PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen chip hat meine wlankarte?



klee
02.10.06, 22:29
hallöchen,
ich wollte mal fragen, wie ich den chip meiner wlan karte rausbekomme? (also wie der heißt :D) oder vielleicht kann mir ja jemand sagen, welchen chip die Netgear Rangemax WPN311 hat?

und dann wollte ich fragen, ob ich diese karte auch unter linux benutzen kann?

mfg klee

Rain_maker
02.10.06, 22:46
PCI-Karte:



su

(Passwort)

lspci -v

USB-Stick



su

(Passwort)

lsusb -v Das -v ist optional, erstmal OHNE.

Greetz,

RM

docbrown
02.10.06, 23:16
Hi,

vll hilft dir dieser Link:

http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz

klee
03.10.06, 00:00
also mein wlan ist ne pci karte. ich habe noch kein linux drauf, da ich ohne kein netzwerk hab und somit auch kein inet. und ich möchte außerdem vorher wissen, ob es sinn macht linux rauf zu spielen, denn wenn ich kein inet hab bringt mir persönlich linux nichts, da ich viel im inet machen und kein kabel durch die wohnung legen darf (mutter ^^). naja sonst bin ich ja von linux begeistert! aber möchte halt mein wlan nutzen können.

mfg klee

P.S.: unter dem link war meine karte net aufgelistet

kreol
03.10.06, 00:27
Zum Ausprobieren zieh Dir eine (aktuelle) Live-Distri wie Knoppix (www.knoppix.de) oder Kanotix (www.kanotix.com). Auch SuSE (www.opensuse.de) ist als Live erhältlich und viele andere auch, deren Link mir jetzt nicht präsent ist...

Da kannst Du auch die Befehle von Rain_maker ausführen bzw. manche liefern auch das Tool hwinfo mit.


Kreol

klee
03.10.06, 10:13
ok vielen dank! ich werde mir dann gleich mal knoppix ziehn!

ich werde dann mein feedback hier reinschreiben

mfg klee

docbrown
03.10.06, 11:09
Hi,

die Karte hat einen Atheros Chipsatz. Ob sie läuft, mit WPA funktioniert etc, kann man nicht so ganz vorhersagen (sollte aber!), aber da hilft das ausprobieren mit Live CD.

klee
03.10.06, 20:26
cool thx! naja gibt es denn auch irgendwo ne anleitung wie ich meine karte richtig konfiguriere? ich werde gleich nochma in der sufu suchen und dann mein ergebnis hier reinschreiben. vielleicht hat ja jmd net link zu ner seite wo alles gut erklärt ist.

mfg klee