PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Server mit Dyndns?



lluser
02.10.06, 13:31
Hi.
Die Überschrift klingt etwas komisch was daran liegt das ich nicht genau weiß wie ich mein Problem nenne soll ;) .
Ich möchte folgendes:
Ich habe zwei Server die hinter einem HW-Router sitzen.
Einer davon wird auf Port 80 geforwardet und ist unter xxx.dynds.org zu erreichen. Nun möchte ich bei einem Aufruf von blub.xxx.dynds.org den anderen Server auf Port 80 erreichen. Wie ist das zu realisieren?

Vielen Dank,

lluser

marce
02.10.06, 13:34
je nach den Fähigkeiten des HW-Routers evtl. nur durch einen weiteren internen Proxy oder Router...

bla!zilla
02.10.06, 13:46
Das geht so nicht. Keine Chance. Hinter einer IP kann nur ein Portforwarding auf einen Server konfiguriert werden. Sonst bräuchtest du etwas mehr Intelligenz am Perimeter. Und mehr Intelligenz am Perimeter kostet gleich mehr Geld. Das sind keine Funktionen die von einem Consumer-Router abgedeckt werden muss.

marce
02.10.06, 13:49
*grins* wir hätten glaube ich gerade in der Firma 2 F5-BigIP-Loadbalancer zu verkaufen, die können sowas... :-)

fragenhaber
02.10.06, 13:54
Du könntest auf dem einen Server mit Apache nen Proxy basteln, der dann bei einer Anfrage auf blub.xxx.dynds.org zum anderen Server weiterleitet. Funktioniert mit mod_proxy.

craano
02.10.06, 13:59
Müssen es denn wirklich zwei Rechner sein? Reicht denn die virtuell hosts Fähigkeit des Apaches nicht aus?

Grüße.
craano.

zyrusthc
02.10.06, 14:03
Müssen es denn wirklich zwei Rechner sein? Reicht denn die virtuell hosts Fähigkeit des Apaches nicht aus?

Grüße.
craano.
Genau das ist hier die Frage!
Der Threadersteller sollte etwas genauer sein Problem schildern warum auf dem 2 Server auch eine Domain erreichbar sein soll.
Eventuell will er shell_exec ausführen oder oder , da kann man nur spekulieren:rolleyes:

Greeez Oli

bla!zilla
02.10.06, 14:05
Also wenn es nur darum geht zwei Domains hinter einer IP zu "verstecken", sollten Virtual Hosts unter Apache reichen.

tschloss
02.10.06, 15:57
Mal ins Unreine: Könnte man den 2. Server hinter ein Portforwarding auf Port 81 hängen (egal, ob man den Port dann dabei noch auf interne 80 mapt oder den Server halt wirklich auf 81 lauschen läßt)?
Dann müßte nur der externe DNS die blubb.xxx.yyy.org auf "eigene-ip:81" verweisen lassen. Wenn das ein DNS nicht kann, so könnte man immer noch mit einem http-forwarding arbeiten (mein DNS-Provider kann das zumindest).

Greetz
Thomas