PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache2 wieder grade bügeln



theWireless
04.10.06, 19:45
Ich habe da ein mehr oder minder großes Problem.
Ich habe einen Server auf dem ca. 200 Domains gehostet werden, der aber total verkonfiguriert wurde.
Apache2 wurde z.B. aus den Sourcen kompiliert (was ich auf nem debian-system nicht wirklich nachvollziehen kann). Nun ist es so, dass darauf noch Confixx läuft und ich nun gerne auch hier suPHP installiert hätte. Ich setze suPHP noch auf ein paar anderen Servern mit Apache 1.3 und PHP4 ein, alles mit den debian-packages installiert.

Auf dem System läuft nun allerdings apache2 und PHP5 - was auch so gewünscht wird (also einfach downgraden is nich). Am Liebsten würd' ich einfach den selbst gebauten Apache2 runter fegen und ihn neu mit den debian-packages installieren (der, der drauf ist, läuft eh total komisch). Nur weiß ich nicht, wie ich das am Intelligentesten anstelle. apt-get remove tut ja logischerweise nicht - und da ich mich eigentlich bislang nicht wirklich mit selbstkompilierten Packages beschäftigt habe, weiß ich nun nicht, wie ich den vorhandenen apache2 sauber vom System bekomme.

MiGo
04.10.06, 20:04
apt-get remove tut ja logischerweise nicht - und da ich mich eigentlich bislang nicht wirklich mit selbstkompilierten Packages beschäftigt habe, weiß ich nun nicht, wie ich den vorhandenen apache2 sauber vom System bekomme.
Da gibts gleich 2 Möglichkeiten.
a) Die Quellen des Apachen liegen noch irgendwo rum. Dann hilft ein "make uninstall" im Quellenordner.
b) Das ganze nochmal kompilieren (exakt so wie vorher) und diesmal statt "make install" "checkinstall" (checkinstall musst du vermutlich nachinstallieren) verwenden. Dann kannst du den Kram auch per "apt-get remove" deinstallieren.

Alternativ (je nachdem wo Apache liegt) kannst du auch einfach den neuen so installieren und die Reste vom Selbstgebauten da lassen. Das sollte sich eigentlich nicht stören.

theWireless
04.10.06, 20:06
werde ich mal ausprobieren. Habe aber die Sourcen bislang nirgends sichten können :(

Habe testweise mal den apachen per apt neu installiert, er mochte aber nicht starten, da angeblich der Port schon belegt war (der alte war jedoch gestoppt und per "ps" oder "lsof -i" konnte kein anderer prozess gefunden werden)

marce
05.10.06, 08:28
wenn der andere Apache "per default" installiert wurde sollte er komplett unter "/usr/local/apache/" liegen - das Verzeichnis kannst Du "problemlos" löschen (evtl. die Configs sichern?) und dann sollte er komplett weg sein...