PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial , Kernel selber übersetzen.



Cyberfreak
04.10.06, 02:10
Ich habe mir für ein besseres verständnis des Systems auf der folgenden seite das Tutorial durchgelesen und habe so weit auch alles verstanden bis zu "diesem" punkt. http://www.selflinux.org/selflinux/html/kernel02.html
Der Autor möchte anscheinend das ich einen eigenen Kernel übersetze , ich weis allerdings nicht wofür das gut sein soll da ich doch bereits ein laufendes System habe.

1.So wie ich das verstanden habe bedeutet "Kernel übersetzen" so viel wie ein eigenes Linux system zusammenzustellen, ist das richtig ?

2.Nachdem ich auf www.kernel.org war und die "...latest stable version..." runtergeladen habe muss ich feststellen das die datei patch-2.6.18.bz2 heist. Warum ? , Ich dachte ich würde einen Linuxkernel runterladen .?

Danke schon mal für eurer Antworten.

P.S: Ist das Thema vieleicht zu schwer für mich ? oder die Erklärung des Autors nicht so gut ? Wenn ja ! kennt jemand Alternativen?

Thorashh
04.10.06, 03:04
Jeder Linux User sollte mal einen Kernel selber kompiliert haben. Das hilf beim Verstehen des Systems. Ist aber keine Notwendigkeit und für das funktionieren der meisten Systeme eher überflüssig.

Die patch-* Dateien enthalten alle Änderungen, die seit der letzten Version am Sourcecode vorgenommen wurden. Kann man mit dem Programm patch integrieren. Dadurch erspart man sich, den kompletten Sourcecode herunterladen zu müssen.
Du musst dir erstmal einen kompletten Kernel herunterladen. Da kleine F (wie Full) am Ende der Zeile. Dateiname: kernel-*

Cyberfreak
04.10.06, 03:59
Danke sehr das hat mir sehr weitergeholfen. :)

jensrenner
04.10.06, 07:54
Kernel übersetzen bedeutet in erster Linie, aus dem Quellcode lauffähigen Maschinencode zu machen. Natürlich kannst Du vorher Deinen Kernel konfigurieren und an Dein System anpassen, aber unter "System zusammenstellen" verstehe ich eher etwas, das z.B. Distributionen wie Debian oder RedHat machen, nämlich diverse Programme um den Kernel zu drappieren.