PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMOS-Fehler seit Flug



javra
01.10.06, 11:07
Hallo,
in den Sommerferien habe ich in Spanien Urlaub gemacht, in der nähe von Barcelona an der Costa Brava. Wir haben einen Ryanair-Flug genommen, weil der praktisch vor unserer Haustür (am Baden-Airport bei Karlsruhe) geht. Damit der Urlaub nicht zu langweilig würde hab ich meinen Thinkpad R30 mitgenommen, hatte vor dort ein bisschen zu coden und so... Allerdings musste ich mich dann leider mit etwas ganz anderem beschäftigen: Die Systembatterie war kaputt oder leer. Davor hatte ich nie solche Probleme! Erst nach dem Flug (ich hatte das Notebook im Handgepäck) kam immer die Meldung, dass die CMOS irgendwie eine falsche Checksum habe und das BIOS deshalb in der Defaultkonfiguration gestartet werde. Die Uhrzeit wurde immer auf 0:00 am 30.1.1999 gestellt und die Soundkarte funktionierte auch nicht mehr. Auch kam, bevor Grub gestartet wurde, immer eine Meldung dass ein IRQ nicht richtig konfiguriert sei. Starten konnte/kann ich Linux und KDE trotzdem, aber es ist lästig keinen Sound mehr zu haben und jedesmal die Uhrzeit richtig einstellen zu müssen. Ist jemandem von euch ähnliches passiert? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass das Notebook auf dem Flughafen gefilzt wurde? Ist die CMOS unwiederbringlich kaputt oder lässt sich der Schaden irgendwie beheben? Wenn nein, wo kann man sich am besten eine neue kaufen ohne das Risiko eine alte beziehungsweise leere CMOS gekauft zu haben oder gibt Lenovo vielleicht sogar Ersatz?

Gruß,
javra

zyrusthc
01.10.06, 11:19
Kann dir jetzt zwar nichts dazu sagen , aber vielleicht können die dir bei http://www.biosdealer.de helfen. Da könntest du es auch einschicken.

Gruss Oli

La_Boda
01.10.06, 11:29
www.biosflash.de sind recht gut, von denen hab ich mir auch schonmal ein BIOS flashen lassen.

MIch würde aber viel eher der Grund für diesen Effekt interessieren ;) Ich denke nicht, dass das von den Flughafenkontrollen verursacht wurde, die ganzen Business-Manager würden die doch sofort auf Millionen verklagen, wenn ihre sensiblen Laptops "kaputtgehen". Ich spekuliere da eher auf die Hohenstrahlung, die in diesen Flughöhen etwas am CMOS beeinflusst hat...

oli993
01.10.06, 11:48
Höhenstrahlung verursacht leere Batterie? *Augenbraue hebend*
Ich halte mit der Theorie "reiner Zufall" dagegen :D

Gruß Oli.

javra
01.10.06, 12:06
Brauch ich denn ein neues Bios oder muss es mir flashen lassen?
Ich kann die Bioseinstellungen doch problemlos ändern... oder gehört da die CMOS-Batterie dazu?? Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit so Sachen...:(
Taugen denn die Ersatz-CMOS von eBay etwas? Oder muss ich da befürchten, dass ich eine leere kaufe?

EDIT
Ich hab jetzt mir auch mal die Meldung abgeschrieben, die kommt:

0251 - System CMOS checksum bad - default configuration used.

La_Boda
01.10.06, 12:55
@oli: Wer weiß :confused:

Windoofsklicker
01.10.06, 14:33
Ich halte das für einen Zufall.
Die Frage ist, wird das BIOS von einer Batterie oder von einem Akku gepuffert?
Wenn die Checksumme nicht stimmt, hat das AFAIK nichts mit falschen Einstellungen zu tun.

spk
01.10.06, 14:42
Hallo,

ich wuerde auch erstmal auf eine leere Batterie tippen, hinter der Fehlermeldung 0251. IBM schreibt dazu (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-39673) auch etwas und darum liebe ich Thinkpads ;-).

Viele Gruesse
spk

javra
01.10.06, 14:57
Also... ich hab jetzt mal probiert, einfach im BIOS die Zeit zu ändern und siehe da, er bringt den Fehler nicht mehr!!! Ob das dauerhaft so bleibt kann ich nicht sagen, aber auf jedenfall bringt er noch die IRQ-Errors:


ERROR:
Warning: IRQ not configured - PCI
Bus: 00 Device: 0a ...

ERROR:
Warning: IRQ not configured - PCI
Bus: 00 Device: 13


die jeweils dritten zeilen weiß ich nicht mehr auswendig, und ich weiß nicht mehr ob "0a" und "13" die device- oder die bus-adressen sind.

Auf jeden Fall geht es bei den Errors nur zum Grub weiter wenn ich Esc drücke...