PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem mit Umlauten



TechnoFlex
05.10.06, 10:23
Hi Leute

Habe Suse Linux 10.1 (als Server). Habe jetzt alles so hinbekommen wie ich wollte. Habe jetzt meine ganzen MP3s (von Windows XP aus) per FTP auf den Server übertragen und kann sie nun per Samba bequem auf meinem Windows Rechner anhören... Das einzige saudumme Problem das ich jetzt habe... das mir keine Umlaute mehr angezeigt werden. Gehe ich per FTP auf den Server, dann passen die Umlaute, nur bei mir im Windows Explorer nicht... an was kann das liegen?

Ach übrigens, die Partition auf denen meine MP3s liegen ist mit ReiserFS formatiert...

Wie bekomme ich es hin, das die Umlaute korrekt angezeigt werden?

Danke im vorraus

TechnoFlex
05.10.06, 10:28
OK... hat sich erledigt

einfach unter Global folgendes eintragen

unicode = yes
display charset = ISO-8859-15
dos charset = 850
unix charset = ISO-8859-15

Dann klappts auch mit dem Nachbarn :-)

asi_dkn
05.10.06, 11:24
wäre UTF8 nicht vielleicht die bessere lösung? UTF8 beinhaltet so ziemlich alle zeichen die mensch braucht, abgesehen von chinesischen usw...

waxolunist
05.10.06, 12:08
Ja, aber die Dateinamen sind von Windows übernommen. Und dann ist die Darstellung nicht so toll, wenn man auf UTF-8 wechselt.

kreol
05.10.06, 15:46
Ja, aber die Dateinamen sind von Windows übernommen. Und dann ist die Darstellung nicht so toll, wenn man auf UTF-8 wechselt.Dann laß einmal convmv über das Verzeichnis laufen.


Kreol