PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson Stylus DX 4200 installieren



knisperq
05.10.06, 16:29
Hey Leute.
Hab mir heute ganz neu ein Debian Linux System installiert.
Bis jetzt läuft auch alles wunderbar, nur mit meinem Drucker hab ich etwas Probleme.
Hab mich im Netzt informiert, ob es für den Epson Stylus DX 4200 Treiber gibt und da
heisst es, dass gutenprint einen Treiber integriert hat. Hab mir dann auch mal gutenprint
runtergeladen und versucht zu installieren, doch nachdem ich die Installationsschritte
aus der install Datei ausgeführt habe, standen auch nich weitere Treiber zur Auswahl.
Wie integriere ich die Treiber aus gutenprint in das System? Hab ein bisschen rumgeschaut
und viel über CUPS gelesen, und hab dann auch versucht da das ein oder andere zu
installieren, da ich jedoch nicht so die Ahnung habe, was das alles ist ( bin Linux-Neuling )
kam ich dadurch auch nicht weiter. Wäre super wenn mir der ein oder andere evtl helfen
könnte, wie ich den Drucker zum Laufen bekommen könnte.
Danke schonmal,
ciao,
Markus

oli993
05.10.06, 19:35
Was faselst Du von Drucker? Der DX 4200 ist doch ein All-in-One-Gerät, oder? Treiber gibt es direkt von Epson hier: http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_spc.html

Falls Probleme bei der Installation auftreten, kannst Du dann hier konkrete Fragen dazu stellen.

Gruß Oli.

knisperq
06.10.06, 13:13
Heyho.
Danke für die Antwort.
Natürlich ist das ein Multifunktionsgerät, aber zunächst installiere ich das ja genauso wie einen Drucker.
Ich habe die Treiber von Deinem Link runtergeladen ( als .rpm ) und installiert.
Danach hab ich versucht mit dem CUPS webinterface (localhost:631/admin) den
Epson DX4200 hinzuzufügen. Er erkennt auch, dass der Drucker an den USB Port
angeschlossen ist, ich kann also den Epson auswählen, wenn er mich dann aber nach
dem Typ frag kann ich unter der Kategorie Epson keinen DX4200 auswählen.
Gibt es evtl die Möglichkeit an eine .ppd zu kommen, die für den DX4200 passt?
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, man soll einfach den cx3200 auswählen,
aber wenn ich das mache, funktioniert der Drucker nicht.
Danke für eure Hilfe,
tschö,
MaQ

oli993
07.10.06, 07:48
Die ppd-Datei sollte eigentlich nach Installation der rpm-Datei auf deinem Rechner vorhanden sein. Wie hast Du das Paket denn unter Debian installiert? Mit alien?
Dann schaue bitte mal nach, welche Dateien installiert wurden. Falls keine ppd-Datei dabei ist, versuche die Installation des tar.gz-Paketes von der Treiberseite.

Gruß Oli.

Eini1981
18.10.06, 18:39
Hallo,

ich habe das gleiche Problem unter SUse mit dem DX 4250. Ich bin mal immer noch blutiger Anfänger was Linux betrifft. Habe mir den gutenprint Treiber und den rpm Treiber von oben runtergeladen. Wenn ich die aber in der Shell versuche zu kompilieren gibt die Shell mir am Ende des Make-Befehls Fehler aus:

"warning: incompatible implicit declaration of built-in function ‘pr " und ähnliches

Das kommt bei beiden. Was könnte ich da falsch machen? Ich kann also die Treiber überhaupt nicht kompilieren.

Der Papst
29.12.07, 14:16
Ich habe das gleiche Problem auf OpenSUSE 10.2 x86_64.
Ich habe Gutenprint und pipslite-cups installiert, von den passenden PPD-Dateien fehlt jede Spur...
In der PPD-Liste ist kein einziger Epson DX * oder Epson Stylus DX* aufgeführt...