PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winetools Fehler beim Starten libgtk



Xelf
02.10.06, 13:39
Hallo,

habe die Winetools installiert, leider gibt er mir beim Starten folgenden Fehler:


wt
no suitable Wine directory found...
/usr/local/winetools/Xdialog: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Wine 0.9.22
wine is executed as wine
Parameters are --noexit
Wine is not configured yet!
Browser is /usr/bin/firefox.
WINEVER is "0.9.22".
/usr/local/winetools/Xdialog: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Calls to wine are executed as "wine".
Config is /home/xelf/.wine/winetools.log.
/usr/local/winetools/Xdialog: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/local/winetools/Xdialog: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
/usr/local/winetools/Xdialog: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


Ein Link von /usr/lib/libgtk-1.2.so.0 zu /usr/lib/libgtk-1.2.so.0.9.1 ist vorhanden.

Benutze Ubuntu Dapper amd64...


Gürße

xanlosch
02.10.06, 15:37
Bitte wende dich an die Entwickler von Winetools. Ich weiß nicht, ob sie 64bit-Umgebungen unterstützen.

Ich denke mal, dass du von dieser Bibliothek die 32bit-Variante brauchst.

Ach noch was: Winetools ist bekannt dafür, dass es mit den neueren Wine-Version nicht richtig zusammenarbeitet. Versuch es am besten ohne oder melde halt die Fehler an die Winetools-Entwickler.

Lando
18.10.06, 12:33
Hallo Zusammen.

Das kann eigentlich nichts mit der 64 BIT Unterstützung zu tun haben. Habe die selben Probleme mit fast der selben Fehlermeldung, allerdings auf einem 32 bit Dapper Drake Ubuntu. Wine ließ sich anstandslos installieren, aber Winetools hat auch bei mir mit dieser Fehlermeldung abgebrochen ( ich verwende Wine 09.12, also nicht mehr ganz so neu ). Es gibt da noch einen interessanten Link der darauf hindeutet das hier etwas fehlt, ich steh' aber nicht so im Stoff um das zu verstehen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=29996
Vielleicht kann jemand erklären was genau da nachinstalliert werden muß.

In dem Zusammenhang: Wie macht man eigentlich ein update von wine?

xanlosch
18.10.06, 17:03
Zu Winetools kann ich dir nichts sagen, da diese unter dem reinen Wine-Volk verpönt sind ;) Der Hintergrund dazu ist, dass die Winetools zuviele Änderungen machen und so die Früchte der Wine-Arbeit (egal wie gut oder schlecht sie sind) komplett ausschalten. Daher wird kein Bug in Wine anerkannt, wenn man die Winetools nutzt.

Was hast du den an der Anleitung aus dem Ubuntu-Forum nicht verstanden ? Du kompilierst dir nach der Anleitung ein Wine aus den Quellen und musst dazu normalerweise noch einige Entwickler-/Devel-Pakete nachinstallieren. Welche das sind, steht auf der Seite http://wiki.winehq.org/Recommended_Packages

Lando
18.10.06, 17:47
ok, scheint eine plausible Antwort zu sein, obwohl...

1: eigentlich führt man wt doch nur als "benutzer" aus. Wenn ich also einen Benutzer "wine" und einen Benutzer "winetools" habe, kann doch eigentlich nichts passieren. An's System kommt es doch nicht?
2: Wie bekomme ich das wieder deinstalliert, das wt
3: ich wollte wt wegen der Schriften und der zusätzlich installierten Programme haben. Hab bei mir versucht Goldfinge V zu installieren. Lief nicht.
Hab versucht KLett Lernsoftware = lief nicht ( wahrscheinlich wegen fehelnder ODBC ). Was wird eigentlich noch benötigt, wenn wine installiert ist ( wine läuft bei mir, zumindest mit dem Testminesweeper). Gibt's da Empfehlungen?

Gruß Lando

xanlosch
19.10.06, 07:59
zu 1.) Die Winetools nehmen Änderungen an den Einstellungen von Wine vor, die sich im ~/.wine-Verzeichnis des auszuführenden Nutzers liegen.

zu 2.) Deinstallieren: Wenn du ein Paket installiert hast, dann mit dem Paketmanager, sonst wahrscheinlich via "make uninstall". Das sollte aber in der README von Winetools stehen - sonst frag die Entwickler der Winetools.

zu 3.) Wie gut oder wie schlecht Programme von Wine unterstützt werden, steht in der Wine Application Database (http://appdb.winehq.org/). Dort gibt es auch nützliche Hinweise, was man bei den einzelnen Programmen beachten muss.