PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffsrechte über ftp



DCr33P
01.10.06, 18:50
Hallo Leute,

Hab heuten ganzen Tag damit verbracht pure-ftpd auf meinem server zum laufen zu bringen. Letztendlich hat es funktioniert. Ich stehe jetzt aber vor einem kleinen "administrativen" Problem... Ich habe auf dem Rechner drei Unix Benutzerkonten und einen virtuellen user den ich mit pure-pw erstellt habe. Dieser virtuelle user hat sein Homeverzeichnis im Ordner /home/ftp.
Unter /media/data habe ich einige Ordner die für alle User zugänglich sein sollen, jedoch nicht mit denselben Rechten. Der ftp-user darf alle Ordner nur lesen und nur auf den Ordner "upload" schreiben. Die Unix-user dürfen sowohl schreiben als auch lesen. Wie mache es etwas felxiblere Rechteaufteilungen über pure-ftpd?

Habe mal /media/data mit der "--bind" Funktion von mount in das userverzechnis in /home/ftp eingebunden. Dachte damit kann ich seperat die rechte der ordner ändern, aber wenn ich in /home/ftp die berechtigungen ändere dann werden sie auch in /media/data geändert...

Habt ihr vielleicht ne Idee?

cane
02.10.06, 01:12
Beschreibe nochmal genau wer wo lokal/per FTP wie zugreifen soll.

mfg
cane

DCr33P
03.10.06, 01:14
Habs mittlerweile selbst hingekriegt. Habe für jeden unix account einen puredb account gemacht. Die user der unix accounts haben uneingeschränkten zugriff und befinden sich in der gruppe "ftp_trust". Der andere user der nur lesen darf hat die gruppe "ftp". Habe einfach in jedem user ordner von /home/ftp/<user> meine daten mit der --bind option gemountet und dann schreibrechte nur der "ftp_trust" gruppe gewährt. Alles in allem habe ich also die Zugriffsrechte mit unix-Benutzerkonten geregelt und nicht durch den ftp-server.
War am Anfang etwas verdutzt, dass der server keine berechtigungen setzten kann. Ich war es von windoof ftp-servern immer gewohnt alles im server-programm einzustellen :rolleyes:

Gruß DCr33P