PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikserver



TuxServer
04.10.06, 17:31
hallo zusammen

ich wollte mal fragen ob sich hier schonmal jemand einen musikserver aufgebaut hat.
habe hier noch alte hardware (k6 2/350) gefunden und wollte damit einen musikserver aufbauen der im wohnzimmer stehen soll.
wollte das teil eigentlich über eine ferbedienung steuern und auch ein kleines lcd einbauen, aber das kommt dann erst später wenn das grundgerüst steht.
hat hier jemand eine ahnung was ich da am besten für ein fronted nutzen könnte?
habe da schon an freevo oder aber linvdr gedacht, aber diese haben ja eigentlich ihren schwerpunkt in sachen video und aufzeichnung. da ich nur eine technisat airstar2 karte habe ist das nun auch nicht so der knaller und ich will mich erstmal nur auf die musik konzentrieren.
kennt da jemand eine schönes fronted womit man sowas bauen kann?
um den server von einem anderen rechner aus zu bedienen würde ich vnc nutzen, aber es sollte ebend auch möglich sein das ganze über eine fernbedienung oder pda zu steuerern.
wenn das ganze noch ein fotoalbum verwalten kann würde das auch klasse sein.
für anregungen würde ich sehr dankbar sein, da ich irgendwie nicht weiter komme mit meinen überlegungen.

.matthias
04.10.06, 20:54
Schau dir mal mpd an, als Backend. Dafuer sollte es auch genuegend Frontends geben, sollte kein Problem sein dass dann zumindest schon mal per PDA zu steuern.
Plane grad sowas aehnliches, nur dass es auf einmal diese ollen Via-Epias nicht mehr zu kaufen gibt..

TuxServer
04.10.06, 22:12
das sieht ja schonmal ganz gut aus, aber gibt es da auch clients die man unter windows nutzen kann außer die web interfaces?

comrad
04.10.06, 22:34
hi,

meine Software lässt sich übers Netzwerk steuern und ist komplett Konsolenbasiert.

http://holarse-gaming.de/wp/index.php/java-music-server/

Läuft super und ruckelfrei ab 200MHz (getestet).

Gruss,
comrad

TuxServer
04.10.06, 23:21
@comrad die software werde ich mir auf jeden fall auch mal ansehen. danke für den tip.

@all also ich habe jetzt erstmal mpd ans laufen bekommen. hätte nicht gedacht das es so leicht ist.
ich habe als client von windows aus das prog MusicControlCenter. gibt es da noch einen anderen client der unter windows läuft?
finde das teil eigentlich schon ganz ok, aber mich stört es ein wenig das ich die fenstergröße nicht selber bestimmen kann und so muß ich da ständig hin und her scrollen in der wagerechten.
aber ansonsten läuft es super, von windows und auch von linux (mpc) aus.

gruß
TuxServer

drcux
05.10.06, 00:00
meine Software lässt sich übers Netzwerk steuern und ist komplett Konsolenbasiert.

aber JAVA, geht es nicht in irgendetwas anderes?
;)

TuxServer
05.10.06, 00:50
gibt es eigentlich für mpd einen client der für einen pda mit windows media 5 geschrieben wurde?
habe schon haufenweise gegooglet, aber bisher nichts gefunden.

comrad
05.10.06, 08:18
aber JAVA, geht es nicht in irgendetwas anderes?
;)

Was interessiert die Programmiersprache den Anwender? Sie erfüllt seine Anforderungen.

drcux
05.10.06, 12:18
Was interessiert die Programmiersprache den Anwender? Sie erfüllt seine Anforderungen.

Die Programmiersprache interessiert auch nicht wirklich, aber Java-Programme lassen sich meißtens nicht so leicht in ein RPM verpacken.

TuxServer
07.10.06, 19:12
keiner hier der den mpd mit dem pda steuert?
gibt es da auch clients für?