PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : datenrettung, HILFE!!! :(



fisch.auge
04.10.06, 14:21
Hallo,

eines vorweg... ich bin soooo dumm!!!!! ich würde am liebsten auf den speicher gehen und mich hängen... naja, aber erstmal zu meiner situation:

Ich wollte mein /home sichern welches auf /dev/hda4 lag... gesagt getan, also schön alles wie folgt gepackt

tar cvjf backup.tar.bz2 /home

hat natürlich auch wunderbar geklappt und das backup wurde auf einem externen datenträger, welcher mit ext3 formatiert wurde, gespeichert.
nun wollte ich /dev/hda4 von ext3 auf reiserfs umstellen, also mal schön die festplatte mit mkreiserfs /dev/hda4 formatiert.
das hat bis hierhin auch alles wunderbar geklappt!
aber jetzt könnt ihr meiner absoluten dummheit tribut zollen... geistlos auf den fernseher geschaut und folgendes getippt

tar cvjf backup.tar.bz2 /home

kommt euch bekannt vor, oder? nunja, das ende vom lied ist jetzt, dass ich weder unter /home meine daten hab, wegen der formatierung, noch unter backup.tar.bz2... 0 byte wegen der überschreibung...
ich bräuchte die daten unbedingt wieder und hoffe deshalb auf hilfe!!!
schonmal vielen dank im voraus!!!!!!!!

gruß fisch

marce
04.10.06, 15:25
Du solltest evtl. die Idee mit dem Dachboden noch mal aufgreifen... :-)

Enrsthaft: evtl. bekommst Du über die ext2-Tools wie undelete etwas zurück, aber vermutlich nur, wenn Du ansonsten noch nichts gemacht hast...

fisch.auge
04.10.06, 15:53
der strick ist schon geknüpft ;)
nein hab noch nichts überschrieben... mach jetzt erstmal von der ext3 platte en backup mit dd und spiel dann etwas rumm.... das backup hat übrigens genau die größe des ursprünglichen tar backups ;) hoffentlich wird das was!

clio
04.10.06, 16:18
Eine weitere Möglichkeit wäre noch testdisk.
Sollte von einer gängigen Live-CD zu starten sein.

fisch.auge
04.10.06, 16:28
hab ich gerade schon gesehen und teste das jetzt mal!

Sidolin
04.10.06, 17:00
Stopp, als erstes gar nix machen. Dann _sichern_, mach ein dd der Partition, oder noch besser der ganzen Platte, wenn du noch irgendwo Speicherplatz hast, dann kannst ja schon nimmer schlimmer werden.
Ansonsten würd ich auch mal testdisk probieren.

fisch.auge
04.10.06, 20:22
japp klar in der reihenfolge hab ichs gemacht ;) leider bin ich mit testdisk noch nicht weitergekommen! :(

Reset2000
06.10.06, 18:39
Kannst du alles vergessen, der Anfang der backup.tar.bz2 ist ohnehin mit dem neuen tar cvjf backup.tar.bz2 /home überschrieben, selbst wenn du noch rechtzeit abgebrochen hast. Da tar ein Stream ist, bekommst du denn kack als normaler user nicht wieder hingebogen. Aber sicher gibts einen huebschen Dienst, der Dir für 10.000 Euro weiterhilft, es soll sogar welche geben, die mit der Flex zerschnittene Festplatten wieder zusammenkleben.

Sidolin
06.10.06, 19:30
So würd ich das jetzt nicht sagen, irgendwo liegt ja auch noch das alte original /home. Und wenn er darin, ausser dem mkreiserfs noch wenig gemacht hat lässt sich da vielleicht noch was machen.