PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ralink Treiber installieren



Stephan1990
05.10.06, 16:37
hi

Ich hab ne PCI Wlan karte gekauft. vorne stand auch drauf das sie von Linux unterstützt wird, aber ich bekomme sie nicht am laufen. es müsste der rt61 schipsatz sein.
Der Befehl lspci -v gibt das aus:
00:0a.0 Network controller: RaLink RT2561/RT61 802.11g PCI
Subsystem: RaLink Unknown device 2561
Flags: bus master, slow devsel, latency 64, IRQ 5
Memory at dfc00000 (32-bit, non-prefetchable) [size=32K]
Capabilities: [40] Power Management version 2

Könnt ihr mir sagen wo ich den Treiber herbekomme und wie ich ihn installiere?

Stephan1990
05.10.06, 17:11
Sorry hab ich vergessen.
Meine Distribution ist Opensuse 10.1. Hab auch schon mit dem neuen Ubutu ausprobiert, da wurde die Karte ohne Probleme erkannt, aber ich kenn mich mit Ubuntu nicht aus und hab es nicht hinbekommen alles einzustellen. Leider hab ich Ununtu ausversehen gelöscht, werde es aber gleich wieder installieren. Wo ich die Karte am laufen bekmme ist egal. Ubuntu wär mir lieber aber hauptsache es gibt ein Linux womit ich das hinbekomme.

Rain_maker
05.10.06, 17:18
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page

Greetz,

RM

Stephan1990
05.10.06, 17:51
Danke für die Seite, aber ich hab das mit dem Treiber installieren nicht hinbekommen. Wenn ich "$make" eingebe kommt keine Fehermeldung, aber bei "$make install" steht da fehlendes Dateioperand. was mache ich da falsch?

Rain_maker
05.10.06, 17:59
was mache ich da falsch?

Keine Fehlermeldung im Wortlaut gepostet z.B.

Poste bitte, was die Konsole bei "make" und bei "make install" ausspuckt.

Mit solchen Einzeilern kann niemand was anfangen.

Bitte die Ausgabe in CODE-Tags packen.


Ausgabe der Shell reinkopieren.

Greetz,

RM

a3tommy
09.10.06, 11:45
Ich denke mal das du ne Linksys WMP54G hast. Weil ich habe den gleichen Chipsatz und habe den rt61.inf (von Linksys HP) mit ndiswrapper installiert. Das ging. Nur mein Problem ist das Suse auch nach dem "modeprobe ndiswrapper" trotzdem unter Netzwerkkarten nur die Onboard Karte findet. Mit KWifi sehe ich aber Wlan Netzwerke. :confused:

ThorstenHirsch
09.10.06, 12:57
Der Befehl heißt übrigens "make install" und nicht "$make install". Bei "$make install" wird die Shell $make als Variable interpretieren, die es nicht gibt, daher keinen Inhalt hat, der Befehl wird also in " install" übersetzt. Da "install" zwar ein Befehl ist, aber mindestens den Dateioperand als Parameter benötigt, kommt es zur Fehlermeldung "fehlendes Dateioperand" (oder so ähnlich).

Schade, dass es kein Suse-rpm zum downloaden gibt - das wäre für Dich wesentlich einfacher zu handhaben als den Treiber selbst zu kompilieren. Naja, vielleicht gibt's ja doch eins, ich würde an Deiner Stelle jedenfalls lieber noch ein bisschen nach dem rpm googeln.