PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chroot + xterm?



-hanky-
05.10.06, 16:34
Hi,

auch wenn die Frage hier nicht zu 100% hingehört passt sie wohl trotzdem am ehesten in dieses Forum.

Folgendes Szenario: Ich habe mir eine chroot-Umgebung mit den minimal notwendigen Programmen sowie deren benötigten Bibliotheken eingerichtet. Soweit funktioniert das alles, deshalb habe ich mich daran versucht Programme über die grafische Oberfläche ausgeben zu lassen. Zum Testen habe ich xterm verwendet.

Allerdings bekomme ich die folgende Fehlermeldung:



xterm: Error 32, errno 2: No such file or directory
Reason: get_pty: not enough ptys


Unter /dev in der chroot-Umgebung sieht es folgendermaßen aus:



crw-rw-rw- 1 root root 5, 1 Oct 5 17:10 console
crw-rw-rw- 1 root root 1, 3 Oct 5 16:49 null
crw-rw-rw- 1 root root 5, 2 Oct 5 17:12 ptmx
drw-rw-rw- 2 root root 96 Oct 5 17:09 pts
crw-rw-rw- 1 root root 5, 0 Oct 5 16:55 tty
crw-rw-rw- 1 root root 13, 12 Oct 5 17:14 zero


und unter /dev/pts folgendermaßen:



crw-rw-rw- 1 root root 136, 0 Oct 5 17:09 0
crw-rw-rw- 1 root root 136, 1 Oct 5 17:09 1


Eigentlich sollte das doch soweit ausreichen, oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

-hanky-

edit: Toll, zu schnell geklickt. Die Überschrift sollte sinnvollerweise "chroot + xterm: not enough ptys" heißen. Wäre nett wenn ein Mod das abändern könnte - ich kann es offenbar nicht.

403
07.10.06, 23:48
und wenn du mal testweise ein paar mehr pty's erstellst?

suck
08.10.06, 15:59
Zufällig vergessen vorher /dev/pts zu mounten?


mount -t devpts devpts /CHROOT_ROOT/dev/pts

Roger Wilco
08.10.06, 18:28
Alternativ: Partition, auf der die chroot-Umgebung liegt mit nodev gemountet?

-hanky-
08.10.06, 20:54
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

@ 403: Habe ich getan, hat aber leider nix gebracht.

@ suck: Im Internet habe ich nur Anleitungen gefunden nach denen man die Gerätedateien erstellen muss; dachte deshalb dass dies ausreicht. Werde deinen Tipp aber ausprobieren.

@ Roger Wilco: Da der chroot-Pfad auf meinem Rootverzeichnis liegt weiß ich nicht ob das in dem Fall so ratsam ist.

Werde die Methoden aber ausprobieren und dann hier posten.

-hanky-

suck
08.10.06, 21:11
Ich glaube deine Anleitung ist schlecht, schau mal was der Link hier hergibt (Kapitel 6.1, 6.2 und 6.4 interessieren dich bestimmt):

http://www.linuxfromscratch.org/lfs/view/development/chapter06/chapter06.html

PS: Was meinst du mit "chroot PFAD auf root"? ..etwa "chroot /"? ..weshalb ist /dev/ dann so spärlich besetzt? (EDIT: Ahhh, hab kapiert wie's gemeint war!)

Roger Wilco
08.10.06, 21:12
@ Roger Wilco: Da der chroot-Pfad auf meinem Rootverzeichnis liegt weiß ich nicht ob das in dem Fall so ratsam ist.
Das sollte auch kein Rat sein, diese Option zu aktivieren, sondern die Partition ggf. ohne nodev zu mounten. ;)

-hanky-
09.10.06, 08:52
Ich glaube deine Anleitung ist schlecht, schau mal was der Link hier hergibt (Kapitel 6.1, 6.2 und 6.4 interessieren dich bestimmt):

http://www.linuxfromscratch.org/lfs/view/development/chapter06/chapter06.html

PS: Was meinst du mit "chroot PFAD auf root"? ..etwa "chroot /"? ..weshalb ist /dev/ dann so spärlich besetzt? (EDIT: Ahhh, hab kapiert wie's gemeint war!)

Hi,

ich hatte mein chroot-Verzeichnis unter /home/chroot liegen :)

Deine Anleitung werde ich mir mal genauer ansehen, sieht sehr gut aus.

@ Roger Wilco: Achso. Habe eben nachgesehen, die Partition ist nicht mit nodev gemountet.

-hanky-