PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware unter Suse sicher an Netz



large1975
02.10.06, 10:48
Hallo...

ich habe gerade vmware unter Suse 10.1 installiert und möchte probeweise mal eine intere DMZ aufsetzen.

Dazu habe ich eine zusätzliche Netzwerkkarte eingebaut, auf die ich eine Firewall als vm auflege (bridge) und hinter diese virtuelle firewall dann an einem rein internen vm-Netz den test-Webserver hänge.

Soweit so gut und funktioniert.

Frage: Wie kann ich das Host-Suse nun dazu bringen, die zusätzliche Netzwerkkarte nicht mehr zu beachten? Ich habe hier natürlich eine physische Verbindung ins Internet, da ich die Netzwerkkarte ja installiert haben muss, um eine Bridge draufzulegen.

Eine Idee ist, der Netzwerkkarte einfach eine IP zu geben, die nach sonst nirgendwo hinpasst und die Firewall im Host auf diesem Port komplett dichtzumachen.
Gibt es hier eine bessere Lösung?

Danke
Large

Wene
03.10.06, 17:51
Warum deaktivierst du nicht einfach die Netzwerkschnitstelle, die du nicht brauchst?
Unter SuSE kannst du das bequem mit YaST erledigen.

large1975
04.10.06, 13:14
wenn ich die netzwerkkarte deaktivierte kann ich doch auch keine bridge mehr drauflegen, oder?
der bridge-treiber setzt doch auf dem Hostsystem auf und wenn ich dem Suse-Host sage, er soll die Karte deaktivieren, deaktiviere ich doch auch den Bridge-treiber von vmware?!?

Gibt es hierzu einen Erfahrungsbericht?


Gruß
Alex