PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei per wget auf ftp laden



Rouven.
02.10.06, 10:43
Hallo,

Ich möchte eine Große Datei auf meiner Homepage zum Download anbieten,
ich habe die Datei per root-konsole mit wget auf meinen ftp geladen.
Die Datei ist auch da ich kann sie aber net per Browser runterladen sondern nur per ftp wenn ich mich eingeloggt hab. Die rechte sind auf "604"
Per browser zeigt er mir "forbidden" an.
Anscheinend muss ich irgendwie rechte setzen, aber wie ?
Vielleicht weis einer ja ne Lösung.

Danke!

marce
02.10.06, 10:50
Du kannst Dich auch mit ftp auf dem Server anmelden und dann per chmod die Rechte ändern, so dass der Apache die Datei auch lesen darf.

(wobei die 4 für others eigentlich gut aussieht...) - unter welchem Benutzer/Gruppe läuft denn der Apache und unter welchem Benutzer/Gruppe hast Du dich denn per ftp angemeldet?

sepp2k
02.10.06, 11:36
Warum sind die Rechte für die Gruppe denn schlechte als für others?
Welche Auswirkungen hat das eigentlich praktisch? Werden die Gruppen-Rechte dann einfach ignoriert (und Gruppenangehörige bekommen others-Rechte) oder dürfen Gruppenangehörige echt nicht drauf zugreifen, während Nicht-Gruppenangehörige das dürfen?

Rouven.
02.10.06, 13:06
als ich die Datei runtergeladen habe, hab ich mich als root eingeloggt und in das Verzeichnisdes ftp gewechselt.
Die Rechte kann ich nicht per ftp ändern sondern nur als root in der Konsole!!!

Folgende Fehlermeldung bekomme ich im Browser:

Forbidden
You don't have permission to access "PFAD/DATEI.ENDUNG"
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

marce
02.10.06, 13:11
na, dann ändere die Rechte doch...

Ansonsten - im Error-Log des Apache steht bestimmt auch was interessantes dazu, ausserdem könntest Du ein wenig genauer die konkrete Umgebung und Vorgehensweise schildern...

Rouven.
02.10.06, 15:06
ja wie kann ich sie denn ändern?
Bei chmod sind sie ja schon auf 604 !!
Eigentlich müsste ich sie runterladen können !

tschloss
02.10.06, 15:47
Und der Pfad liegt auch unter der DocumentRoot?

Greetz
Thomas

Rouven.
02.10.06, 19:01
"DocumentRoot?"
Document root ??? keine Ahnung ich hab das in das verzeichnis geladen wo ich ftp-zuggriff habe ... in meinem Falle:
"home/r/rouven/public_html/"

tschloss
02.10.06, 19:19
"DocumentRoot?"
Document root ??? keine Ahnung ich hab das in das verzeichnis geladen wo ich ftp-zuggriff habe ... in meinem Falle:
"home/r/rouven/public_html/"

Ah, das scheint ein shared Webserver zu sein? Aber warum hast du darauf root-Access? Wie auch immer.

Kannst du denn ein einfaches HTML-File an diese Stelle laden und es dann per Browser abrufen?
Wenn ja, könnte es sein, dass der Server-Betreiber die Datei-Art oder vielleicht -Größe gesperrt hat? Ggf. mal etwas experimentieren mit Namen und Größen.

Greetz
Thomas

suck
02.10.06, 19:30
Welche Auswirkungen hat das eigentlich praktisch? Werden die Gruppen-Rechte dann einfach ignoriert (und Gruppenangehörige bekommen others-Rechte) oder dürfen Gruppenangehörige echt nicht drauf zugreifen, während Nicht-Gruppenangehörige das dürfen?Das ist tatsächlich so! Schlimmer noch: Wenn man keine passenden Besitzerrechte hat (obwohl man Besitzer ist), aber passenden Gruppenrechte, geht es auch nicht. Ein Beispiel:


# id
uid=10091(snook) gid=10091(snook) Gruppen=0(root),11(audio),10091(snook)
# echo lalelu > test
# ls -l test
-rw-rw-r-- 1 snook snook 7 2006-10-02 19:21 test
# chmod 077 test
# cat test
cat: test: Keine Berechtigung
# su
Kennwort:
# chmod 707 test
# exit
exit
# id
uid=10091(snook) gid=10091(snook) Gruppen=0(root),11(audio),10091(snook)
# cat test
lalelu
# chmod 007 test
# cat test
cat: test: Keine Berechtigung

EDIT: Sinn der Sache könnte sein, dass man so einzelnen Gruppen / Usern etwas explizit verbieten kann. Sonst ist nur das Gegenteil möglich. Wenn z.B. 5 Angestelle einen Useraccount haben und alle zur Gruppe "Users" gehören, könnte man eine Textdatei namens "ihre_vorlieben.txt" mit den Rechten 060 versehen und als Besitzer die einzige Frau von den Fünfen festlegen ;)