PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amavisd-new sehr langsam,hohe CPU-Util wegen SpamAssbandname.dataset.recordcount



motions
02.10.06, 12:51
Suse 10.0 mit amavisd-new, postfix, ClamAV, Spamassassin (SA)

Ich habe in der Vergangenheit den SA nur mit wenigen Regeln aus dem SARE gefüttert; lief auch sehr gut. Dabei hat die Erkennungsrate von Spam in den letzten Wochen spürbar abgenommen, so das ich jetzt auf das aktuelleste Rules_Du_Jour und fast alle Spamregeln zurückgegriffen habe.
Da kommt ja einiges an Regeln zusammen (z.B. die URI Regel hat ca. 16MB mit gesperrten Spam Domains).
Jetzt habe ich einige Performance Probleme mit amavisD.
1.) Beim laden der Mails vom Provider habe ich mehrere Minuten hohe CPU-Util in amavisd,
2.) in /var/log/mail gibt es vereinzelte Fehlermeldungen der Art:
Oct 2 13:38:01 proxyHH-D2 amavis[26474]: (26474-03) SA TIMED OUT, backtrace: at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7/Mail/SpamAssassin/EvalTests.pm line 937\n ...

Ich nehme mal an, das alle diese Probleme von den jetzt sehr stark angestiegenen SA Regelwerken herrühren.
Wie kriege ich wieder etwas mehr dampf in die Sache, ohne auf die Regelwerke zu verzichten?
CPU ist eine AMD XP 2800+ mit 768MB RAM

meine local.sf von SA lautet nur:
bayes_auto_expire 0

Gibt es da noch weitere empfehlenswerte Einstellungen (auto-learn=off,...)?

Das sa-learn lasse ich jetzt per Cron nachts laufen.

motions
02.10.06, 17:56
So,
ich habe mal die fettesten Regelwerke rausgeschmissen.
Jetzt sieht es schon wieder viel besser aus.
Laut http://wiki.apache.org/spamassassin/FasterPerformance ist das wohl wirklich zuviel für SA.
Okay, werde ich mal weiter beobachten.