PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet das N bei Arzneimitteln?



Blackhawk
02.10.06, 07:30
Weil man nach Grossbuchstaben so schlecht googeln kann:

Welche Bedeutung hat das N am Ende der Bezeichnung von Arneimitteln? Zum Beispiel Baldriparan N.

Multe
02.10.06, 07:43
Hallo,

ich weiss es nicht genau, aber wenn man das von Dir genannte Mittel in einer Onlineapotheke eingibt, bekomme ich
Packungsgrösse:
40 Drg. (N1)
100 Drg. (N2)

N wie normal kann es nicht sein, denn es gibt auch Baldriparan N stark, da hätte ich dann auch gedacht Baldriparan S.
Scheint also nur die Packungsgrösse zu sein.
Gruß Malte

Der Gestreifte
02.10.06, 08:09
Scheint also nur die Packungsgrösse zu sein.Es ist die Packungsgöße.

N1 = klein
N2 = normal
N3 = groß

Wobei sich die Größenangabe auf die Menge des Mittels bezieht, die üblicherweise zur Medikation notwendig ist.
Es sind also keine absoluter Werte (wie 10, 20, 50), der für jedes Medikament gleich wären.

Blackhawk
02.10.06, 08:52
Hmm, ich meine aber das N was gross hinter dem Produktnamen kommt.
Hab sogar schon Husten- und Bronchialtee N gesehen. Vielleicht N wie Naturheilmittel?

ThE_FiSh
02.10.06, 09:19
Es ist die Packungsgöße.

N1 = klein
N2 = normal
N3 = groß

Wobei sich die Größenangabe auf die Menge des Mittels bezieht, die üblicherweise zur Medikation notwendig ist.
Es sind also keine absoluter Werte (wie 10, 20, 50), der für jedes Medikament gleich wären.

da hat der mensch recht!
das N bezieht sich auf die menge anwirkstoff also auf die konzentration an wirkstoff pro gramm (massenkonzentration) bzw auf die menge an wirkstoff pro volumen (algemeine konzentration)

manchmal steht dann da noch sowas wie forte dahinter - das bezieht sich meines wissens auf die zeit welche benötigt wird das medikament ins blut zu bringen.
sorry ich bin nur chemiker wenn du willst frag ich aber ne pharmazeutin...

Blackhawk
02.10.06, 09:22
Wofuer N1 usw stehen weiss ich auch, aber ich meine das N hinter dem Produktnamen ohne weitere Nummer:

http://www.sidroga.com/fileadmin/fachkreise/packshots/de/indikation_husten_erkaeltung/d_husten-%20und%20bronchialtee%20n_2005_300dpi.jpg

ThE_FiSh
02.10.06, 09:30
marketing!!
es gibt glaub ich keine gesetzliche einschränkung für die benutzung eines N ohne zahl.
also handelt es sich nur um den namen des produktes.
Ein Tee mit einem N im namen verkauft sich eben besser und gibt ihm das Aussehen eines medikamentes.

ich frag jetzt mal schnell.

Blackhawk
02.10.06, 09:46
...
ich frag jetzt mal schnell.
Oh ja, Super.

Der Gestreifte
02.10.06, 10:05
es gibt glaub ich keine gesetzliche einschränkung für die benutzung eines N ohne zahl.Ach dieses N.
Ich wills nicht schwören, aber das steht für "neo", sprich neue Zusammensetzung.

edit:Zusatzbezeichnungen (http://www.gesundheitspolitik.net/05_patienten/lexikon/fibel/c_fibel_01.html#Z)

DonVito1338
02.10.06, 11:20
Meiner Meinung nach steht dieses "N" für Neuauflage. Es können sich andere Inhaltstoffe in dem Produkt befinden oder es gab Änderungen im Beipackzettel

Spike05
02.10.06, 11:26
Das N steht für eine Neue Zusammensetzung!

Gruß

Jochen

Blackhawk
02.10.06, 12:08
Super, das habe ich gesucht. Danke!

netzmeister
02.10.06, 13:13
Das N steht für: :D Pseudoinnovation ;)

pcdog
02.10.06, 13:37
steht doch "Neu" fast immer :P