PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2 nun unter Linux spielbar?



d@tenmaulwurf
02.10.06, 10:55
Hallo!

Ich habe mich - seit Erscheinen des Spiels Half-Life 2 - nicht mehr damit beschäftigt, da ganz klar, dass dieses niemals unter Linux laufen würde (DirectX, kein OpenGL).
Jetzt war ich überrascht, als ich folgenden heiseartikel las: http://www.heise.de/newsticker/meldung/78923
Half-Life 2 nun doch spielbar? Haben es die Leute von CodeWeavers geschafft DirectX zu emulieren ?? Oder wurde an diesem Spiel so "rumrepariert", dass es nun mit OpenGL funktioniert?

So long...,

d@tenmaulwurf

schwarzbarde
02.10.06, 11:21
Es funktioniert sogar mit dem normalen WINE, sowie Cedega. Man muss sogar mitlerweile keine Anpassungen mehr vornehmen. Einfach das Setup starten, die Steamcaches herunterladen (für das jeweilige Spiel) und starten. Wie unter Win.

Am meisten Spaß machen aber nach wie vor die älteren Spiele wie CS 1.6, da diese genauso schnell laufen wie unter Windows. Bei den sehr DirectX lastigen Spielen wie HL2, CS:Source hat man schonmal ganz gute Einbußen was die Frames angeht. Kommt aber wie immer auf den jeweiligen Rechner an.

krischan2000
05.10.06, 21:07
ich hab das mal getestet: Half-Life 2 ging nur mit Bildfehlern und die Performance war auch nicht gerade berauschend. Mit cedega ging es da besser (womit bei mir wiederum die Installation nicht ging - bei Crossover schon.. perfekte Synergie :))

Allerdings rennt CS 1.6 mit Crossover _Welten_ besser als mit Cedega... Fast durchweg 99 fps, keine Ruckler, keine Hänger.. einwandfrei. Ich bin begeistert :)