PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson Stylus DX 4200 installieren



knisperq
05.10.06, 16:29
Hey Leute.
Hab mir heute ganz neu ein Debian Linux System installiert.
Bis jetzt läuft auch alles wunderbar, nur mit meinem Drucker hab ich etwas Probleme.
Hab mich im Netzt informiert, ob es für den Epson Stylus DX 4200 Treiber gibt und da
heisst es, dass gutenprint einen Treiber integriert hat. Hab mir dann auch mal gutenprint
runtergeladen und versucht zu installieren, doch nachdem ich die Installationsschritte
aus der install Datei ausgeführt habe, standen auch nich weitere Treiber zur Auswahl.
Wie integriere ich die Treiber aus gutenprint in das System? Hab ein bisschen rumgeschaut
und viel über CUPS gelesen, und hab dann auch versucht da das ein oder andere zu
installieren, da ich jedoch nicht so die Ahnung habe, was das alles ist ( bin Linux-Neuling )
kam ich dadurch auch nicht weiter. Wäre super wenn mir der ein oder andere evtl helfen
könnte, wie ich den Drucker zum Laufen bekommen könnte.
Danke schonmal,
ciao,
Markus

oli993
05.10.06, 19:35
Was faselst Du von Drucker? Der DX 4200 ist doch ein All-in-One-Gerät, oder? Treiber gibt es direkt von Epson hier: http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_spc.html

Falls Probleme bei der Installation auftreten, kannst Du dann hier konkrete Fragen dazu stellen.

Gruß Oli.

knisperq
06.10.06, 13:13
Heyho.
Danke für die Antwort.
Natürlich ist das ein Multifunktionsgerät, aber zunächst installiere ich das ja genauso wie einen Drucker.
Ich habe die Treiber von Deinem Link runtergeladen ( als .rpm ) und installiert.
Danach hab ich versucht mit dem CUPS webinterface (localhost:631/admin) den
Epson DX4200 hinzuzufügen. Er erkennt auch, dass der Drucker an den USB Port
angeschlossen ist, ich kann also den Epson auswählen, wenn er mich dann aber nach
dem Typ frag kann ich unter der Kategorie Epson keinen DX4200 auswählen.
Gibt es evtl die Möglichkeit an eine .ppd zu kommen, die für den DX4200 passt?