PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP 2.0.x <-> LDAP 2.3.x synchronisieren



Managor
04.10.06, 10:14
Dass man LDAP mit nem anderen Server, auf dem LDAP läuft per slurpd synchronisieren kann, ist mir bekannt. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob das auch problemlos mit verschiedenen OpenLDAP-Versionen funktioniert.

Auf einem Server haben wir hier Version 2.0.36 laufen. Die Kiste ist schon etwas älter, weshalb so langsam mal ein Fallback-Server mit der aktuellen LDAP-Version eingerichtet werden soll. Könnte es dabei zu Komplikationen kommen? Mein Chef hatte irgendwo gehört/gelesen/gesehen/wasauchimmer, dass es im Verzeichnisschema(format) zwischen den beiden Versionen Unterschiede geben würde und eine Synchronisierung dadurch nicht funktionieren würde. Ein Update soll der alte Server nicht erhalten, eine Lösung über SH- oder Perl-Scripts ist möglich.

Managor
05.10.06, 14:17
Das Problem ist doch anders geartet - sorry, es lag an einem Verständnisfehler und an fehlenden Informationen...

Also, wenn man das Verzeichnis von unserem Server per slapcat in eine ldif exportiert, sollte diese ldif vom neuen Server importiert werden, weil der alte Server abgeschaltet werden soll. Das geht jedoch nicht - das wurde hier in der Firma schon getestet. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, die ldif kompatibel mit der aktuellen Version von OpenLDAP zu machen, damit man sie importieren kann.

Andere Möglichkeit wäre, wenn das soweit möglich ist, den derzeitigen Server mit dem neuen per slurpd zu synchronisieren und dann den alten Server auszuschalten, damit der neue dann mit den Daten weiterläuft. Ist das problemlos möglich?

Dass der LDAP anschließend mit einem ADS synchronisieren soll, ist erstmal nebensächlich, aber sicherlich auch erwähnenswert.