PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video von Webcam erstellen



Rototom
01.10.06, 13:45
Hallo Forum,

ich habe mir eine USB-Webcam gekauft und möchte damit nun einen zusammenhängenden Film erstellen.

Wie/womit geht sowas?
Danke,
Thomas

buzz768
01.10.06, 14:45
Da gibt es z.B. die Konsolenapplikation Motion (http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/WebHome). Ist primär als Überwachungssoftware gedacht, d.h es werden Bewegungen im Bild detektiert, die Bilder mit Timecode aufgezeichnet und daraus ein durchgehendes Video angefertigt. Man kann aber auch eine herkömmliche Aufnahme produzieren. Sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Für den Anfang genügt vielleicht aber auch die Aufnahmefunktion von xawtv bzw. streamer.

AceTheFace
01.10.06, 14:45
Das müsste mit mencoder zu machen sein wenn die Kamera mit video4linux (v4l) zusammenarbeitet. Dann funktioniert das Aufnehmen genau gleich wie wenn du das Fernsehen über eine TV-Karte aufzeichnen möchtest. Zu diesem Thema müsste die SuFu einiges hergeben.

Gruß,
Ace

P.s.: Wieso sieht man dich eigentlich nicht mehr im Jabber?

Rototom
01.10.06, 23:30
Da gibt es z.B. die Konsolenapplikation Motion (http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/WebHome). Ist primär als Überwachungssoftware gedacht, d.h es werden Bewegungen im Bild detektiert, die Bilder mit Timecode aufgezeichnet und daraus ein durchgehendes Video angefertigt. Man kann aber auch eine herkömmliche Aufnahme produzieren. Sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Für den Anfang genügt vielleicht aber auch die Aufnahmefunktion von xawtv bzw. streamer.

Danke, buzz für die Antwort.
motion ist sehr interessant, aber es zeichnet bei mir nur Einzelbilder, kein zusammenhängendes Video auf. Wie kan ich das umstellen?

Edit: Habs begriffen, fmpeg muss installiert sein, jetzt läufts.

Hallo Ace!
wie klappt das mit mencoder denn, bzw. wo kann ich das nachlesen?
man mencoder kostet mich ja Stunden....
;-)

AceTheFace
03.10.06, 14:29
Hallo Ace!
wie klappt das mit mencoder denn, bzw. wo kann ich das nachlesen?
man mencoder kostet mich ja Stunden....
;-)

Moin,

also wenn du mit


mplayer -tv driver=v4l:width=320:height=240 tv://
das Livebild sehen kannst, dann müsste folgendes zum Aufnehmen funktionieren:


mencoder -o output.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg1video -tv driver=v4l:width=320:height=240 tv://

Gruß,
Ace