mit F10 ins BIOS gehen und dort "F1 boot prompt Enable/Disable" suchen und auf "disable" stellen.