PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Suse Linux 10.1 und Raid Fehlermeldung



Hardy123
01.10.06, 11:10
Hallo ich bin absuluter Neuling auf diesen Gebiet und wollte mich mal mit dem Thema Linux auseinander setzen ! Aber meine Windows Partionen behalten

Nur Leider macht mir die Installation mit Suse 10.1 schon schwierigkeiten und ich habe keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann.

Zu meinen Problem ich besitze das Asus K8vse Deluxe bord und betreibe dieses mit 2 Festplatten im Raid verbund (Promis Fastrak 378) + eine Externe USB Festplatte !

Beim versuch Linux zu Installieren (selbst bei der Externen USB Platte Klappt das nicht ) Bekomme ich FOlgende Fehler Meldung

Das Komische ist das ich Selbst die Externe festplatte nicht benutzen kann !
Bei der Formatierung bzw Partioniereung Löschung des Datenträgers ist diesen in Rot geschrieben siehe auch Bilder anhänge

Wer kann mir Helfen so das ich auch als Neuling zu einen Lauffähigen Linux System Komme

gruss Hardy 123

DERRICHTER
01.10.06, 13:31
Du solltest bei Suse unter Software-Raid suchen. Generell gilt, dass deine Windows-Partition vollständig gelöscht und mit Linux überschrieben wird. Deshalb separate Platte für Suse einbauen und ohne Raid betreiben.

Hardy123
01.10.06, 15:21
Funktioniert das auch mit einer Externen USB Festplatte so das ich das Raid weiterhin für windows benutzen kann? siehe auch oben zweites Bild der 80GB Platte


In einen Test wurde die Externe USB Platte zwar erkannt , war aber nicht Formatierbar ( Roteschrift Farbe)

fx1507
01.10.06, 15:45
hallo,

habe mich auch heut entschlossen , suse 10.1 zu installieren und hatte
ebenfalls Dateityp: P1050551.JPG (120,4 KB, 11x aufgerufen) als fehlermeldung.
danach erschien die meldung wie in "dsc00403.jpeg" s.u.
hab danach aus angst um meine daten die installation abgebrochen.
unter windows hab ich eine neue partition (hinter meinen bisherigen) mit 20gb angelegt.
kann ich mit der installation einfach fortfahren und mir an einem punkt aussuchen, wo suse installiert wird und bleiben alle anderen daten erhalten, auch wenn sie auf dem gleichen raid laufen ?
welche installation soll ich wälen ?
installation / ...mit acpi /...mit...? oder / installation sicher ?
ich bin doch noch anfänger . wieso wird man da mit fragen und abkürzungen bombardiert ?

(letzte frage nicht wirklich wichtig )

Hardy123
01.10.06, 16:14
Denke da hat nicht viel mit dem Problem des Raid system bzw der Installation auf einer Externen HDD zu tun ! Leider bin ich auch Anfänger und kann dir nicht Helfen

DERRICHTER
01.10.06, 16:58
@Hardy123: Die externen Festplatten werden schon deshalb nicht erkannt, weil sie auf Windows formatiert werden. Es gibt irgendeinen Trick, den ich allerdings nicht kenne, weshalb Du hier im Forum einmal suchen müsstest.

@fx1507: Unklar ist, ob Du jetzt unter Windows ein Raid betreibst. Wenn Du das tust, dann solltest Du die Finger davon lassen, auf dieselben Festplatten Suse zu installieren. Generelle Empfehlung: Separate Festplatten für unterschiedliche Betriebssysteme, zumal Festplatten inzwischen so gut wie nichts mehr kosten.

Ob und inwieweit es funktioniert, auf eine normale Festplatte zunächst Linux zu installieren und dann gegebenenfalls die Installation in eine neu geschaffene Partition auf den Raidfestplatten vollständig zu kopieren, vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu sagen. Es gab hier jedenfalls früher mal einen Thread, in dem eine entsprechende Vorgehensweise beschrieben war.

Was die Startoptionen angeht: ACPI sind - verständlich beschrieben - verschiedene Ruhezustandsmodi des Rechners. Nur wenn bei der Installation nicht behebbare Fehler auftreten, kann man ACPI deaktivieren oder gleich im sicheren Modus installieren (dort wird noch alles mögliche andere deaktiviert, was bei bestimmter Hardware klassischerweise zu Installationsfehlern führt. Solange solche Fehler bei der Installation nicht auftreten, sollte man einfach auf "Installation" klicken und durchlaufen lassen. An dem Raid-Problem ändert jedenfalls eine der anderen Installationsvarianten nichts.

fx1507
01.10.06, 19:14
ich habe 2 samsung sata2 platten in raid geschalten und dort unter anderem auch mein windows drauf.
aber wenn das so heikel ist, werde ich meine pfoten davon lassen da auch noch suse drauf zu hauen.
ich müsst irgendwo noch ne 60 ide platte zu liegen haben.

dankeschön für den hinweis