PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandriva 2007 Final erschienen



Firebuster
03.10.06, 14:46
Momentan werden die FTP-Server noch gefüllt, aber die torrents sind schon online:
http://qa.mandriva.com/torrent/2007/

X-Dimension
03.10.06, 15:04
Wie? Die ISOs sind diesmal von Anfang an für die Öffentlichkeit zugänglich? *staun*
Das ist ja mal was ganz neues bei Mandriva!

-EDIT-
Firebuster, hast du evtl auch schon eine Übersicht gefunden, welche One-CD Version für welche Sprache gedacht ist?

-EDIT2-

Hier findet ihr die Mandriva 2007 - ONE ISOs nach Sprachräumen sortiert:

http://qa.mandriva.com/twiki/bin/view/Main/MandrivaLinux2007Official

XD

hardchoir
03.10.06, 15:49
Mit den Torrents würde es Tage dauern! :mad:
Gibt es denn schon ein FTP-Server, wo die ISO's verfügbar sind?

X-Dimension
03.10.06, 16:03
Also ISOs habe ich auf den FTPs noch nicht entdecken können.
Aber auf dem Server der TU Berlin sollen wohl schon die Pakete liegen, da kann man dann immerhin schonmal ein Upgrade von 2006 auf 2007 vornehmen.

XD

zyrusthc
03.10.06, 16:39
Auf ftp-stud.fht-esslingen.de sind leider auch noch keine isos verfügbar!
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrivalinux/official/iso/2007.0/
aber ansonsten ist es schon drin...
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/Mandrivalinux/official/2007.0/

Greeez Oli

-hanky-
03.10.06, 17:07
Mit den Torrents würde es Tage dauern! :mad:
Gibt es denn schon ein FTP-Server, wo die ISO's verfügbar sind?

Also ich habe bei Torrents eher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Meine letzte ISO von Slackware 10.2 lief mit voller Leitungsgeschwindigkeit durch; Slackware 11 hat sich gerade bei 220-235 kb/s eingependelt.

Probier doch einfach mal den Torrent aus, wenn es zu langsam ist kannst du ja immer noch vom FTP runterladen. Aber gerade bei stark gefragten, aktuellen Dateien ist Bittorrent meistens rasend schnell.

-hanky-

hardchoir
03.10.06, 17:23
Bei mir sieht es nicht so rosig aus. selbst die DVD mit Ktorrent downzuloaden würde 2 Tage dauern!
Sind denn auf irgendeinem FTP-Server die ISO's?

Ich habe hier übrigens DSL 6000, nur so am Rande!

-hanky-
03.10.06, 17:33
Bei mir sieht es nicht so rosig aus. selbst die DVD mit Ktorrent downzuloaden würde 2 Tage dauern!
Sind denn auf irgendeinem FTP-Server die ISO's?


Nicht verwirren lassen wenn er am Anfang eine geringe Downloadrate anzeigt. Ich würde mir erst Gedanken machen wenn das nach 1/2h oder 1h immer noch so wäre.

Dann kannst du ja immer noch abbrechen.

Das Problem ist dass die ISOs zunächst auf dem Hauptserver landen ( der gnadenlos überlastet sein wird ) und dann so langsam auch auf den Mirrorservern. Kann also durchaus noch eine Weile dauern.



Ich habe hier übrigens DSL 6000, nur so am Rande!

Naja, wenn zu wenige die Datei im Bittorrent teilen gibts halt keine so schnelle Downloadrate, egal wieviel die Leitung theoretisch hergibt.

-hanky-

hardchoir
03.10.06, 17:51
Nicht verwirren lassen wenn er am Anfang eine geringe Downloadrate anzeigt. Ich würde mir erst Gedanken machen wenn das nach 1/2h oder 1h immer noch so wäre.

Dann kannst du ja immer noch abbrechen.

Das Problem ist dass die ISOs zunächst auf dem Hauptserver landen ( der gnadenlos überlastet sein wird ) und dann so langsam auch auf den Mirrorservern. Kann also durchaus noch eine Weile dauern.

Ich lade mittlerweile durchschnittlich 31,8 kb/s. Jetzt sind es noch ungefähr 6 Stunden! :mad: Das heisst natürlich, falls sich nicht vorher irgendwo auf einem FTP-Server die Iso findet. ;)

hardchoir
04.10.06, 01:29
Hat zwar etwas länger gedauert, bin aber jetzt endlich fertig. :)

claudius
04.10.06, 02:47
Und, wie ist es?

delmonico
04.10.06, 07:00
Ich lade mittlerweile durchschnittlich 31,8 kb/s. Jetzt sind es noch ungefähr 6 Stunden! :mad: Das heisst natürlich, falls sich nicht vorher irgendwo auf einem FTP-Server die Iso findet. ;)
Router richtig eingestellt? Für gescheite geschwindigkeit muss ein Port pro Torrent am Router auf deinen Rechner weitergeleitet werden. btdownloadgui zeigt per grüner/gelber Lampe an, ob die Config stimmt. Wenns nach paar Minuten nicht grün wird, ists falsch konfiguriert.

gruß, Chris

terran_ghost
04.10.06, 10:04
edit: Ich habe mir die Quellen manuell rausgesucht und bin dann bald am Daumendrücken ob's funktioniert <grins>

urpmi.addmedia plf-free ftp://ftp.free.fr/pub/Distributions_Linux/plf/mandriva/free/2007.0/i586/ with hdlist.cz
urpmi.addmedia plf-nonfree ftp://ftp.free.fr/pub/Distributions_Linux/plf/mandriva/non-free/2007.0/i586 with hdlist.cz
urpmi.addmedia --update updates ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.mandriva.com/MandrivaLinux/official/updates/2007.0/i586/media/main/updates with media_info/hdlist.cz
urpmi.addmedia contrib ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.mandriva.com/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/contrib/release with media_info/hdlist.cz
urpmi.addmedia main ftp://ftp.free.fr/mirrors/ftp.mandriva.com/MandrivaLinux/official/2007.0/i586/media/main/release/ with media_info/hdlist.cz

----------
Wie lange wird es erfahrungsgemäß dauern bis ich eine Anzeige von easyurpmi bekomme? Ich warte schon ganz sehnsüchtig. Kann jemand einen funktionionierenden urpmi server angeben, falls es dann einen solchen gibt? Ich möchte einen distroupgrade machen, und dazu brauche ich dann contrib, main, ... und nicht nur updates oder? ( bin noch Anfänger)

hardchoir
04.10.06, 10:14
Router richtig eingestellt? Für gescheite geschwindigkeit muss ein Port pro Torrent am Router auf deinen Rechner weitergeleitet werden. btdownloadgui zeigt per grüner/gelber Lampe an, ob die Config stimmt. Wenns nach paar Minuten nicht grün wird, ists falsch konfiguriert.

gruß, Chris

Der Router ist richtig eingestellt. ;)
Für gewöhnlich habe ich schnellere Downloads. :cool:
Ich hatte übrigens nachdem der Download zeitweise auf unter 10 kb/s einbrach die letzte halbe Stunde deutlich über 300 kb/s :)

Rampage
04.10.06, 18:41
Und, wie ist es?

Es läuft! :D

Hab noch die Pre-Version "Sunna" gehabt und dann ein Update gemacht.

Falls noch jemand die selben Probleme wie ich hat:

Mit den Nvidia-Treibern direkt von Nvidia konnte ich den 3D-Desktop nicht starten. Mit den fertig gepackten Treibern aus den PLF-Quellen ist 1. die Installation einfacher und 2. funktionieren die dann auch. Aber ich glaub nur die 8774er passen im Moment. dei Beta-Treiber 9xxx noch nicht.

Wer Probleme mit langsamen Internet hat und eine Router besitzt, sollte sich meinen älteren Vorschlag durchlesen. Anwscheinend bin ich der einzige mit dem Prob. ^^ http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1392938&postcount=17

Einige Updates von Paketen gibt es z.B. hier:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/Mandrivalinux/official/updates/2007.0/i586/media/main/updates/

hardchoir
05.10.06, 16:05
Die Isos sind mittlerweile auf den FTP-Servern verfügbar. :cool:

stefan-tiger
11.10.06, 16:21
Ich blick bei der One Versionnicht druch. Es gibt unzählige ISOs, die Hälfte mit gnome die andere mit kde.

Dabei gibts immer eine "free" und ne durchnummerierte version.

Was nehm ich da? Ich möchte die mit KDE und auf deutsch.

hardchoir
11.10.06, 16:24
Was nehm ich da? Ich möchte die mit KDE und auf deutsch.

http://qa.mandriva.com/twiki/bin/view/Main/MandrivaLinux2007Official

mandriva-one-2007-kde1.iso und mandriva-one-2007-free-kde.iso
sind auch deutschsprachig. ;)

DeltaLima
11.10.06, 19:04
woho... diesmal 4 cd`s..wird ja auch immer mehr... naja vielleicht gefällt mir diese Version von Mandrake mir besser als die Vorgänger :) ;)

Rampage
11.10.06, 20:01
In den Entwicklerzweig "Cooker" ist jetzt das wichtige Update für den Gnome-Menü-Editor "Alacarte" Vers. 0.10.1 gelangt, da die ursprüngliche Version keine getätigten Änderungen des Benutzers übernommen hat. Laut ursprünglicher Aussage von Mandriva soll es auch für 2007.0-User ein Update geben.

Auch die Release-Notes (engl.) für Mandriva 2007.0 der Vollständigkeit halber nochmal in diesem Thread:
ftp://ftp-stud.fht-esslingen.de/Mirrors/Mandrivalinux/devel/cooker/cooker/release-notes.txt

Dann noch das Errata für diese Version:
http://qa.mandriva.com/twiki/bin/view/Main/MandrivaLinux2007ErrataDe