PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 486er mit Suse 7.3 als Server



ZeroSix
14.01.02, 13:16
Ich habe hier ein 486er mit 166 MHz, 96 MB Ram, 4,x GB HD, jetzt will ich mir den Rechner als Server flottmachen, es sollte nur ein HTTP-Server (Apache o.ä.) mit MySQL, Perl und PHP, sowie ein FTP-Server (über Dynamische IP 24 Stunden am Tag im Net) drauf laufen, der Server sollte aber auch mein Hauptrechner ins Net bringen (über Lan), leider bin ich in der Hinsicht nicht so der Profi und bräuchte ein paar Tips von euch, wenn es geht, sollte der Server ohne Gui laufen (aber die kann ich ja später noch abschalten).

Was brauche ich für eine Installation (Suse 7.3), um das zu erreichen ? Welche Pakete sind wichtig, welche überflüssig ?

Jorge
14.01.02, 14:30
Original geschrieben von ZeroSix
Ich habe hier ein 486er mit 166 MHz, 96 MB Ram, 4,x GB HD, jetzt


Ein 486 mit 166MHz??? Gibt's das überhaupt? :confused:



will ich mir den Rechner als Server flottmachen, es sollte nur ein HTTP-Server (Apache o.ä.) mit MySQL, Perl und PHP, sowie ein FTP-Server (über Dynamische IP 24 Stunden am Tag im Net) drauf


Auf jedenfall viel RAM reinstecken...



laufen, der Server sollte aber auch mein Hauptrechner ins Net bringen (über Lan), leider bin ich in der Hinsicht nicht so der Profi und bräuchte ein paar Tips von euch, wenn es geht, sollte der Server ohne Gui laufen (aber die kann ich ja später noch abschalten).
Was brauche ich für eine Installation (Suse 7.3), um das zu erreichen ? Welche Pakete sind wichtig, welche überflüssig ? [/B]

Prinzipiell solltest Du ersteinmal eine minimal Installation machen, d.h. ohne X, da das die Maschine überlasten dürfte.
Apache, MySQL, ftp usw. kannst Du danach bequem per YaST nachinstallieren, bzw. bei der Installation auswählen. Ich würde die Installation auch über yast1 machen, da das mit der grafischen Installation wahrscheinlich nicht funktioniert.
Um über diese Maschine in Internet zu gelangen, musst Du diese als Router konfigurieren. Wie das geht, steht unteranderem auf http://lenz-online.org/linux/net/router/

ZeroSix
22.01.02, 21:13
Super, Danke dir :)