PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jabber-Chat für Gamer



comrad
04.10.06, 10:19
Hallo,

ich möchte jetzt mal für etwas Aufmerksamkeit für meinen Jabber-Server wecken ;) Ich biete dort neben den üblichen Jabber-Funktionalitäten auch Chat an.

Die Idee ist, dass sich evtl Gruppierungen im Spielebereich dort versammeln können, wenn Interesse besteht.

Derzeit existiert nur der Raum "holarse" auf chat.holarse-linuxgaming.de. Bei Interesse lassen sich schnell weitere Räume eröffnen. Jabber-IDs lassen sich schnell auch auf holarse-linuxgaming.de einrichten, btw ;)

Gruss,
comrad

PS: Natürlich gibt es IRC, aber Jabber ist toll und ein interessantes Medium, welches viel zu wenig Aufmerksamkeit erhält, wie ich finde ;)

thechef
05.10.06, 20:59
Ich würd mir gern noch ein paar Vorteile von Jabber als Gruppen-Chat gegenüber IRC vortragen lassen ;)
Wenn Jabber diesbezüglich Aufmerksamkeit braucht, dann hat es auch sehr gut zu sein.

Dark Messiah
06.10.06, 18:46
Ich würd mir gern noch ein paar Vorteile von Jabber als Gruppen-Chat gegenüber IRC vortragen lassen ;)

Das was in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-User_Chat) steht sollte ein Anfang sein:


Jedoch hat der MUC viele Vorteile gegenüber dem IRC. So geht man im MUC mit seinem weltweit einzigartigen Jabber Identifier online, der nicht von jemanden anderen belegt sein kann. Dadurch benötigt der MUC keine umständlichen Dienste (wie z.B. NickServ) um Benutzer eindeutig identifizieren zu können. Zudem können im MUC Räume (Channels) ohne Umwege über Bots (wie z.B. ChanServ) registriert werden. Außerdem werden die unterschiedlichen Rechte von Usern in einem Raum (Besitzer, Operator, Redeberechtigt, Leseberechtigt, Verbannt) mit dem Jabber Identifier des jeweiligen Benutzers verknüpft, wodurch Räume nicht - wie im IRC - von anderen „übernommen“ werden oder verbannte Benutzer, nach ändern des Hosts und des Nicknamens den Raum wieder betreten können. Ergänzend hat der MUC ein optionales Feature, um Gespräche serverseitig ohne einen Bot mitzuloggen. Um die Anonymität zu wahren kann man sich im MUC (optional) einen beliebigen Namen aussuchen, der dann anstatt des Jabber Identifiers an normale Teilnehmer gesendet wird. Besitzer und Operatoren können den Jabber Identifier jedoch sehen, was auch nötig ist um die Rechte eines Users im Raum zu ändern.

Zusätzlich kann man noch sagen, dass es mit MUC keine Kodierungsprobleme gibt (bei IRC gibt es Probleme, wenn jemand iso8859-15 eingestellt hat und jemand anders utf-8... bei Sonderzeichen sieht man nur noch ein Wirrarr). Man kann sich bei MUC auch einen Namen serverweit registrieren lassen und so braucht man sich nicht mehr gegen Dienste wie Nickserv registrieren, damit niemand den Nickname wegnimmt. Der größte Vorteil aber ist natürlich, dass es zu Jabber gehört... ;)

thechef
06.10.06, 21:56
Konkret also:
- Einmalige Identifizierung für sämtliche Channels in allen Netzwerken
- Server schickt dem Client das Log
- Keine Probleme mit unterschiedlichen Charsets
- Jabber hat man ja schon für IM konfiguriert

Was den Schutz vor bösen Buben betrifft:
Es ist einfacher die Jabber-ID bzw. den Jabber Server zu wechseln, als die IP-Adresse zu ändern bzw. den ISP oder Proxy-Server zu wechseln. Inwiefern kann Jabber da mehr Schutz bieten?

Dark Messiah
06.10.06, 22:24
Konkret also:
- Einmalige Identifizierung für sämtliche Channels in allen Netzwerken
- Server schickt dem Client das Log
- Keine Probleme mit unterschiedlichen Charsets
- Jabber hat man ja schon für IM konfiguriert


Aus der Sicht des Admin könnte man noch den Wegfall der unnötigen Dienste als Vorteil sehen. Ein weiterer Vorteil könnte das serverseitige Logging sein (Beispiel (http://www.jabber.org/muc-logs/jdev@conference.jabber.org/2006-10-01.html))


Was den Schutz vor bösen Buben betrifft:
Es ist einfacher die Jabber-ID bzw. den Jabber Server zu wechseln, als die IP-Adresse zu ändern bzw. den ISP oder Proxy-Server zu wechseln. Inwiefern kann Jabber da mehr Schutz bieten?

Sagen wir mal so... es dürfte beides gleich einfach sein. Sich neu registrieren oder sich neu einwählen (oder einfach einen anderen Proxy benutzen) ist genauso einfach.

asaru
12.10.06, 12:22
- mit jabber komme ich per http-polling auch durch den firmen proxy ;)

docbrown
12.10.06, 14:41
Hi,

Jabber... dafür! ;)

Da wäre noch die Verschlüsselung zu nennen (OpenPGP/OTR).

Hier noch ein kleiner Artikel "Jabber vs. Silc (http://www.blacksec.org/content/view/55/36/)" wobei sich SILC scheinbar so garnicht durchgesetzt hat.

thechef
29.10.06, 11:52
Durchschnittlich 0.8 Personen im Chat sind etwas wenig.

Dark Messiah
29.10.06, 12:21
Ich fange dann mal an, in dem MUC zu idlen ;-)

btw: Es gibt jetzt auch ein ircd Modul (http://ejabberd.jabber.ru/node/1155) für ejabberd... wäre eine Übergangslösung, wenn man von IRC nach MUC wechselt. Dann hätten die Benutzer die Möglichkeit zwischen einem IRC und einem Jabber Clienten zu wählen...

jeppo
29.10.06, 12:24
naju bin da zwar täglich drin aber passieren tut da nicht viel

Jaus
30.10.06, 05:25
Durchschnittlich 0.8 Personen im Chat sind etwas wenig.
Tagsüber sind es durchschnittlich 0,8 Personen ;) Nachts sogar 0,0... Daher würde ich sagen liegt der normale Durchschnitt bei höchstens 0,4 :p

Sindwiller
05.11.06, 19:53
Hallo allerseits!

Ich entschuldige mich für die Störung. Ich würde mich gern am Holarseschen Jabber-Chat beteiligen, nur hab ich nich so eine Ahnung, wie ich das machen soll. Bislang hab ich nur IRC, früher auch ICQ und MSN benutzt, aber nie Jabber :ugly:

Ich hab durch Kopete versucht, eine JID auf dem Server zu erstellen, ging aber nicht. Erst dann habe ich den Satz "Jabber-IDs lassen sich schnell auch auf holarse-linuxgaming.de einrichten, btw" bemerkt. Nun habe ich einfach mal versucht, mich mit meinen Holarse-Accdaten einzuloggen. Das ging auch nicht. Wie krieg ich das letzendlich hin? ^^

Mfg, Sindwiller

ciruZ
06.11.06, 22:55
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: RIPEMD160

@thechef:
Wäre der Server net so verbuggt, sodaß keine Kommunikation zu Servern hinter einer dynamischen IP möglich ist, dann wären da auch ein paar mehr. Aber da es auch noch nichtmal IPv6 als Ausweichmöglichkeit gibt. Ich hab comrad schon mehrfach drauf hingeweisen, er hat auch die Server-Version geupdated, das alles hilft jedoch leider nicht :(. Und umsteigen auf einen anderen Server will er leider auch net, und um es zu fixen ist er scheinbar zu faul :(.
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.5 (GNU/Linux)

iQGVAwUBRU+9/11Xpe24xp0rAQO0dgv/VrVeKvDib/Wg9Hc4W7ff3cPZZQM03haM
x/IP7MEkvGNvNClyQuVV+p8/IA+cXNNvDzVXF8MZrzu4p7zn2LML1PF0iiwuinte
2o51/dVjysCZ3wl54/lJPIH+lQI9BYjFjzUInV7Yhz4uCR/7YNikPRqGbMZkZQRR
Kxvk3lryuBbF2Bk0INdHiOKqjfExCEjiQoMAylmimepv78hY2x o8FPehXQTiWZHa
ixh/YM7NH2mGfcXn0tQdghodrtezP3FRDiWTpcamYWAQXaCyLDSBgo A+qycXMgjO
b9YAwvNBKeveI0B813Df4H6S/ilBJ2JkoXXhXjW07mc+cPQ2YaEEe4W6RxvTkibH
VexG6coQGhpCrmXxD25R3NCv7pOwqMWM9jG91ZmDxGD6jb87YC fBG6OQvw4SmpXd
W0KvjY6SwvCqWpBdKwbAvVB92impOsH4LESAlmff89Y60rNV9g MO89yhFkdIhvB1
kVb3kf0UO/HW91fK22jFUzjQlGXqN3nh
=Niws
-----END PGP SIGNATURE-----

thechef
08.11.06, 14:47
najo deswegen komm ich wohl grad nich auf den holarse-server. dh. so dynamisch ist meine adresse nicht, aber die lease-time ist 50 min und wenns mal länger ausfällt hab ich ne neue adresse. Das passiert zum Glück nur alle paar Monate.

Hat die Software nen eigenen DNS-Cache und verwirft alle Anfragen anderer bekannter Server, die ne unbekannte IP-Adresse haben?

ciruZ
09.11.06, 14:03
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: RIPEMD160

Früher hatten alle Jabber-Server (damals gabs nur jabberd1 und jabberd2) nen eigenen DNS Cache und ham alle Verbindungen für mindestens ne Stunde verworfen, wenn die IP nicht dem gecachten Host entsprach. Das hat sich mittlerweile bei allen gebessert, sodaß es maximal 10 Minuten noch das Problem gibt. Die meisten nutzen mittlerweile den systemeigenen DNS-Cache. Wildfire (comrads Server nutzt das) hingegen hat immer noch nen eigenen DNS Cache, leert diesen nie (und ich meine wirklich nie! Man muß ihn restarten!) und macht auch keine SRV-Lookups. Sprich in Sachen DNS geht da garnix, wie es sollte. Ein IP-Change reicht, und comrads Server ist nicht mehr erreichbar, bis er seinen Server neustartet. Aber er meint ja, ich wäre der einzige, der das Problem hat - wie es scheint, scheint das aber nicht ganz zu stimmen.

PS: Sorry, daß ich die Nachrichten signiere. Aber das is mir jetzt einfach wichtig, daß die bei diesem Thema unter keinen Umständen geändert werden. Denn das nervt mich schon lange.
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----

iQGVAwUBRVM1Pl1Xpe24xp0rAQMd0Qv9G4xMl+UllyU3PdPgWz 1OnUmyWmv45Dse
HEA9yf4CLiMMUBfcZQqFvNfQNsRqFUxvHrjb0CrNk7tVN5Q8+O DH67a28w1BqO70
Z5ilt9fBhyYi0D1sp1rmFp8DZT2r7EZUDBXXVAiixnZOLxykF2 ca0BUYHdO6ajfm
jJglvlQzcZkP7MkCNrqsYx/xoGDzGqwRjXP94wVOnKyvmdG7hP7P8kLJ8rd5AEkF
3UagElod/9YeFTKzvxctoWTk1b8oUeSYRmMiPD7/UOADyZo2EF3B2P8rpjSJ7V7/
mRDtdSiWrGLBrptxx8vbg5ttJAyVgvGcPumptSAuShgtq4YKo5 EpcG8PgOMTItss
93MlGJP5BpxqfKIlbTGs3cRLFaE9lpVqV/w2n/7TF+d02A3wr9kb0/tj7BytCnZh
24GAA5krFWqBtPfN+GvHWHiAl8ha+9EFr6G3p0rGWZF0w5gb9q JhzbSOdQwWsnzM
AywTpj/HU23gZoSLb0Dvuye0Lx9leGrw
=/wxg
-----END PGP SIGNATURE-----

AceTheFace
09.11.06, 14:40
PS: Sorry, daß ich die Nachrichten signiere. Aber das is mir jetzt einfach wichtig, daß die bei diesem Thema unter keinen Umständen geändert werden. Denn das nervt mich schon lange.

Eigentlich ist das schon ziemlich nervig. Was ist denn an diesem Thema so heikel? Oder hast du vor, dass jetzt bei allen deinen Beiträgen zu machen?

Gruß,
Ace

comrad
09.11.06, 15:39
PS: Sorry, daß ich die Nachrichten signiere. Aber das is mir jetzt einfach wichtig, daß die bei diesem Thema unter keinen Umständen geändert werden. Denn das nervt mich schon lange.


Du sagst mir damit quasi ins Gesicht, dass ich Beiträge editieren würde? Entschuldige mal...

Desweiteren hab ich den Fehler gemeldet, einige andere Serverbetreiber haben das ähnliche Problem.

ciruZ
09.11.06, 19:44
Nein, ich unterstelle keinem was. Ich will nur sicher sein, daß das wirklich mal genau so ankommt, denn im IRC geht das immer unter ;). Nicht, das nachher irgendwas rauseditiert wird (ich unterstelle keinem böse Absichten!) oder so. Sooo wichtig wars eigentlich nicht, stimmt schon. Ich wollte eben nur ganz sicher gehen, weil die Flut von toten Verbindungen von deinem Server meinen doch arg zumüllt.

Den Fehler melden? Du bist Java Fanboy, du kannst das auch selber fixen ;). Dauert ja nur 10 Minuten wenn man Java kann.

thechef
04.12.06, 10:14
tse, ihr OT-Banausen

und ich komm glaub mal wieder nich auf den chatraum, weil der DNS-Cache von comrads jabber-server so vorlaut ist.

Flasch mal den Käs!

comrad
05.12.06, 08:50
und ich komm glaub mal wieder nich auf den chatraum, weil der DNS-Cache von comrads jabber-server so vorlaut ist.

Der DNS-Cache wird seit knapp 4 Wochen nur wenige Stunden gehalten. Darauf kannstes nicht schieben ;)

Supervisor
02.03.07, 21:43
hallo zusammen,

mal ne frage an die spezialisten. wie sieht es eigentlich mit den transports/gateways aus? ich hab einen account auf jabber.org, der server unterstützt keine gateways. ich kann also mit meinen icq-kontakten nicht kommunizieren. muß ich mir dann einen neuen account auf einem server anlegen, der diese gateways hat, oder geht das einfacher? ich brauche eigentlich nur einen account...

und wie ist das mit der kontaktliste...? wenn ich mehrere accounts auf verschiedenen servern hab. kann ich die kontakte von einem account auf einen anderen irgendwie übertragen?

thechef
06.03.07, 22:58
Du kannst auch einfach den Transport eines anderen Servers benutzen. Da musst du nicht extra einen Account auf dem Server anlegen, nur bei der Service Discovery deines Clients die Adresse eines anderen Jabber-Server eingeben.

illusi0n
05.06.07, 10:37
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bekomme immer folgende Meldung "Die Jabber-ID für den Gruppenchat enthält nicht erlaubte Zeichen." , ich benutze Gajim. Wo kann ich denn das korrigieren?

GagaPeter
05.06.07, 10:50
Sag mal den Namen, mit dem du dich einzuloggen Versuchst und probier mal einen anderen.

mfg Sebastian Joseph; Ever@holarsechat :)

illusi0n
05.06.07, 11:16
Mein jabber nick nightsky@jabber.freenet.de

Als Nicknamen habe ich illusi0n, NigthSkyNow versucht. Vielleicht gebe ich die ID an der falschen Stelle ein, ich habe keine Ahnung.



Edit: dank der netten Unterstützung von comrad wurde das Problem gelöst chat.holarse-linuxgaming.de als Server eingefügt und holarse als Raum und schon ging es, vielen Dank ;)

el-bonito
29.10.08, 13:45
wie gut das es die Suchfunktion gibt , da kann ich diesen Uralt-Thread ja
wieder rauskramen :D

Wie hast du das Problem denn gelöst? Wenn ich mit PSi nen Channel einrichte, kann ich mit Gajim rein, muss den Channel halt nur unter Lesezeichen einstellen :D Aber das kann ja kein Dauerzustand sein.

Nen neuen Channel auf zu machen klappt gar nicht. Mein Nick ist [raiden]@jabber-tf-network.de .

ich hab folgende felder die ich ausfüllen muss:

Spitzname: [raiden]
Raum:
Passwort: ***

Mehr kann ich nich eingeben. Ich habs auch schon mit Spitznamen ohne Sonderzeichen versucht, hilft auch nich. Ich find gajim ja cool und wäre froh das auch vernünftig beuntzen zu können.

Kann mir da mal kurz jeamdn weiter helfen?

illusi0n
29.10.08, 20:19
Puuuh ist schon lange her, kein Plan aber in meinem letztem Beitrag am Ende steht "Edit: dank der netten Unterstützung von comrad wurde das Problem gelöst chat.holarse-linuxgaming.de als Server eingefügt und holarse als Raum und schon ging es, vielen Dank "

Hilft dir das net weiter?

el-bonito
30.10.08, 16:14
habs gefunden, bei gajim muss man das wie folgt eingeben:

raum@conference.jabberserver.de

Bei Jabber laufen die Gruppenchats ja über nen "conference Server"

Aber nu hab ich noch ein anderes Problem. Gajim ist ja in der Bedienung viel besser als zum Beispiel PSI (meine Meinung). Aber irgendwie schaff ich es nich mit gajim ein Konto zu registrieren -.- Irgendwie will das net