PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fli4l base konfiguration



jacquesr
03.10.06, 22:05
Hallo.

Ich habe mich nach langer Zeit dazu durchringen können, die alte 166 mhz Kiste rauszuholen um einen Linuxrouter darauf zu installieren. Nun, bisher sitze ich noch im Windows und konfiguriere das Teil vor. Ich hab mich für fli4l entschieden, da mir einige dazu geraten haben. Aber bei der Konfiguration verstehe ich noch nicht ganz, wie ich das mit den 2 Netzwerkkarten hinbekomme. Ich hab hier eine 8139 von realtek und irgend eine andere isa karte, die ich nicht identifizieren kann. hier kann ich aber zur not auch noch auf eine andere 8139er zurückgreifen. Mein Problem liegt nun bei Folgendem:


IP_NET_N='1' # number of IP ethernet networks, usually 1
IP_NET_1='192.168.6.1/24' # IP address of your n'th ethernet card and
# netmask in CIDR (no. of set bits)
IP_NET_1_DEV='eth0' # required: device name like ethX

Weiter unten folgt dann die Maskierung, hier heißt es:


MASQ_NETWORK='IP_NET_1' # networks to masquerade (e.g. our LAN)

Folgende Fragen: Wie muss ich die 2. Netzwerkkarte angeben, muss ich sie überhaupt angeben ? Ich habe hier mal gelesen, dass die 2. Karte, die ins Internet geht, garkeine IP zugewiesen bekommt, weil sie diese vom DHCP des Providers bekommt (klingt logisch).

Zudem die Frage: Unten steht MASQ_NETWORK='IP_NET_1'
Oben steht IP_NET_1='192.168.6.1/24'

192.168.6.1/24 ist meines Achtens nach kein Netzwerk, sondern eine IP, muss da nicht stehen 192.168.6.0/24 ?

Ich blicke da nicht ganz durch.

B-52
04.10.06, 11:19
...Ich hab mich für fli4l entschieden, da mir einige dazu geraten haben.

Sehr löblich, da eigendlich einfach zu konfigurieren-


Wie muss ich die 2. Netzwerkkarte angeben, muss ich sie überhaupt angeben ?


Die Einträge erweitern, wenn Du die zweite Karte angeben willst:



IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.1.1/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'

IP_NET_2='192.168.1.2/24'
IP_NET_2_DEV='eth1'


Der Treiber für beide Karten muss angegeben werden. Die Karte zum LAN wird jedoch konfiguriert (feste IP-Adresse), die andere erhält in der Tat dann vom ISP ihre Adresse. Die Karte im LAN ist dann der Gateway.


192.168.6.1/24 ist meines Achtens nach kein Netzwerk, sondern eine IP, muss da nicht stehen 192.168.6.0/24 ?


Bei dem Beispiel kann ich 48 Hosts beginnend ab 192.168.6.1 adressieren. Würde als Bit /4 gesetzt werden, wären es nur noch 16 Hosts. Abgezogen muss noch jeweils die erste und letzte Adresse in diesem Bereich, da die reserviert sind. Ein Adressbereich muss nicht bei x.x.x.0 anfangen, das ist ein Irrglaube.


Ich blicke da nicht ganz durch.

Glaub ich gerne, hat auch was mit Netzwerktechnik zu tun. Aber die Anleitungen auf fli4l.de sind sehr ausführlich und haben auch mir damals geholfen den ersten Linux-Router innerhalb weniger Minuten zum laufen zu bringen.

jacquesr
04.10.06, 13:38
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt hab ich auch endlich ne "neue" DIN Tastatur und kann die alte Kiste booten, werds gleich mal ausprobieren

jacquesr
04.10.06, 13:53
ich habe nun beide netzwerkkarten angegeben, wenn ich aber nicht beiden eine ip gebe, sagt er, IP_NET_2 darf nicht leer sein... die ip soll aber doch vom provider kommen und ist dynamisch... ?

jacquesr
04.10.06, 16:13
das vieh läuft :)